Hi, wie schon erwähnt mache ich für meinen Motor jetzt einen eigenen Fred auf. Hier werde ich gelegentlich (dumme) Fragen stellen und gern dazu eurer Fachwissen aber auch eure Meinung hören.
Wodrum geht es?
Also ich möchte einen 2la Motor für meine FZ fertig machen. Er bekommt ein YPSE 6 gang Getriebe und wird in diesem zuge Überholt und leicht modifiziert. Die Ölpumpe bekommt auch ein upgrade.
Der Plan, ich würde gern das ein oder andere Bauteil modifizieren. Es ist aber noch unklar was und wie genau.
Auf jeden fall soll der kopf geplant werden, die ventile neu eingeschliffen und die ein/auslass kanäle optimiert.
Der Zylinder wird gehont (vlt mit anderen buchsen versehen) und die Kolben werden beschichtet.
Ausserdem würde ich gern etwas umgeschliffene (ACE) Nockenwellen verbauen.
Im Idealfall wird auch noch die Kurbelwelle und der Kupplungskorb inkl Schwungrad Optimiert.
Ich sage deswegen optimieren, weil ich das noch mit dem Motorenbauer besprechen werde was überhaupt möglich ist und was ich mir leisten kann/will.
Es wird kein highend tuning aber halt etwas anders als serie.
Geil wäre auch wenn mir irgendwann mal Flachis über den weg laufen. (nein keine spritze, das probiere ich in ein paar jahren mal ?)
Der Aktuelle Stand ist: Motor ist fast komplett Zerlegt, die untere hälfte gereinigt.
Ich erwarte ein neues getriebeausgangslager und diese streifen zum lagespiel messen (kurbelwelle umd pleul).
Ausserdem warte ich auf eine antwort von scheuerlein bezüglich meiner pläne.
Gerade habe ich auch die möglichkeit günstig einen NEUEN kupplumgskorb zu bekommen... aber nur das aussenteil.
das innenteil scheint bei der ypse gleich zu sein und in dem schlachtmotor war noch ein gutes welches ich mir mal erhalte.
sicherlich habe ich hier gerade noch irgendwelche details vergessen oder etwas nicht aufgezählt, aber das kommt dann nach und nach.
vielen dank schon/noch mal an alle für die tipps und tricks.
gruss dennis