3KT Vergaser...omg

  • Hi,

    ich wollte euch mal kurz erzählen, wie ich heute meinen Tag verbracht habe:

    Mein FZ Hybrid wollte mit dem 1FN Vergaser nicht so gut anspringen, also hab ich dann kurzerhand den rumliegenden 3KT Gaser angeschraubt.

    Von dem wusste ich, dass er letztes Jahr funktionierte...allerdings mit dem Originaltopf der 3KT

    Wie in meinem thread Fahrwerkumbau beschrieben, habe ich aber jetzt den Termignoni Endtopf dran.

    Unfassbar, aber der Bock lief gar nicht mehr ab 5000 U/min.

    Alles noch mal gecheckt, kann doch nicht wahr sein, denke ich mir. Fühlt sich an, als wenn die gute keinen Sprit mehr bekommt bzw. extrem abmagert....

    Wieder zu Hause, erstmal Analyse gemacht. 1FN, 2KK und 3KT Gaser auf die Werkbank und siehe da: alle vom Gehäuse her gleich, aber 1FN hat überall 105er Hauptdüse und die Nadeln alle 5CE Z1.

    2KK hat innen 102,5er Hauptdüse und außen 105er, dafür sind die äußeren Nadeln 5CD Z5 (dicker als innen) und innen 5CE Z1.

    Bei der 3KT sind die Nadeln wie bei der 2KK aber die Hauptdüsen außen 92,5 und innen 90.

    Dann hab ich die 2KK Bedüsung in den 3KT Gaser gebaut und bin wieder los.

    Alter Falter, was hat sich Yamaha bloß bei der Bedüsung der 3KT gedacht. Mit der 2KK Bedüsung geht die Gute 100mal besser....

    Kein Wunder, dass es für die 3KT keine Zubehöranlagen gibt...

    Vielleicht hilft es ja mal jemandem...

    Wünsche euch schöne Ostertage!

    Grüße, Horst

    do it with passion or not at all...:)

    XJR 1300; XJ 900 cafe racer; FZ 750 1FN

  • Das mit den Bedüsung kann ich so bestätigen. Hab mittlerweile ein halbes Dutzend rumliegen...

    Wie hast du das mit den Nadelunterschied bzw. -bezeichnungen herausgefunden?

    Den Radsatz solltest du übrigens kennen ;)

    Ist jetzt auf meiner Test FZ montiert :thumbup:

  • Hi,

    die Felgen kommen mir tatsächlich bekannt vor ;)

    Die Bezeichnung steht auf den Nadeln.

    Ohne Lesebrille ist da aber bei mir nichts mehr zu machen....8)

    do it with passion or not at all...:)

    XJR 1300; XJ 900 cafe racer; FZ 750 1FN

  • schraubR1 kann Du mir vllt sagen, wo man die Düsen und Nadeln herbekommt?

    Mein Sorgenkind will mal wieder (oder besser noch) immer noch nicht laufen;(;(;(

    Gruß Ingo

    ==> ich denke es liegt echt an den Vergasern...… Ersatz?

  • Hi, bei Topham anrufen und E-Mail Adresse angeben . Die senden dir dann eine Liste mit den noch verfügbaren Teilen. Wir haben hier aber auch einen im Forum der sich ganz liebevoll um die Vergaser kümmert. Macht vielleicht mehr Sinn. Lg.H

  • igor1166

    Ich denke, die Vergaser müssten dann wohl erstmal ins Ultraschallbad bzw. lege ich die immer 24 Stunden in Aceton ein..

    Wenn sich jemand aus dem Forum liebevoll kümmert, wäre das meine erste Adresse!

    do it with passion or not at all...:)

    XJR 1300; XJ 900 cafe racer; FZ 750 1FN

  • Ich kümmer mich zwar auch liebevoll -nicht nur um Vergaser ? - aber ich weiß auch nicht, wer gemeint ist.

    Da hilft uns bestimmt jemand auf die Sprünge....

    do it with passion or not at all...:)

    XJR 1300; XJ 900 cafe racer; FZ 750 1FN

  • Moin,

    habe nicht alles gelesen... aber für FZ 750 sieht es sehr dünn aus mit der Beschaffung Nadeldüsen/Düsennadeln :thumbdown:

    Gruß

    JTD

  • ahso also ist jtd doch korrekt... ich hatte mal fjd angefragt und da wurde mir auch ein angebot gemacht...


    gruss

  • Hi, bei Topham anrufen und E-Mail Adresse angeben . Die senden dir dann eine Liste mit den noch verfügbaren Teilen. Wir haben hier aber auch einen im Forum der sich ganz liebevoll um die Vergaser kümmert. Macht vielleicht mehr Sinn. Lg.H

    Glaube, da sind noch so einige Mehr, die das machen hier! 8o

  • schraubR1

    Hi Horst,

    dann hast Du

    Zyl 1+4 105er Düse mit Z5 Nadeln

    und

    Zyl 2+3 102,5 Düse mit Z1 Nadeln?

    Stimmt das so? Habe ich das richtig verstanden?

    Gruß aus dem Süden

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    so isses!

    Gruß aus dem Norden!

    do it with passion or not at all...:)

    XJR 1300; XJ 900 cafe racer; FZ 750 1FN

  • .. alter Fred aber ich klink mich mal ein ...

    Sollte es nicht so sein, das die inneren Zylinder fetter laufen sollen als außen (thermisch höher belastet)? So kenne ich das zumindest von meinen SixPacks ...

  • jo

    daher auch die andere bedüsung von zwei und drei ;)

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • .. ja eben ... genau umgekehrt wie üblich:

    105,0 auf 1&4,

    102,5 auf 2&3

    Damit ist die fettere Düse außen ...

  • in irgendeinem beitrag gibt es dazu eine ausführlichere antwort.... musst mal thema bedüsung suchen....leider bekomm ich gerade keine gute erklärung auf die reihe, deswegen versuche ich es erst gar nicht.