Rostlöser Rostio oder Kameraden

  • Hallo zusammen,

    Ich kämpfe mit Rost im Tank von meiner FZR 1000 2LA.

    Im oberen Drittel des Tanks war jahrelang kein Sprit, dort ist viel Rost und man kommt schlecht ran. Nun dachte ich, nachdem die Zitronensäure nicht alles geschafft hat, vielleicht mit Rostio Ran zu gehen.

    3 Fragen hätte ich dazu,

    Habt ihr Erfahrungen mit Rostio oder sollte ich was anderes benutzen?

    Spaxschrauben rein und im Betonmischer drehen lassen will ich nicht wirklich..

    Dann wollte ich fragen ob ihr wisst, wo man Teile für oben genanntes Bike bekommt. Gibt es da spezielle Händler? Oder lieber direkt zu Yamaha?

    Da ich sie noch nicht so lange hab, bin ich da nicht auf Stand was gute Quellen betrifft.

    Ich suche, den Benzinfilter der im Tank verbaut ist, mit Anbauteilen und Dichtungen.

    Die Schrauben sind im Tank so vergammelt, das ich es nicht ohne Schäden zerlegt bekomme. Und wenn ich da schon dran bin, würde ich es am liebsten neu machen bzw ersetzen.

    Oder, sollte ich zum Spezialisten gehen?

    Was würdet ihr empfehlen?

    Besten Dank schon mal.

    muss ich mal überlegen.. :satisfied:

    Einmal editiert, zuletzt von Minixx1001 (2. Juli 2023 um 15:03)

  • Leider sind die Schrauben innen so vergammelt, ich bekomme das nur mit ausbohren raus.

    muss ich mal überlegen.. :satisfied:

  • Warm machen (Heißluftföhn), "Ablöschen" mit WD 40

    5 Min warten

    Nen beherzten Schlag mit Kreuzbit und Hammer, sodass sich die Gewindegänge lösen können...


    und dann :?: :?: :?:


    rausschrauben (:

    Fachkräfte kommen nicht mit dem Schlauchboot :rolleyes:

  • das einzig wahre ist Säure.

    Auch mit Zitronensäure bekommt man fetten Rost weg.

    Gut mischen und kochend heiß einfüllen,den Tank isolieren und auf jede Seite legen.

    Die Schrauben kannst du innen ja so zuerst entrosten,da muß man nix ausbohren

  • das einzig wahre ist Säure.

    Auch mit Zitronensäure bekommt man fetten Rost weg.

    Gut mischen und kochend heiß einfüllen,den Tank isolieren und auf jede Seite legen.

    Die Schrauben kannst du innen ja so zuerst entrosten,da muß man nix ausbohren

    Dicken Strich drunter. Das ist auch meine Methode. Zusätzlich den Tank vorwärmen hilft auch. Nach Bedarf mehrmals wiederholen. Ausbohren sollte die letzte Möglichkeit sein, wegen des Risikos für das Innengewinde. Auch wichtig: Bei allen Originalschrauben mit Kreuzschlitz JIS-Schraubendreher verwenden.

    Was das ist siehe hier:

    fzr-forum.de/forum/index.php?thread/135645/

    (Verd...warum geht der Link nicht direkt zu Post Nr. 30 auf Seite 2 ?)

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • Hi,

    Zitronensäure ist auf jeden Fall immer gut und sollte auch vollkommen ausreichend sein.

    Kleiner Tipp noch für den nächsten Winter, ein kleiner Schuss 2T Öl mit in den Tank kippen, kurz aufschütteln und gut ist das.

    Somit wirst Du auch keinen lästigen Ärger mit Rost mehr haben.

    Viel Erfolg.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Hatten wir versucht, leider erfolglos.. Hatte extra was aus der Firma organisiert, Fön usw.. Aber es ist bombenfest. Von innen sieht man nur einen braunen Rostrand auf dem Gewinde.

    muss ich mal überlegen.. :satisfied:

  • War bei mir auch nicht besser, am Ende habe ich mit der Eisensäge einen Schlitz reingesägt weil die Kreuzeschlitze ziemlich final waren. Mein Kumpel hat Rostschock beigesteuert wenn ich mich recht entsinne. Und dann noch das richtige Hilfsmittel:

  • Wenn Kreuzschlitze von den originalen Halbrundkopfschrauben vermukst sind, versuche ich das zunächst mit einer Grippzange.

    Natürlich vorher mit WD40, anwärmen oder sonstwas wie vorgeschlagen anlösen.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Grippzange

    Die habe ich nicht zur Verfügung und leider auch keine Erfharung damit. Das sind die Dinger die man zum fixieren von Teilen beim Schweißen verwendet?

  • Dicken Strich drunter. Das ist auch meine Methode. Zusätzlich den Tank vorwärmen hilft auch. Nach Bedarf mehrmals wiederholen. Ausbohren sollte die letzte Möglichkeit sein, wegen des Risikos für das Innengewinde. Auch wichtig: Bei allen Originalschrauben mit Kreuzschlitz JIS-Schraubendreher verwenden.

    Was das ist siehe hier:

    fzr-forum.de/forum/index.php?thread/135645/

    (Verd...warum geht der Link nicht direkt zu Post Nr. 30 auf Seite 2 ?)

    Die habe ich nicht zur Verfügung und leider auch keine Erfharung damit. Das sind die Dinger die man zum fixieren von Teilen beim Schweißen verwendet?

    Die Schrauben sind sehr weich, mit nem Bit waren wir auch dran.. Und einen runden Kopf, keine Angrifsfläche für die Gripzange.. aber, ich mach erstmal innen den Rost mit Chemie raus, bzw versiche ich es nochmal und dann Sägeblatt, Schlitz rein und dann mit dem dicken Schraubendreher (Zieher ;-))

    muss ich mal überlegen.. :satisfied:

  • Die habe ich nicht zur Verfügung und leider auch keine Erfharung damit. Das sind die Dinger die man zum fixieren von Teilen beim Schweißen verwendet?

    Jawohl, ich habe zwei kleine und zwei große davon. Die kriegt man in jedem Baumarkt für wenig Geld, aber da habe ich gefühlt schon tausend Schrauben mit gelöst. Allerdings war es dann auch mit der Schraube, aber allemal besser als dieses Einschlitzen, damit schwächt man den Kopf nur noch mehr. Wenn der Kreuzschlitz schon rund ist, wieso soll ein einfacher Schlitz dann besser sein?

    Die originalen Köpfe kann man damit sehr gut greifen, aber ist ja nicht mein Tank, nur ein Tipp.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • wieso soll ein einfacher Schlitz dann besser sein

    Wenn der Kreuzschlitz rund ist ist alles besser. ;)

  • Schon oft in sowas einen Schlitz reingeflext...

    16V fährt jede Sau!

    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio

    footer1469651627_15328.png

  • Man könnte auch den runden Kopf an 2 Seiten planfeilen (Mit nem 4 Kant hat man mehr Grip, als mit nem 6 Kant)

    und dann mit nem Rollgabelschlüssel

    Wenn du aber sagst, dass das Gewinde innen verrottet ist, bringt den Kopf wegbohren nichts.

    "Wenns mit druff rumdengeln nit geht, musst fester dengeln" :huh:

    Mutter aufschweißen würde auch noch gehn...

    Fachkräfte kommen nicht mit dem Schlauchboot :rolleyes:

  • an einen Tank was Schweißen?

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: