• sieht super gut aus.

    hochglanz verdichtet, bzw trowalisiert.

    :thumbup:

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • sieht top aus, ich hoffe nur das du das mit deinem TÜV abgeklärt hast. Rahmen und Schwinge hochglanzpoliert oder verdichtet ist bei den meisten Tüv nicht gern gesehen.

    LEIDER ;(

  • im cutom bike heft letztes jahr war ein super bericht drin zur besseren erklärung des themas.

    ich schaumal ob ich ihn finde.

    Gefunden;)

    musst auf grossbild und dann zoom.

    dann kannst gut lesen.

    Bilder

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Ypse Sven (13. April 2020 um 19:56)

  • Ich kann den Bericht nicht lesen aber es gibt ja bereits das Schreiben der DEKRA, was hier mal in die Technik FAQ geladen wurde, das besagt, dass durch ein nachträgliches Hochglanzpolieren des Rahmens eine Gefügeveränderung eintritt und die HU - Plakette zu verweigern sei.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • ...jetzt habt ihr mich kurz zum grübeln gebracht :/

    Ein Blick in mein mit dem TÜV durchgesprochene Exposé hat mich dann aber doch wieder zum meinem normalen Ruhepuls kommen lassen:

  • Darin steht ja auch nicht, dass die Schwinge nicht mehr poliert werden darf. Es geht um den Rahmen. Soweit ich weiß kann Niemand hinterher sagen wieviel Material beim Polieren des Rahmens abgetragen wurde.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • Zum Tüv kann man auch folieren

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • ich will hier kein Diskussion bezüglich des Polieren anfangen, davon haben wir hier im Forum schon ein Paar.

    Ich wollte nur darauf hinweisen das man sowas mit dem Tüvgutachter abklären sollte, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

  • Stimmt.

    Hab meinen TÜVler mit in das Projekt

    John Player spezial eingebunden.

    Bezüglich Schwinge schweißen und Rahmen polieren.

    Solange ich die Schweissnähte beim polieren in ruhe lasse ist alles ok.

    Fürs schweißen hab ich die Zulassung.

    Daher meine frage vom anfang nochmal.

    Ist die Schwinge Hochglanz verdichtet bzw. Trovalisiert worden.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • ist doch beides Gleitschleifen, wird halt nur unterschiedlich benannt.


    Bei uns im Betrieb heißt es Keramikpoliert

  • Sorry

    War die frage an dich gestellt wie die Schwinge poliert worden ist.

    Oder.

    Habe ich gefragt was der Unterschied zwischen der verschiedenen Verfahren ist.

    Polieren ist mein Job, falls es dir entgangen ist.

    Mir brauchst den Unterschied nicht zuerklären, mache das ganze seit uber 30jahren.

    Danke trotzdem.

    Ich Poliere, Pose aber nicht.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Hab ich dich angegangen ???
    Was hat das mit Posen zu tun das ich eine Antwort geliefert habe !!!

    Ich hab nichts mit dem Poliere in unserem Betrieb zu tun, auch kann das bei uns nicht von „Otto Normalbürger“ in Auftrag gegeben werden.

    Allerdings verstehe ich nicht warum du dann Fragst, wenn die Antwort doch selber weist !!!

  • die frager habe ich an den erbauer des bikes gerichtet.

    bzw. wie es in dem betrieb wo er es polieren hat lassen poliert wurde.

    hat etwas mit dem tüv zu tun.

    da beim trovalisieren nicht so viel material abgetragen wird bzw. beansprucht wie beim polieren mit der schwabbelscheibe.

    einfach genau lesen was derjenige schreibt und an wenn er die frage stellt.

    und angegangen nein.

    wollte es nur gleich klar stellen mit wem ich kommuniziere.

    nichts für ungut.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • …also, als ich das Projekt mit dem TüV durchgesprochen habe, bin ich von polieren ausgegangen (steht ja auch so im Exposé drin). Als ich dann die Teile zum Hannes (Meier Oberflächentechnik) gebracht habe, riet er mir zu Hochglanzverdichten…

    Wenn ich von poliert gesprochen/ geschrieben habe, habe ich mich also falsch ausgedrückt. Dank google und euch weiß ich nun, dass Hochglanzverdichten und Trovalisieren das gleiche Verfahren meint. Hatte Trovalisieren noch nie vorher gehört.

    Fazit: Ich habe wieder dazu gelernt und die Schwinge ist hochglanzverdichtet oder trovalisiert, ganz wie ihr wollt ;)

  • Der Urlaub wir gnadenlos ausgenutzt:

    Der 2. Versuch des Geweihs passt wie angegossen. Somit konnte ich mich nun endlich der Elektrik widmen. Soweit hat alles funktioniert (Japaner halt), allerdings hat mich der „Lichthupenschalter“ (heißt der so :/) zur Weißglut gebracht. Der hat ums verr.. nicht gewollt. Also aufgeschraubt und mal ganz hemdsärmlich mit dem Schraubenzieher die Lötpunkte überbrückt, mit dem gleichen Ergebnis wie zuvor. An den Lötstellen gekratzt, ggf. wegen einer Oxidschicht: Nix. Hab schon an mir selbst gezweifelt (hab schließlich mal vor langer Zeit Kupferwurm gelernt). Steckverbindungen geprüft, gemessen, Kontaktspray gesprüht,… Kurz vor Feierabend gefühlte 2l von dem Zeug auf den Schalter gesprüht und vor dem Schlafen gehen gebetet. Und es sollte erhört werden: Am nächsten Tag, als wäre nichts gewesen funktioniert der blöde Schalter einwandfrei. Was da für Zeug auf dem Lötzinn bzw. den Schaltkontakten war, will ich gar ned wissen. Hauptsache es funktioniert nun…

    Und die Zündleitungen sind auch nicht zu kurz:thumbup: (hatte da so meine Zweifel):

  • Mal eine Frage an den Treadersteller "dickerx"...

    Wie ist/wird den dein "Doppelscheinwerfer" geschaltet ? Lässt du beide Lampen leuchten beim Abblendlicht oder nur eine ?

    Gruß Christian

    Am Arsch vorbei führt auch ein Weg... :P

  • Mal eine Frage an den Treadersteller "dickerx"...

    Wie ist/wird den dein "Doppelscheinwerfer" geschaltet ? Lässt du beide Lampen leuchten beim Abblendlicht oder nur eine ?

    Gruß Christian

    Ich hab mich am Kanadischen Spenderbike (mit D- Zulassung) orientiert: Parallel, also als Doppelscheinwerfer (ohne Standlicht). Mal gucken was der TüV dann sagt...

  • Mit dieser Schalte ( beide immer an, kein Standlicht) kommt 3BU seit Jahrzehnten durch den TÜV...

    Kunststück: 3BU IST ein US/ CAN Modell.

  • Mit dieser Schalte ( beide immer an, kein Standlicht) kommt 3BU seit Jahrzehnten durch den TÜV...

    Kunststück: 3BU IST ein US/ CAN Modell.

    mein Spenderbike is eine 2MF / CANADA:thumbup:

  • So, mein Urlaub ist jetzt auch schon wieder vorbei. Bin zwar weiter als gedacht, aber ein paar Sachen sind schon noch zu tun. Naja, habe auch noch a bischen Zeit bis zum großen Vorführen im Juli.

    - Fußrastenplatten sind noch bei trovalisieren ?

    - Reparatursätze für Bremsen vorne/ hinten sind noch irgendwo in Deutschland/ Europa…

    - Hintere Bremsleitung ist auch noch unterwegs

    - Scheinwerfer einstellen

    - Verkleidung muss noch „anprobiert werden“, Blinkerlöcher bohren und anschließend zum Lackierer

    - Bin noch auf der Suche nach einem kompletten Schlosssatz

    - …und noch auf der Suche nach dem passenden Vergaser-setup.., da werde ich auch noch ein paarmal den Tank/Vergaser motieren/demontieren. Hab bis jetzt alle Düsen durch und mach mich nun über die Nadelhöhen…

    Hab bestimmt noch was vergessen….

    Ciao

    Michael