Yzf 750 zur Pflege... Bräuchte ein paar Daten..

  • Moin moin. Hab ne Yzf 750 zur Pflege hier und bräuchte ein paar Daten.

    Gemacht werden sollen..

    Ventile einstellen

    Vergaser Synchronisieren

    Kettenkit neu

    Bremse hinten

    Neue Reifen

    Tüven

    Simmeringe Gabel erneuern.

    Ich bräuchte einmal die Daten zum Ventile einstellen. In/Out Maße und ich bräuchte ne Anleitung wie ich die USD Gabel auseinander bekomme.

    Danke schon mal.

    Gruss Basti

  • Ok super. Das Buch von der Kilo hab ich noch da. Kann sein das ich mich bei dir melden werde falls ich Plättchen brauche.

    Wie siehts mit der Gabel aus?

    Gruss Basti

  • Hab gerade auch ein Federbein beim David, Top Service, am Samstag hat er es bekommen und Morgen geht's schon wieder zu mir zurück.

    Und auch die Rückmeldungen über Zustand und Verschleiß waren einfach super.

    Gruß Hans

    Ein echtes Motorrad hat einen Reihen-4-Zylinder, 20 Ventile kommt aus Japan und da muss Yamaha draufstehen.

  • Ahhh

    Ist dein Bein doch noch angekommen.

    War am Freitag da.

    David ist sensationell gut.

    Da passt alles, fachlich und menschlich.

    :thumbup:

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Also so schwer wird das doch denke ich nicht sein die Gabel auseinander zu nehmen an der Ypse. Traue mir das ja auch selber zu. Hab halt bis dato noch keine USD auseinander gehabt.

  • Du brauchst auf jedenfall die kompletten Ersatzteile.

    Die Führungsbüchsen auch da du die raus treiben musst beim komplett zerlegen.

    Ich traue mir das auch zu, nur, ist mir die Zeit zu schade da rum zu montieren.

    Mache lieber das wo mir so von der Hand geht. Und mir keine Zeit frisst.

    Da denke ich pragmatisch. ?

    Ach noch was.

    Es gibt vier bzw. Fünf verschiedene kayaba-gabel Typen bei der ypse.

    1. die nicht volleinstellbare

    Und vier verschiedene volleinstellbare.

    Immer bj. abhängig. :thumbup:

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Hier in dieser ist diese welche verbaut die nur die Federspannung zum stellen hat.

    Ich hab aber schon was gefunden gestern wie des geht. Alles kein Problem.

    Und.... Wenn ich mir ein Bike extra bringen lasse zum fertig machen versende ich doch nicht teile um die ausser Haus Reparieren zu lassen. Hab mir die Arbeit ja ausgesucht. Von daher macht mir das nichts wenns 2std länger dauert.

    Gruss Basti

  • Ich sehe es wie Sven...In der Zeit kann ich effektiver andere Sachen machen.

    Dann braucht man , bzw. Ich, qualitativ gutes Hilfswerkzeug und hochwertige Ersatzteile.
    Und wenn es darum geht, zu verbessern, andere Cartridges zu verbauen etc. gibt es da halt Profis.

    Und am Ende wird es kaum teurer als wenn ich die Teile verbauen würde.
    Meine Händler des Vertrauens für Wartung der Federelemente sind Zupin und Triple Tuning (Wilbers).

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Man braucht auf jeden Fall einen Niederhalter für die Federn und einen Schlagschrauber für die Schraube unten Innen.

    Und ganz ehrlich dagegen ist ne normale Telegabel Kinderfasching. Und wenn Du sie soweit auseinander bekommen hast kannst Du gleich die Tauchrohre mit tauschen. Die laufen mit den km ein. Spätestens hier ist ist Ende für den Standart Schrauber.

    Am besten zum David geben ordentlich bezahlen und ordentliche Arbeit erhalten.


    ps da ist es dann eben teuer wenn man Wartungsstau hat und nicht alle 2 Jahre oder bei genügender Laufleistung das Öl wechselt.

  • Jungens.... Ich muss doch nur die Simmeringe Wechseln... So wie ich das hier gelesen habe muss dafür die Feder entspannt werden und dann kann ich das Tauchrohr vom Standrohr trennen. Eine Überholung der Gabel war nicht vorgesehen. Also keine grosse Sache.

    Ich würd mir sowas ja nicht hier hin stellen zum fertig machen wenn ich es mir nicht zu traue zudem die Sache mit dem Ventile einstellen ne wesentlich schwierigere Arbeit ist wie ich finde. Da hab ich auch keine Angst vor da ich des bei der Kilo ja auch schon gemacht habe.

    Die Simmeringe +Staubschutzkappen kommen übrigens von AllBalls. Hab die auch in der FJ Verbaut. Das ist schon anderes Material wie von der Tante..

  • Deswegen muss ja die Gabel auch auseinander. Und da beginnt der Spass??


    Dann kannst du direkt die richtigen Federn einbauen. Denn die sind bei dem Alter auch schon in den Wicken. Aber bloß bitte keine progressive. ?

  • Er hat Sie doch nur zur Pflege. Und vielleicht möchte der Eigentümer nicht das volle Programm was man für sein Moped selbst eher machen würde. Ist doch nichts schlimmes wenn der TE nicht das volle Besteck auspacken muss ?

  • ja das stimmt natürlich.
    Ich war bei meiner Ypse aber auch sicher, dass ich „nur“ neue Simmerringe benötige, um das Öl in der Gabel zu halten.

    Dann musste ich mir Gedanken machen, welche Farbe die neuen Tauchrohre haben sollen und welche Cartridge ich gerne hätte. ?

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Jungens.... Ich muss doch nur die Simmeringe Wechseln... So wie ich das hier gelesen habe muss dafür die Feder entspannt werden und dann kann ich das Tauchrohr vom Standrohr trennen. Eine Überholung der Gabel war nicht vorgesehen. Also keine grosse Sache.

    Ich würd mir sowas ja nicht hier hin stellen zum fertig machen wenn ich es mir nicht zu traue zudem die Sache mit dem Ventile einstellen ne wesentlich schwierigere Arbeit ist wie ich finde. Da hab ich auch keine Angst vor da ich des bei der Kilo ja auch schon gemacht habe.

    Die Simmeringe +Staubschutzkappen kommen übrigens von AllBalls. Hab die auch in der FJ Verbaut. Das ist schon anderes Material wie von der Tante..

    Die Gabel ist kein Hexenwerk. Das bekommst du schon hin :thumbup:

    Es befinden sich keine anderen Teile in der Gabel, als z. B. bei den 89er Modellen.

    Einziger Unterschied, die Feder, Dämpferelement, Gabelfuß und die obere Kappe sind

    miteinander verschraubt. Deshalb brauchst du einen Federspanner (Niederdrücker),

    um das Dämpferelement zu reinigen bzw. die Ölmenge vernünftig einzustellen.

    Wenn du Fragen hast, dir wird geholfen!