ÖL Kontrolleuchte trotz korrektem Stand

  • Liebe Freunde des alten Eisens,

    ich hoffe, mir kann Jemand helfen:

    Motorrad: FZR1000 3LE

    Meine Ölkontrollampe gibt einfach keine Ruhe... Die geht immer mal während der Fahrt an.

    Tendenziell, wenn ich stärker beschleunige. Die geht dann aber meist auch irgendwann wieder aus.

    Ich habe selber einen Ölwechsel gemacht und den Ölfilter getauscht-->Problem blieb leider bestehen

    Zu wenig Öl kann eigentlich nicht drin sein. Habe 3 Liter rein gemacht. Im Schauglas ist der Stand auf Max.

    Ich habe hier mal gelesen, dass man etwas über Max. rein machen soll-->Habe noch etwas nachgeschüttet, ändert aber leider nichts


    Die Maschine läuft ansonsten einwandfrei und dreht schön sauber hoch. Kein Leistungsverlust oder ähnliches feststellbar.

    Heißer als sonst wird sie auch nicht.

    Würde mich freuen, wenn ich da einen Tipp bekommen kann.

    Gruß

  • Sensor ausbauen, mit bremsenreiniger spülen, vorher natürlich Öl ablassen und Krümmer ausbauen

    logo-wappen-sachsen-klein.gif

  • Danke für die Nachricht!

    Wo sitzt denn der Sensor? Auf den Skizzen vom Reparaturhandbuch habe ich nichts gefunden.

    Sorry für die wahrscheinlich laienhafte Frage, warum muss ich den Krümmer abbauen?

    Gruß

  • Der Sensor ist von unten in der Ölwanne verbaut.

    Daher der Hinweis zum Abbau vom Krümmer und Öl ablassen.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Super, Danke!

    Ich werd mir das am Wochenende mal anschauen.

    Hoffe der Sensor ist nicht kaputt und Spülen mit Bremsenreiniger löst das Problem.

    Beste Grüße

  • Tip

    Krümmer Schrauben mit Rostlöser einsprühen.

    Macht es beim lösen um einiges leichter.

    Auf die Dichtungen des

    Krümmers achten den dann kannst diese nochmals verwenden.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Hallo, danke für die Hilfe!

    Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen.

    Habe die Schrauben eingesprüht und ging soweit Alles ganz gut. Nur der Seilzug vom Exup System wollte erst nicht so richtig ab.

    Kann mir Jemand nen Tipp geben, wie ich den Öldruckschalter aus der Wanne bekomme?

    Schrauben gingen super easy raus, aber der Schalter will einfach nicht raus. Er lässt sich zwar drehen, aber er kommt nicht raus...

    Habe es heute mit allen Zangen probiert, die ich habe....

    Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

  • Raushebeln, ist nur gesteckt

    logo-wappen-sachsen-klein.gif

  • Bin jetzt endlich dazu gekommen, Alles wieder zusammen zu bauen.

    Habe auch direkt den Öldruckschalter ganz getauscht.

    Nachdem ich das abgelassene Öl wieder rein gemacht habe und eine Probefahrt gemacht habe, ist die Kontrollampe zwischendurch einmal angegangen.

    Muss man bei der FZR deutlich über Max Öl reinkippen, damit die Anzeige absolut Ruhe gibt?

  • Füllstands Anzeige 😉

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Könnts mir mal weiterhelfen?

    Hab ja auch ne 3Le und die Aluwanne hatte ich schon ab, um das Ablassschraubengewinde nachzuschneiden.

    Nen Sensor hab ich da aber nicht ??? :exploding:

    Und weniger Öl wird schneller warm... Also bissl über Min... Immer gut gefahren.

    Fachkräfte kommen nicht mit dem Schlauchboot :rolleyes:

  • Hasenohr ,

    das Ding mit dem Kabel:

    Weniger Öl wird auch schneller zu warm, besonders derzeit.

    Die Öltemperatur ist schon beim Herumschwuchteln 20 Grad höher als die Kühlmitteltemperatur. Die Öltemperatur wird gemessen im Hauptölkanal und nicht an der Ölablassschraube in der Ölwanne.

    Woher weiß ich das?

    Weil ich bei meiner Exup beide Temperaturen messe und ablesen kann!


    3 Mal editiert, zuletzt von Ed58 (14. Juni 2023 um 00:28)

  • Mea culpa :coldsweat:

    Grad nachgeschaut, sieht genauso aus wie bei dir.

    Habe nichts gesagt :facilitated:

    Fachkräfte kommen nicht mit dem Schlauchboot :rolleyes:

  • ÖL Kontrolle leuchtet trotz korrektem Stand. Ursachen, die ich vermute.

    Warum tritt das Problem bei einigen Maschinen auf, bei anderen nicht?

