Beste Kettenkit für die FZR

  • Mit D.I.D. hatte ich sowas noch nie... zumindest nicht in dem Umfang.

    Nach 20. - 25.000 Kilometer darf schon mal der eine oder andere "O-Ring" flöten gehen, aber bei der X.A.M. ist mir das schon etwas befremdlich...

    Regina hatte ich vor zig Jahren mal auf der Exup, die hat auch einige Ringe verloren - war aber nach ungefähr 15.000 Kilometer vom Verschleiß total am Ende - aber da bin ich auch noch gefahren wie 'ne "Wüdsau":P

    Am Arsch vorbei führt auch ein Weg... :P

  • Regina hatte ich original auf der BMW, taugt nichts.

    Die Ringe lösen sich bei falscher Pflege auf, WD40 z.B.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ich habe mir bei Kettenmax.de erst vor kurzer zeit ein Kettenkit von AFAM für die R1 bestellt. Ist erst 3tkm drauf, bis jetzt nichts an verschleiß etc. festzustellen, auch keine Längung.

    Kann ich also empfehlen und ist auch noch günstiges als DID z.b.

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Ich würde Afram auch gerne mal ne Chance geben. Hab schon viel gutes von denen gehört.

  • Regina hatte ich original auf der BMW, taugt nichts.

    Die Ringe lösen sich bei falscher Pflege auf, WD40 z.B.

    Wo du aber auch wissen solltest, das WD40 der Tod jeder Schmierung ist.
    Wer eine Kette mit WD40 pflegt macht leider alles falsch...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Wo du aber auch wissen solltest, das WD40 der Tod jeder Schmierung ist.
    Wer eine Kette mit WD40 pflegt macht leider alles falsch...

    Am besten ist wenn im Wartungsplan einer Schweissmaschine festgelegt ist das die Führungen mit WD-40 geschmiert werden sollen. Das Ding geht andauernd fest. Wie soll petrolether auch Schmieren..

  • Einfach nur Kettensprühfett (Belrai oder so) nehmen und alles ist gut!

    Bis auf die Felgenreinigung, alles Paletti! 8o:thumbup:

  • WD40 geht super zum Reinigen von Ketten...solange man es vorher auf einen Lappen macht und nicht die Ketten darin „badet“. ?

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • WD40 geht super zum Reinigen von Ketten...solange man es vorher auf einen Lappen macht und nicht die Ketten darin „badet“. ?

    Richtig, aber dadurch wandert immer etwas zu den Dichtringen und die wollen das nciht bei sich haben. Deshalb gibts spezielle Kettenreiniger auf einer anderen Grundbasis :)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Regina hatte ich original auf der BMW, taugt nichts.

    Die Ringe lösen sich bei falscher Pflege auf, WD40 z.B.

    Man soll ja auch keine Ketten mit Frauennamen kaufen.

    Regina, Iris etc.

    Schon bei uns früher im Kartrennsport taugten die nichts!

  • Man soll ja auch keine Ketten mit Frauennamen kaufen.

    Regina, Iris etc.

    Schon bei uns früher im Kartrennsport taugten die nichts!

    War nunmal drauf, kann man sich nicht aussuchen.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    • Offizieller Beitrag

    WD40 geht super zum Reinigen von Ketten...solange man es vorher auf einen Lappen macht und nicht die Ketten darin „badet“. ?

    So mache ich das auch immer, auch die Felge und die Radnabe mit WD40 sauber.

    Zurück zur Kette:

    Ich hatte einmal für recht kurze Zeit eine Regina drauf, danach nur noch DID und war sehr zufriden mit denen.

  • Richtig, aber dadurch wandert immer etwas zu den Dichtringen und die wollen das nciht bei sich haben. Deshalb gibts spezielle Kettenreiniger auf einer anderen Grundbasis :)

    Dann mache ich beim Reinigen mit WD40 auf dem Lappen irgendwas richtig....mir sind noch nie die Ringe abhanden gekommen.

    Habe vor kurzem erst wieder eine alte Kette zu „Kunst“ umgewandelt...die Ringe waren bei jedem Schweißpunkt mit Flamme und Rauch da. ^^

    Aber es ist natürlich richtig, das WD40 beim Baden der Ketten den Ringen schadet.

    Nach Ausflügen ins Strandsand-Bett auf dänischen Rennstrecken habe ich die Ketten mit Diesel im Kochtopf „ausgekocht“, dann anschließend ins Ultraschallbad, Luftdruckgetrocknet und dann mit S100 Vollgepumpt.

    Deswegen habe ich auch noch viele ERV3 Kettenschlösser. ^^

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Ist jetzt letzendlich eine Did mit Alukettenblatt und Ritzel ohne Gummi geworden.

    Und was machst du damit, wo die Ritzelwelle doch vermurkst ist?

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: