Nockenwelle und Lagerbock auffällige Laufspuren

  • ich bin auch ein Hirni, meine FZR hat den dritten Satz Kolben bei knapp 150000 Km. Die original Kolben waren nach 20-25TKm schon platt, die Wiseco Schmiedekolben waren für über 100TKm gut und nun habe ich Wössnerkolben schon etwas über 20Tkm.

    Aber ich hatte unbeschreiblich viel Fahrspaß und Freude an meiner FZR, ich möchte keinen Km missen. Ach ja, natürlich auch alles selbst bezahlt, woher solls sonst kommen? Spendenaufruf ist mir nicht eingefallen :gfacewt:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Das mit den 200.000 hat sich ja auch erst nach 30 Jahren herausgestellt. Ich bleibe dabei, wer einen solchen Motor frühzeitig hinrichtet, ist ein hirnloser Materialschinder, selbst dann, wenn er Spaß dran hat. Beispiel warum? Ich fahre im Dorf im fünften Gang, der Hirni nimmt den ersten oder zweiten, möglichst noch mit Krawalltüte. Das macht den Unterschied in Verbrauch, Ölverbrauch und Verschleiß bzw. Haltbarkeit.

    Ich habe meine Fahrzeuge und deren Reparaturen immer selbst bezahlt, außer dem Standart nie Verschleiß gehabt und bin trotzdem immer rechtzeitig angekommen. Also, was soll es.

    Gruß Ulf

    Zum Rumtuckern hat Yamaha die Genesis Motore dann eher nicht entwickelt.

    Da gibt es besser geeignete Motorräder.

  • Ich tucker nicht rum, ich bin Teilnehmer am öffentlichen Straßenverkehr. Es bleibt dabei, Verschleiß wird mit der rechten Hand gemacht, und die wird vom Hirn gesteuert.

    Gruß Ulf

  • Ohne Verschleiß kein Preis...

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Also, wie und wann der Verschleiß eintritt soll jetzt mal wurscht sein... Fakt ist das er da ist.

    Hat jemand nen guten Tipp die Ventile und den Zylinderkopf schonend sauber zu bekommen? Petroleum, Kunststoffbürste, Backofenspray... etc., möchte gern das unnötige einschleifen von selbstverursachten Ventilundichtigkeiten vermeiden.

    Ventile sind raus und Ventilschaftdichtungen kommen neu.

  • jemand nen guten Tipp die Ventile und den Zylinderkopf schonend sauber zu bekommen

    Ja, wenn Du Strahlen kannst dann besorge dir Nuss 🌰 Schalen und Strahl alles damit.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • bei mir gehe ich immer mit glas-bruch und dann mit glaskugeln 150-200 müh drauf.

    ganz wichtig wie matze schon erwähnt hat , sehr gut alles zu machen mit stopfen und abkleben mit strahlband.

    durch das strahlen mit glasbruch wird er als erstes sauber.

    mit glaskugeln wird die oberfläche verdichtet und daher gegen dreck mehr oder wenig beständig.

    was ich dann immer noch mache mit allen teilen die ich so aufarbeite, richtig fest mit wd-40 einsprühen und in einen

    plastiksack stecken und min. einen tag drin lassen.

    das alu saugt sich voll und du kannst es immer gut mit einem saubern lappen und wd-40 reinigen.

    da hält nix mehr dran durch das wd-40.

    wenn du nicht die möglichkeit hast mit strahlen gehe mal mit scharfem felgenreiniger dran und messing-bürste.

    das geht auch top. er muss aber auf säurebasis sein. dann mit einem dampfstrahler abwaschen.

    habe erst jetzt einen alten motor sogemacht und der sieht aus wie neu.

    musste zwar zwei mal darn aber das ergebnis ist klasse.

    den reiniger den ich habe fängt an mit schäumen bei alu und macht richtig sauber.

    dann eben auch mit wd-40 drüber zum schützen.

    so mache ich es ;)

    Bilder

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Messingbürste und Felgenreiniger, das Ergebniss spricht aufjedenfall für sich. Sieht klasse aus. Braucht man sich da keine Sorgen um Dichtflächen und Ventilsitze machen?

    Ich hab die Ventile jetzt mal mit Backofenreiniger und Kunststoffbürste malträtiert, aber nur mit mäßigem Erfolg.

    Beim Kopf hab ich's mit nem Kaltreiniger versucht der auch bei den Kolben gut funktioniert hat. Aber das war eher nur spülen...

    Grad ist mir noch aufgefallen das ich nen Bock geschossen habe... habe den Zyl.kopf in Reiniger eingelegt und immer mal gewendet und bewegt. Der Schlick aus dem Kühlkreislauf hat sich wunderbar gelöst. Beim herausnehmen hörte ich es nur mehrmals klimpern... hab doch tatsächlich die unteren Ventilteller nicht entnommen und zugeordnet. Hab zum Glück alle wiedergefunden aber welcher wo saß ist leider nicht mehr nachvollziehbar. <X

    Gibt das ein Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderace89 (21. September 2021 um 16:16)

  • Würde sowas immer wenn möglich, mit trockeneis strahlen.

    Das ist schon richtig, aber wer hat schon das Equipment dafür zur Hand 🤷‍♂️ also extern.

    Beim Nussstrahlen brauchst Du nur das Material und die Ventile sowie der Kopf sind schon ausgebaut.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • da musst du dir keinen kopf machen betreff dichtflächen usw. .

    ventile in dei bohrmaschine spannen und mit schleifflies und öl sauber schleifen.

    kannst auch mit ganz feinem schleifpapier ran.

    einschleifen musst sie eh ;)

    ich poliere sie sogar noch auf der schwabbel-scheibe auf.

    ventilteller sind von den maßen alle gleich daher kein problem.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • die sind ab werk immer gleich.

    eingearbeitet ist eingearbeitet , sonst neue holen.

    aber für auf die straße reicht es alle male.

    im rennsport ist es anderst.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Soooo, wie sollte es anders sein, hab heut mal wieder ins Klo gegriffen...

    Nach dem einschleifen des letzten Auslassventils meinte das garstige Ding von der Werkbank rollen zu müssen und sich nen fiesen Einschlag am Schaffende zu holen... zum planschleifen lassen sicher zu tief. Was soll ich sagen, klar mein Fehler, hätte gleich wieder in den Ständer gehört.

    Nun frag ich mich ob ich so einfach aus dem 2. Kopf den ich hab ein noch gutes Auslassventil nehmen kann und das anstelle des geschrotteten in den Kopf einschleifen kann, oder ob da evtl erst der Sitz nachgearbeitet werden muss?

  • sollte gehen.

    das siehste du beim einschleifen , erst mal nur ganz leicht nur

    - dann raus nehmen und schauen wo es aufliegt und wie viel.

    die auflagefläche sollte eh nicht zu groß sein.

    bei meinen motoren max . 1,5 bis max 1.8mm

    im rennsport noch kleiner max. 1.2 - 1.5mm

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023