    Es gibt die Ölstandschalter je nach Motor mit unterschiedlichen Schaltpunkthöhen. Vor langer Zeit habe ich mal einige gemessen. Und zwar welche aus FZ, XJ und XV. Genaue Werte von damals habe ich nicht mehr gefunden, erinnere mich aber an bis zu 10 mm Unterschied. Passen tun sie alle bei allen Motoren. Manchmal werden sie für defekt gehalten und ausgetauscht. Dann aber eher nicht mit dem Neuen für 200 Euro mit der richtigen Nummer, sondern dem Gebrauchten für 25 aus irgend einer Maschine. Was soll´s, er passt ja. Nach dem x-ten Vorbesitzer kann keiner mehr sicher wissen, ob da der richtige Ölstandschalter drin ist.

    Warum tritt das Problem bei einigen Fahrern auf, bei anderen nie?

    Das kann an der Topografie des Wohnortes liegen. Die Schalter sitzen je nach Modell an anderen Stellen der Ölwanne. Einige mehr hinten, andere mehr vorn. In den ersten Minuten nach dem Losfahren ist der Stand in der Ölwanne niedrig, weil kaltes Öl länger braucht, um in die Wanne zurück zu fließen. Wenn das dann ungünstig mit einer Bergauf- oder Gefällestrecke und entsprechendem Einbauort des Schalters zusammen kommt, passiert es. Der Schalter macht die Lampe an, obwohl kein Mangel herrscht. Man braucht nur ein paar Minuten zu warten und ein paar Kilometer zu fahren, dann geht sie von selber wieder aus. Weil die Ebene erreicht und das Öl warm ist. Erst wenn sie das lange nicht tut, muss man wirklich nach dem Öl schauen.

    Mit dem richtigen Schalter an Bord, Ölstand am Maximum und Start auf ebener Strecke wird das wohl nicht passieren.

    Bei meiner Täglich-Maschine fahre ich immer mit minimalem Ölstand, damit es auf den kurzen Strecken wärmer wird. Da geht oft die Ölstandlampe an, geht aber auch bald wieder aus.

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • Hab´den ja in der FJ 1200 auch.

    J-T

  • Es gibt die Ölstandschalter je nach Motor mit unterschiedlichen Schaltpunkthöhen. Vor langer Zeit habe ich mal einige gemessen. Und zwar welche aus FZ, XJ und XV.

    Respekt, auf den Gedanken muss man erst einmal kommen.

    Bei meiner Täglich-Maschine fahre ich immer mit minimalem Ölstand, damit es auf den kurzen Strecken wärmer wird. Da geht oft die Ölstandlampe an, geht aber auch bald wieder aus.

    Meinst Du, dass die Kaffeetasse voll da einen besonderen Unterschied macht?

    Das Gesamtvolumen beträgt gerade mal ~ 2,5 - 3,0 Liter.

    Aus langjähriger Erfahren kann ich Dir sagen, dass die Öltemperatur der Kühlmitteltemperatur voreilt.

    Beim herumgondeln ~ 20 Grad bei der jetzigen Witterung.

    Mit Vollgas z.B. auf der Autobahn sogar deutlich mehr.

  • Sehr spannend die Überlegungen. Mich interessiert das Thema besonders weil ich auch ein ein zwei mal beim Beschleunigen mit der 3HE in einer steilen Steigung kurz die Warnlampe hatte. Als ich dann den Lagerschaden bei der 3HE hatte war die Aussage der Yamaha Werkstatt die Ölwarnung sei der sichere Grund für den Lagerschaden. Ölmangel will ich glauben - ich bin aber sicher daß es nicht bei mir war weil ich sehr oft nach dem Ölstand schaue. Es war immer über Minimum drin, man sollte aber bei der Kontrolle auch bedenken wie man schaut. Auf dem Montageständer oder wenn die Maschine mit beiden Rädern auf dem Boden steht und man sie gerade hält. Das macht einen ziemlichen Unterschied.

  • Meinst Du, dass die Kaffeetasse voll da einen besonderen Unterschied macht?

    Das Gesamtvolumen beträgt gerade mal ~ 2,5 - 3,0 Liter.

    Aus langjähriger Erfahren kann ich Dir sagen, dass die Öltemperatur der Kühlmitteltemperatur voreilt.

    Beim herumgondeln ~ 20 Grad bei der jetzigen Witterung.

    Mit Vollgas z.B. auf der Autobahn sogar deutlich mehr.

    Zu gehst von einer FZR aus? Die fahre ich nicht in der Stadt. Da reite ich lieber die Billig-Mähren zu Schanden. Bei meinem luftgekühlten Stadt-Muli XJ600 liegen 0,75 Liter (3 Tassen Kaffee! Von den mittelgroßen!) Öl zwischen Max und Min-Marke. Ob das einen besonderen Unterschied macht, weiß ich nicht. Ich mag ja nun nicht wirklich alles messen. Möglicher Weise spielt der Vorteil sich nur in meinem Kopf ab. Aber da hilft er ja auch.

    Übrigens stand auf keinem der damals getesteten Schalter eine Nummer, mit der wir was anfangen konnten. Das wäre mal ein interessanter Gegenstand der Forschung.

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)