Antihopping Kupplung TSS Vorteile?

  • Moin!

    Da habe ich ja was los getreten. 8|

    Bisher "brauchte" ich so etwas auch nicht, bzw. habe ich nie drüber nachgedacht. An der FZS 600 Fazer habe ich vor ewigen Zeiten einen LKD verbaut. Dafür wurde ich teilweise müde belächelt. Die kleine Fazer neigt gerne zum Lenkerschlagen/Schimmi, mit dem LKD kenne ich das nicht mehr. Fährt sich damit super. Genau wie mit der Radialbremspumpe der R1 an der Lütten. Bremsen sind original schon sehr gut, aber mit der anderen Pumpe noch einmal besser.

    Nun bin ich bis dato eher "Sporttourer" gefahren, aber die R6 ist schon ein anderes Kaliber. Im Vergleich ist da nix "soft" oder "smooth" wie bei allem, was ich bisher gefahren bin. Die ist echt krass. Stark am Gas, und stark auf der Bremse. Auch die Motorcharakteristik ist eine ganz andere. Da muss ich mich erst dran gewöhnen.

    Ich habe keine Kohle um mir das Neueste vom Neuen an zu schaffen. Aber ich habe einfach Bock drauf, Dinge für mich zu optimieren. Nun könnte ich ja einfach die AHK von TSS für 700€ kaufen und einbauen. Aber es reizt mich eben, es selber günstiger hin zu bekommen. Was ist falsch daran? Ob ich die AHK wirklich "brauche"? Keine Ahnung, aber ich hab da einfach Lust zu es auszuprobieren. Wenn die Kupplung von Rocco nicht passt, werde ich die ganze Geschichte vermutlich Ad Acta legen, und für das Geld lieber den SaRi buchen. Aber einen Versuch ist es wert. ;)

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Ich könnte mich schon wieder unbeliebt machen wenn ich behaupte das das Shimmy von wo anders auch herkommen könnte aber so macht jeder seine eigene Erfahrungen. Ich behaupte nur das der LKD ein bestehendes Problem verschleiert😉.

    Und um das stempeln des Hinterrades zu verringern gibt es auch günstige Varianten dies zu minimieren aber ihr wisst es eh alle besser. Das passt schon so für mich. 😎

  • Na ja, meine FZS 600 ist top in Schuß. LKL, Lager, Gabel......alles schick. Und das Problem war selbst bei Yamaha bekannt. Aber egal, jeder Jeck ist anders. ;)

    Die RJ15 Kupplung von Rocco wurde gerade geliefert. Das ging ja schneller, als die Feuerwehr! :rofl: DANKE dafür!

    Jetzt muss ich mich nur noch als "würdig" erweisen, und das Teil eingebaut/vermessen bekommen. :dontsee:

    Wie immer an dieser Stelle: Vielen Dank an alle. Ihr seid spitze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mich schon wieder unbeliebt machen wenn ich behaupte das das Shimmy von wo anders auch herkommen könnte aber so macht jeder seine eigene Erfahrungen. Ich behaupte nur das der LKD ein bestehendes Problem verschleiert😉.

    Das mag durchaus sein, ich bin auch der Meinung, keine EXUP der Welt benötigt einen, rein von der geometrischen Konstruktion des Motorrades her. Aber es wurden auch tausende GSX-R750 verkauft. Hast Du schon mal eine Bodenwelle mit so einem Eisen genommen? Mir hat es trotz LD bald den Lenker aus der Hand geschlagen... und genauso ist es auch mit AHK. Die kamen nicht umsonst raus im Zuge dessen, dass Motorräder immer extremer wurden.

  • Moin,

    die Mopeds sind schon sehr unterschiedlich. Ich habe in 90 mal eine GSXR 1100 zur Probe gefahren, ca. 1.500 km. War damals gefühlt eine absolute Müllkippe. Auf der Landstraße eine Kurve gefahren - vier mal korrigiert. Gleiche Kurve mit der Kilo-FZR - einmal ansetzen mit einer Hand Nase bohrend durch. Daher FZR gekauft. Wie gesagt, keine sachliche Argumentation jetzt - nur gefühlt.

    Die 600er ist da ein anderes Kaliber - klein , leicht, agil, das rollende Nervenfieber für mich (1,90/90kg), im Vergleich zur Kilo ist da die 6ooer eine "Zwiebacksäge", für kleinere Fahrer wiederum eine "Idealbesetzung". Daher gibt es kaum ein ideales Motorrad für alle, jeder muß seine Traumkiste selber finden, incl. Zubehör wie Lenkungsdämpfer, AHK (Anhängerkupplung!?) usw.

    Gruß Ulf

    • Offizieller Beitrag

    Ich behaupte nur das der LKD ein bestehendes Problem verschleiert😉.

    Ich bin froh das ich in der Streety eine AHK hab, und auch auf Landstrasse ist sie schon mehrmals aktiviert worden. Auf Rennstrecke war sie ein Muss.

    Bei der FZ/FZR habe ich sie nie vermisst, dann schlingert eben das Hinterrad vor der Kurve - auch egal, wer mich kennt weiß, das ich unsichere Zustände mag.

    Bei dem LKD gebe ich Dir recht, den hab ich noch nie vermisst :vic: .

    (P.S.: Wenn ich an die CAGIVA MITO 125 von meinem Sohn denke, die hatte damals auch so ein Ding ^^ .)

  • So, neugierig wie ich bin habe ich mal die Risszeichnungen ausgedruckt und verglichen. Im Moment bin ich noch optimistisch. Mein Plan: Die eingebaute Kupplung im Durchmesser und Einbautiefe/Höhe messen, und mit der neuen Kupplung vergleichen. Sollte ich auch die Zähne vom Antriebsrad zählen (für mich ist das Teil der Kupplungskorb)?

    RJ 095


    RJ 15

    Das wird für mich echt eine Herausforderung. :dontsee::rofl:

    Noch eine Frage: Benötige ich einen Kupplungskorbhalter zum lösen der Mutter, oder kann ich das HiRa mit einem Kantholz blockieren?

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

    Einmal editiert, zuletzt von Fazer (7. Oktober 2021 um 21:27)

  • Ich bin sehr zufrieden dass ich die AHK in der FZR habe. Den direkten vergleich habe ich in den Dolomiten, ein Jahr ums andere sehr deutlich gemerkt.

    Dort oben geht´s mal schnell aus dem 4´ten in den 2´ten oder sogar in den 1´ten Gang gerade auf Bergab Strecken.

    Ohne Anti Hopping Kupplung hat man immer nen ordentlichen Slide mit hoppendem Hinterrad hingelegt.

    Nun mit der AHK gehts sauber um die Tornanten (Spitzkehren), ich möchte die nicht mehr missen. Genau wie den Quickshifter.

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

    • Offizieller Beitrag

    Sollte ich auch die Zähne vom Antriebsrad zählen (für mich ist das Teil der Kupplungskorb)?

    Das ist glaube ich ziemlich das einzige was bei allen Yamahas gleich ist, auch von R6 und FZR.

    Matthias sagte dazu:

    Ich hoffe, bei den R6en wird das baugleicher sein.

  • Genau dieses Problem vermute ich auch, da die RJ15 Kupplung 1 Reib- und Stahlscheibe mehr hat. :dontsee:

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • 🤣

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Moin!

    Kurze Rückmeldung. Habe mit einigen Spezis telefoniert (u.a. mit "Kalla" von KABRO in Kölln). Die RJ15 Kupplung passt leider nicht in meine R6. Baut zu Hoch/Tief und die Welle ist zu kurz. Schade, war einen Versuch Wert.

    Danke an Euch!

    LG, Tanja

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Der Kalla ist ne gute Anlaufstelle, erst mit ihm in Rijeka gequatscht. Seine R6 hat aktuell 120.000 Rennstrecken Kilometer... Harter Knochen der Bub.

    Wenn's keine Anti hopping gibt dreh das Standgas auf 1500/min hoch wenn sie warm ist, hab ich jahrelang so gefahren mit der Triple

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Danke für den Tipp! :thumbup: Es gibt eine von TSS für 700€, aber ich brauche wirklich erst einmal eine Rennpappe von Presser&Kuhn. :dontsee:

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Der Kalla ist ne gute Anlaufstelle, erst mit ihm in Rijeka gequatscht. Seine R6 hat aktuell 120.000 Rennstrecken Kilometer... Harter Knochen der Bub.

    Wenn's keine Anti hopping gibt dreh das Standgas auf 1500/min hoch wenn sie warm ist, hab ich jahrelang so gefahren mit der Triple

    Rijeka ist schon Toll!

    War mal mit der 3KT dort (Serienmäsig!)! :thumbup:

  • Danke für den Tipp! :thumbup: Es gibt eine von TSS für 700€, aber ich brauche wirklich erst einmal eine Rennpappe von Presser&Kuhn. :dontsee:

    Wieso muss es eine von Presser und Kuhn sein? Gibt genügend günstige

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Glaube mir, wir haben schon so viel billigen Schrott gekauft (mein Mann für seine Hondas), da kaufe ich lieber einmal was vernünftiges. FiMa wäre noch eine günstigere Möglichkeit. Aber ich tendiere zu Preese&Kzhn.😉

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Glaube mir, wir haben schon so viel billigen Schrott gekauft (mein Mann für seine Hondas), da kaufe ich lieber einmal was vernünftiges. FiMa wäre noch eine günstigere Möglichkeit. Aber ich tendiere zu Preese&Kzhn.😉

    Man muss bei allem Anpassen, so meine Erfahrung. Aber ich will euch nicht aufhalten. Wenn's Geld im Land bleibt umso besser 💪

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb