Triumph Sprint CO zu hoch

• Hallo zusammen,

ich war mit meiner Triumph Sprint RS 955 i beim TÜV. Bei der Abgasuntersuchung war dann der CO-Wert zu hoch ( 2,8%).

Da die Maschine lange gestanden hat meinte der Prüfer es könnte am alten Benzin liegen. Leider habe ich bis dato keine Erfahrung mit Einspritzern.

Kann das Problem mit der Lambda-Sonde zu tun haben? Ich werde erst mal die Zündkerzen wechseln und einen neuen Luftfilter einbauen.

Kann mir vielleicht noch jemand einen Tip geben?

Gruß Stefan

• Hallo, welches BJ hat die Sprint? Auch wenn sie eine Einspritzer um 2002 ist, darf sie bis 4.5% CO haben

J-T

• Hallo J-T,

das Baujahr ist 2003, also der 120 PS Motor. Laut Prüfer soll der CO-Wert bei 0,3 % liegen, da KAT.

• Gibt es denn ein Problem bei den Modellen?

• Meine XX Modell 2003 hat auch Kat, aber erst ab BJ 2006 gelten die niedrigen Grenzwerte.

• genau... gesetzlich muss er nicht... könnte eine Auspuffanlage ohne Kat montieren.

Beim letzten TÜV mit der XX hat ein junger Prüfer auf den Wert mit G-Kat geprüft... war mir dann aber egal, weil sie die Werte geschafft hat. Bei den Prüfungen vorher wurde wurde wie üblich bei alten Mopeds geprüft.

J-T

• Der Prüfer meinte bei einem Wert unter 1% wäre es auch in Ordnung. Mit 2,8% liege ich aber noch deutlich darüber.

• Dann soll der Prüfer nach den Vorgaben prüfen, und nicht frei Schnauze :rolleyes: . Was du noch machen kannst, ist neuer Luftfilter, neue Kerzen, und frischen Ölwechsel.

J-T

• So. Ich war heute noch einmal bei der DEKRA und hab alles mit dem Prüfer besprochen. Er war sehr einsichtig und hat nach nochmaliger Prüfung

seinen Fehler eingestanden. Der CO-Wert darf tatsächlich max. 4,5 % betragen.

• Zündkerzen und Luftfilter habe ich trotzdem bestellt. Ich habe die Maschine im Winter gekauft und deshalb werden die Neuteile noch eingebaut.

Ölwechsel ist bereits gemacht. :thumbup: