• fuss und kopf immer trocken sonst bekommst du den drehmoment nicht hin.

    einfach alles top sauber und fett frei machen.

    eventuell mit sehr feinem schleifflies nacharbeiten.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • da kann dir sicher der ed58 weiter helfen.

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  • Da steht Fußdichtung!

    Die originale Yamaha-Fußdichtung hat eine Beschichtung, sieht aus wie Silberlack, das ist genug.

    Ich reinige vorher immer dich Dichtflächen am KG und Zylinder mit Nitroverdünnung.

    Kratzer sollte man da nicht rein machen.

    Die Athena-Dichtungen sind offenbar nicht beschichtet.

  • Ja das mit der kopfdichtung war falsch. Die werde ich trocken einbauen. Die Alte hatte auch keine Spuren von Dichtmittel dran.

    Bei der Fußdichtung konnte ich das leider nicht mehr feststellen.

    Die Athena-Fußichtung ist anders, aber auch ein Gewebe. Du würdest sie aber auch trocken einsetzen richtig?

    Die Dichtflächen habe ich vorsichtig mit einer Klinge und Dichtungsentferner entfernt und mit nitro entfettet.

    Hast du evtl. noch einen Tipp zwecks den Stehbolzen?

    Was meinst du mit KG?

  • Würde ich.

    Wenn die Stehbolzen noch original verbaut sind, würde ich mit wenig Drehmoment (10-20 nm) mal kurz prüfen.

    Wenn sie draußen waren, unbedingt dafür sorgen, dass die Bohrungen frei, trocken und sauber sind.

    Die platzen ansonsten gerne mal auf.

  • Morgen! Hat jemand zufällig eine Bezugsquelle für die Wellendichtringe für vordere und hintere Felge außer bei Yamaha?

    Hab die bis jetzt sonst nur im Satz mit den Radlagern gesehen. Die Lager sind aber noch gut.

  • Morgen! Hat jemand zufällig eine Bezugsquelle für die Wellendichtringe für vordere und hintere Felge außer bei Yamaha?

    Hab die bis jetzt sonst nur im Satz mit den Radlagern gesehen. Die Lager sind aber noch gut.

    The UK’s biggest choice of motorcycle parts for Japanese and European machines.
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    www.wemoto.com

    Leider "kann" der Shop kein Deutsch.

    Beste Grüsse

  • Auf den Ringen stehen doch Nummern….

    Genau so siehts aus, zb. Mhs2a 45 56 6j...

    einen Dichtring mit den Abmaßen finde ich, klar.

    Aber nicht in 6j, oder statt Mhs2a nur mhsa, oder in den Ausfürungen a, s, oder as. Muss ja wohl irgendetwas heißen...

  • innen , außen und stärke, mit staublippe oder ohne.

    in der stärke spielt es keine so große rolle ob er 1mm schmaler ist.

    am besten zu einer bude gehen die lager und simmerringe vertreibt, die können was organisieren.

    hab so ne bude ums eck die besorgen mir alles.

    am besten den originalen als muster mit nehmen.

    oft können die sie die umschlüsseln wenn vom org. hersteller spezielle bezeichnungen drauf stehen.

    wichtig sind die abmessungen vom orginalen ring.

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  • Nee die vom Typ BA haben nur eine Dichtlippe, die bei mir verbaut waren haben noch eine 2. (Staublippe), das wäre Wellendichtring DIN 3760 Typ BASL.

    Bei kugellager-express haben sie auch nicht alle Größen, ich bin jetzt hier fündig geworden:

    Wellendichtring 45x56x6 BASL - WÖMBI - Motorradteile | Wälzlager | We
    Wellendichtring (Simmerring) 45x56x6 BASL mit Staublippe Material: NBR
    www.woembi.de

    Bei Yamaha hätte ich ca 47€ ohne Versand für alle 4 Ringe der 2 Felgen bezahlt, auf der Seite kriege ich alle inkl. Versand für ca 17€ :D