Beste Kettenkit für die FZR

  • Die Zähne sind verbogen, also es sieht aus wie ein Sägeblatt anstatt wie ein Zahnrad, sorry da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

  • Ok, so ein abgenutztes Ritzel sieht schon schei.... aus.

    Mach neu und juut. Kette, Ritzel, Kettenblatt, Sicherungsblech neu Kettenspannung beachten und Ruhe ist dann.

    530er Teilung ist üblich.

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Ich erinnere mich wage, dass du beim Motortausch den Kettensatz irgendwie kombiniert hast. Wenn der nun 22.000 Km drauf hat, ist das unter dieser Bedingung gut.

    Ich wechsel den Kettensatz immer komplett und kombiniere niemals unterschiedliche Teile gebrauchter Kettensätze, aber jeder wie er mag.

    Das Angebot von ralph5552000 ist meiner Meinung nach gut, sowas fahre ich auch, aber als Endloskette, nix nieten. Dann kommt mal alles auseinander und wird neu geschmiert. Nix wildes, nur etwas Aufwand.

    Andere Bikes haben Unterzüge, da kommt man um Nieten nicht herum.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Wie wäre es mit einer Recherche im Netz? Bei einschlägigen Ketten-Händlern kann man technische und fundierte Infos zu dem Thema finden. Sich sein Wissen nur aus einem Forum zu generieren ist schwierig, speziell wenn man sich schwer ausdrückt ("krummes Ritzel") . Ein Kettensatz fliegt nur um die Ohren wenn er falsch montiert wurde, da sollte schon jemand Ran der Ahnung hat. Im Übrigen reicht aus technischer Sicht ein 520 Satz, das wird von allen Leuten selbst auf 200+ PS Maschinen gefahren weil geringere Masse. Für den Alltag reicht jede 0815 Standard Kette aus - Wenn das Kettenspiel dann auch richtig eingestellt ist... Ich würde maximal ne 528 nehmen, eher eine 525 ( fahre aber auch wenig und daher juckt der Verschleiß nicht).

    Nix für ungut aber wenn man sieht wie du an deiner FZR mit keinem wissen zu den einzelnen Zusammenhängen schraubst, darfst du deiner FZR nicht die Schuld in die Schuhe schieben wenn der Bock nicht richtig läuft. Ein verschlissenes Ritzel hat mit Pflege und Wartung zu tun. Viel Glück beim Kettenwechsel.

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Ich erinnere mich wage, dass du beim Motortausch den Kettensatz irgendwie kombiniert hast. Wenn der nun 22.000 Km drauf hat, ist das unter dieser Bedingung gut.

    Ich wechsel den Kettensatz immer komplett und kombiniere niemals unterschiedliche Teile gebrauchter Kettensätze, aber jeder wie er mag.

    Das Angebot von ralph5552000 ist meiner Meinung nach gut, sowas fahre ich auch, aber als Endloskette, nix nieten. Dann kommt mal alles auseinander und wird neu geschmiert. Nix wildes, nur etwas Aufwand.

    Andere Bikes haben Unterzüge, da kommt man um Nieten nicht herum.

    Das Kettenkit ist das selbe wie voher nur das da ein anderer Motor dran hängt. Das Verschlissene Ritzel wurde vom kaputten Motor auf den Austauschmotor getauscht.

  • Ahso, aber dann war der Kit auch schon fertig, den hätte ich nicht mehr montiert. Alleone wegen dem Aufwand hättest den sparen können.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ahso, aber dann war der Kit auch schon fertig, den hätte ich nicht mehr montiert. Alleone wegen dem Aufwand hättest den sparen können.

    Das ist sicher korrekt. Nur hatte ich meinen letzten cent in den Motor gesteckt.

  • Spaß kostet halt....ein neues Ritzel inkl. neuer Mutter und Blech vermutlich um die 30€

    Grade fürs Autobahnrasen würde ich die Kette nicht unbedingt vernachlässigen, wir hatten beim SWT mal eine Kette die sich verabschiedet hat, kein Sturz aber Schwinge und Motorgehäuse am Arsch....

    Polierer sind Poser!!

  • Ist es also nicht mehr richtig was ich mal gelernt habe?

    Bei einem gebrauchten Kettensatz macht es keinen Sinn einzelne Komponenten zu erneuern.

    Denn das gesamte System baut gleichmäßig ab.

    Ein neues Teil zerstört eher die anderen Teile, als es helfen würde.

  • Ist es also nicht mehr richtig was ich mal gelernt habe?

    Bei einem gebrauchten Kettensatz macht es keinen Sinn einzelne Komponenten zu erneuern.

    Denn das gesamte System baut gleichmäßig ab.

    Ein neues Teil zerstört eher die anderen Teile, als es helfen würde.

    Nur weil manche es anders halten, heißt das nicht, dass die das nun richtig machen.

    Der Satz war schon beim Motorwechsel Schrott und ein neues Ritzel wäre eben deshalb Verschwendung gewesen.

    Hat noch als Einheit ein bisschen gehalten und ist nu eben fertig.

    Wirtschaftlich betrachtet, hätte er für die gleiche Arbeit einen neuen Kit nehmen lassen, wäre das über die Arbeitszeit schon wieder drin gewesen. Nur manchmal ist sparen eben teuer, nur was machen, wenns nicht da ist?!

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    • Offizieller Beitrag

    Ich teste gerade selber den Hersteller X.A.M. auf der Tiger, bisher nichts auffälliges.

    Habe aber erst 3000km gemacht damit, da kann ich noch nichts drüber sagen.

    Verarbeitungsqualität war aber sehr gut.

  • Ich würde auf DID 520 ERV3 bzw. den Nachfolger ERV7 gehen, hält bei der Power der FZR lang genug und gibt durch weniger bewegter Masse mehr Agilität.

    Oder wenn es länger dauern darf EK520ZZZ, habe ich vor paar Tagen in OSL auf einigen BMW1000RR gesehen...machen einen guten Eindruck.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Naja man kauft sich ja auch mehr Agilität...Spaß und Quali kostet... ;)

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Ich teste gerade selber den Hersteller X.A.M. auf der Tiger, bisher nichts auffälliges.

    Habe aber erst 3000km gemacht damit, da kann ich noch nichts drüber sagen.

    Verarbeitungsqualität war aber sehr gut.

    X.A.M hab ich auf meiner 85er FZ ausprobiert. Laufleistung des Kits bis dato ca. 8.000 Kilometer, vom Verschleiß/Längung der Kette kein Anlass zu Kritik.

    Da meine FZ momentan aber wegen Servicearbeiten steht und ich mal wieder Lager der Schwinge und Umlenkung kontrollieren wollte, habe ich beim Begutachten der Antriebskette bemerkt das sich reihenweise die Dichtringe der Kette verabschiedet haben - im Fett hinterm Ritzeldeckel klebten so ca. 10 Stück. Es fehlen aber um einiges mehr bei der Kette - hab sie zwar nicht gezählt, aber es dürfte grob geschätzt ca. 1/3 der X-Ringe verlorengegangn sein! Alle die ich im Fett des Ritzeldeckels gefunden habe waren einfach glatt durchgerissen, also nicht mehr geschlossen sondern wie mit dem Messer einseitig durchgeschnitten.

    Als Kettenspray hab ich S100 verwendet, denke aber nicht das es damit in Verbindung steht...

    Bin auf deine Erfahrungen gespannt...

    Am Arsch vorbei führt auch ein Weg... :P

  • Als Otto Normalverbraucher muss mein Kettensatz Preiswert und gut sein. ?‍♂️? dabei ist es mir egal ob es eine O, X, Y oder Z Kette ist. ?

    Benötige ich aber einen Satz für Professionelle Fahrten auf der Rennstrecke sieht die Sache natürlich anders aus.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Das Bild mit den kaputten O-Ringen kenne ich von der 520er DID ERV3 bei meiner offenen FZR1000 Exup.

    Jetzt ist eine 530er ENUMA mit Schraubnietschloss verbaut!