• Mit dieser Schalte ( beide immer an, kein Standlicht) kommt 3BU seit Jahrzehnten durch den TÜV...

    Kunststück: 3BU IST ein US/ CAN Modell.

    Danke für die Antwort - hab meine 85er auch auf US-Doppelscheinwerfer umgerüstet, weil mir die immer schon gut gefallen haben. Musste aber originalen Kabelbaum am Scheinwerfer adaptieren, daher meine Frage.

    Am Arsch vorbei führt auch ein Weg... :P

  • wow, granuliere! Das sieht topp aus:thumbup:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • In kleinen Schritten geht’s weiter, wobei ein ganz großer doch schon zurück liegt: Das Bike hat wieder Tageslicht erblickt (tatsächlich ohne Blessuren) und freundet sich bereits mit den anderen an…

    Am Wochenende wird der Reparatursatz vorne verbaut, die Bremse montiert und befüllt. Sonst bin ich soweit mal durch (neuer Schlosssatz verbaut, hintere Bremse). Die Verkleidung habe ich auch schon angepasst, das ging überraschenderweise relativ problemlos. Bis die Lackierung fertig ist, kann ich mich also aufs Einstellen von Scheinwerfer und das Vergasersetup konzentrieren. Dabei spielt mir in die Karten, dass wir Bayern (naja, richtigerweise Franken) nun endlich wieder legal Moped fahren dürfen :love::love::love:

  • Hab mir nen Reparatursatz inkl. Kolben für vorne gekauft. Als die Bremsättel vom pulvern zurück kamen, gleich drüber gemacht. Die dicken Dichtungen waren ok, aber die verf… Dichtlippen, die waren gefühlt 1mm zu groß. Die sind um nichts in der Welt komplett in der Nut verschwunden. Ich war kurz davor den Sch… gegen die Wand zu werfen. Budget ist zwar auch schon überfahren, aber egal: nochmal nen Dichtsatz für die Bremsen geordert. Die haben dann so gepasst wie es sein soll. Anschließend die Kolben eingeschoben, befüllt, passt:thumbup:

    Am nächsten Tag in die Garage und seh schon von weitem den Fleck || Die blöde Membrane des Kupplungsflüssigkeitsbehälters undicht. Hätte ich doch gleich eine neue eingebaut –> wieder paypal beansprucht und ne neue bestellt.

    Aber dafür is mir eine komplette Remus- Anlage über den Weg gelaufen (Stichwort „Budget“) und gleich noch dazu ein CO- Messgerät geholt. Jetzt steh ich zwar vor der Aufgabe, welche ich verbaue. Nachdem ich jetzt aber mit der Abstimmung der Devil- Anlage schon ganz gut unterwegs bin, wird die erstmal eingebaut. Hier laufen die letzten Abstimmungstest inkl. CO- Messung.

  • Hallo,

    kannst DU mal deine Erfahrung vom CO- Messgerät schildern

    Gruß Hans

    Ein echtes Motorrad hat einen Reihen-4-Zylinder, 20 Ventile kommt aus Japan und da muss Yamaha draufstehen.

  • Hallo,

    kannst DU mal deine Erfahrung vom CO- Messgerät schildern

    Gruß Hans

    gern: des Ding hat knappe 180€ gekostet und ist super simpel im Zusammenbau. Des Kalibrieren hat wie beschrieben ein paar Minuten gedauert. Ich werde in den nächsten Wochen ein anderes Moped zum TüV bringen und vorher eine Messung machen. Dann mal das Ergebnis von der TüV- Messung abwarten. Dann kann ich dir mehr sagen...

  • OK danke für die schnelle Info.

    Was hast Du so preislich für deine Schwinge bezahlt, bzw. wie bist du mit dem Pulverbeschichten zufrieden gewesen.

    Hab immer wieder mal einiges in Ingolstadt machen lassen, aber in letzter Zeit hat die Qualität gelitten bzw. die Wartezeiten waren unendlich.

    Auf einen Felgensatz hab ich 4 Monate gewartet und nach Burgthann hab ich auch nur ein wenig weiter.

    Gruß Hans

    Ein echtes Motorrad hat einen Reihen-4-Zylinder, 20 Ventile kommt aus Japan und da muss Yamaha draufstehen.

  • OK danke für die schnelle Info.

    Was hast Du so preislich für deine Schwinge bezahlt, bzw. wie bist du mit dem Pulverbeschichten zufrieden gewesen.

    Hab immer wieder mal einiges in Ingolstadt machen lassen, aber in letzter Zeit hat die Qualität gelitten bzw. die Wartezeiten waren unendlich.

    Auf einen Felgensatz hab ich 4 Monate gewartet und nach Burgthann hab ich auch nur ein wenig weiter.

    Gruß Hans

    ich hab einige Sachen Strahlen, Pulvern und Beschichten lassen und eine Gesamtrechnung dafür. Es wird aber wohl billigere und auch teurere als den Hannes geben. Qualitativ ist er auf alle Fälle ganz vorn mit dabei. Ist selbst ein Motorradverrückter, der weiß worauf es ankommt. Kann ihn zu 100% empfehlen, aber überzeug dich selbst:thumbup:

  • Nächste Woche kann ich wohl die Sticker zum Lackierer beibringen. Dann wäre ja die fertige Verkleidung auch schon in Sichtweite. Da freu ich mich schon Mega drauf :):):)

    In der Zwischenzeit habe ich nun Vergaser und Auspuffanlage vom Testbike umgeschraubt. Damit stand auch dem ersten Probelauf des Motors nichts mehr im Wege. Aber ein bisschen Unsicherheit schwingt da ja immer mit…. Aber der ist nach der gefühlt zweiten Kurbelwellenumdrehungen gleich angesprungen und rund gelaufen. Am nächsten Tag mit der Synchronisationstankflasche am Hals (ja, ich weiß) eine kleine Runde gedreht, Gänge durchgeschaltet und anschließend die Vergaser synchronisiert. Läuft und kling vor allem ned schlecht (fränkisch für gut bis sehr gut) 8o

    Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nicht geht. Sicherungen geguckt, Spannung an der Anzeige gemessen, alles gut. Aber die Anzeige ging immer noch nicht. Nach doch längerem Hin und Her, die Leitung vom NTC auf Masse gelegt. Und siehe da, es funktioniert. Jetzt wollte ich aber nicht gleich den NTC wechseln. Schließlich hatten ich noch den Übergangswiderstand vom Lichthupenschalter im Kopf, inkl. der gefühlten 2l Kontaktspray. Daher die Schraube, an dem der Masseringkabelschuh angeschlossen ist, ausgeschraubt:

    Tja, Schraube gewechselt und alles so wie es sein soll :):thumbup:

  • Hallo,

    kannst DU mal deine Erfahrung vom CO- Messgerät schildern

    Gruß Hans

    Hab das Gerät nun mal an einer GS 500 E getestet. Hatte vor TüV einen CO von 2,1 ermittelt. Der Prüfer mit seinem Teil irgendetwas von 1,8xx. Um es ganz genau zu wissen, habe ich gestern dann nochmals gemessen: 2,3

    Für mich ist das absolut ausreichend und die Gewissheit für den TüV ist mir das Geld wert :thumbup:

  • Nun sind die Unterlagen komplett: Alle Eintragungen vollzogen. Ein Haufen Papier, aber es hat sich gelohnt :):):)

    Anfang nächster Woche auf die Zulassungsstelle und dann kann ich endlich mit der 07-er auf die Piste gehen....

  • na

    nach den papieren bist jetzt Aktionär beim tüv.;)

    super und viel spass beim fahren.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • War die Tage bei der Zulassungsstelle und eine Odyssee hinter mir, obwohl ich schon ein paar 07-er habe.

    Aber der Reihe nach:

    Hatte ja alle Eintragungen vom Tüv abgesegnet bekommen. Also bin ich mit den §21 und §23- Gutachten zur Zulassung und wollte des Moped auf meine 07er Karte eintragen lassen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich das selbstverständlich tun kann. Allerdings würden alle genehmigten Eintragungen nach 2 Jahre verfallen (gemeint ist das §21 Gutachten), da nicht im Fahrzeugschein eingetragen (weil ja bereits abgemedet).

    Entweder akzeptier ich das oder ich muss das Moped mindestens für einen Tag regulär anmelden :rolleyes: Damit würden die Eintragungen in den FZ verewigt werden und dann also dauerhaft gelten. Dann kann ich es wieder abmelden und anschließend wie geplant in meine 07- Karte eintragen lassen. ||

    Da ich mich nun dafür entschieden habe, musste ich also 3x Zulassungstelle, 3x warten und 3x ärgern plus 55€. Des ist zwar ein Witz wenn ich mir das Gesamtbudget des Bikes anschau. Aber hab mich trotzdem tierisch geärgert. Schei… Bürokratie :cursing:

  • die FZ mit offenen K&N anständig zum Rennen zu bekommen,hat schon manchen in den Wahnsinn getrieben.

    Das wird schon eine Herausforderung.

    Ansonsten natürlich ein schönes Vorhaben...viel Erfolg

    Das muss ich nun nach gefühlten 30x Vergaser Ein- und Ausbau nochmals bestätigen. Alle Düsen durchprobiert, dann sinnvolle Nadelhöhen und jetzt alle Kombinationen... Nun kann ich ja aber mit guten Gewissen (weil Moped angemeldet) Testfahrten machen. Hoffentlich sind die nächsten Tage trocken. Ein akzeptables Setup muss bis nächsten Mittwoch stehen, sonst gehts mit einer anderen Maschine auf den Sachsenring :)

  • nie ärgern nur wundern und einfach machen.

    das ist leider so bei uns, aber, hast die möglichkeit es zum machen und bekommst alles eingetragen und zugelassen.

    versuche es mal in einem anderen land so legal umzubauen und zufahren mei da wirst dich wundern.

    da sind wir in deutschland schon gut dran.

    es ist sicher mit einem riesen aufwand und bürokratie verbunden aber möglich.

    daher bin ich jetzt schon zufrieden und froh das wir das machen können und dürfen.

    siegh das mal so.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023