Renn YZF 750 Räderwerk

  • Ich wünsche euch einen schönen guten Abend!

    Zu meiner 96er Rennypse hat sich eine 2012er R6 RJ15 gesellt, schliesslich sind Motorräder ja Rudeltiere.

    Nun habe ich für die Ypse 3 Radsätze und für die R6 deren zwei.Es brodelt schon seit einigen Wochen in mir die Idee

    die Ypse mit R6 Rädern auszurüsten, um den Radsatzbestand etwas zu reduzieren.

    Die Ypse bremst vorne mit R1 Zangen, es sind Adapterplatten montiert um die Zangen in die richtige Position zu bringen.

    Die R6 hat den gleichen Achsdurchmesser am Vorderrad, die Scheiben sind mit 310mm Durchmesser 10mm kleiner und der Abstand Scheibe/Scheibe ist 5mm geringer.

    Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten, entweder die Bremszangen der 6er auf 320er Scheiben zu spacern und 320er Brembos zu verbauen oder die 310er drauflassen und

    die Platten an der Ypse neu konstruieren und fräsen.

    Neue Achsdistanzen sind eh kein Problem anzufertigen.

    Hinten muss der Bremssattelträger neu gemacht werden um die kleinere Scheibe der R6 auszugleichen, (245mm zu 220mm), der Achsdurchmesser passt, eine Anpassung

    der Distanzen ist nötig.

    Auf 520er Kette ist schon umgebaut.

    Zusätzlich wird die ganze Aktion mit einen knapp 1Kg leichteren Vorderrad (gewogen mit Scheiben und Reifen), und einem 600g leichteren Hinterrad (gewogen mit Reifen, Scheibe, OHNE Kettenradträger, Ritzel und Ruckdämpfer) belohnt.

    Einige von euch haben ja schon umgebaut und die unterschiedlichsten Felgen verbaut, was haltet ihr von dem Vorhaben?

    Hat eventuell schon jemand den Umbau in dieser Form gemacht?

    Ich würde mich sehr über euren Input freuen zu dem Thema und wenn jemand Interesse hat diesen Umbau auch zu machen könnte man sich ja zusammentun...

    Vielen Dank fürs Lesen, Michael

  • Hatte damals RSV Felgen in der Ypse.

    Vorne ausdistanziert und spacer unter R1 Bremssätteln.

    Hinten ausdistanziert mit abgefrästem Ypse Bremssattelhalter.


    Rsv Felge

    :dontsee::donthear::dontspeak: