• Muss nochmal ganz dumm fragen, liegt das Problem des Ölverbrauchs eigentlich an den Kolben, den ovalen Laufbuchsen oder sind es eher die Ölabstreifringe?

    Zumal gibt es eine Lösung die da Abhilfe schafft außer Bank auf Übermaß + passende Kolben?

    Wenn ich das Jetzt soweit richtig verstanden habe passen andere Kolben nur mit dazugehörigen Pleulen und anderm Kopf?

    Da sind wie so oft im Leben jede Menge Stammtisch-Parolen unterwegs.

    Ich habe so etwa 15 FZR/Tunderace Motore revidiert. Einige Ace-Motore hatten deutlich maßhaltigere Zylinder, als FZR Exup.

    Yamaha hat iwann die Empfehlung heraus gegeben, bei Revisionen die Kolbenringe der GTS zu verwenden. Es wurden später auch nur noch diese Ringe gelistet.

    Einer Yamaha-Information war zu entnehmen, dass die Vorspannung der Ölabstreifringe bei den GTS-Ringen stärker gewählt wurde (von 6.0 auf 8.0 kg/cm).

    Iwo habe ich dieses Blatt noch gespeichert.

    Ansonsten kann man einiges tun, das kostet aber alles richtig Geld. Da ist der Zeitwert eines solchen Motorrades ruck-zuck überschritten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ed58 (4. Mai 2024 um 14:40)

  • Danke für die Information, das höre ich jetzt zum ersten Mal, aber das klingt sehr interessant. Das heißt dann für mich als wäre es sinnvoll das ich auf die GTS Ringe umrüste.

  • Danke für die Information, das höre ich jetzt zum ersten Mal, aber das klingt sehr interessant. Das heißt dann für mich als wäre es sinnvoll das ich auf die GTS Ringe umrüste.

    Bei der 2LA passen die GTS-Ringe nicht!

  • Bei der 2LA passen die GTS-Ringe nicht!

    OK, also hattest du dich auf die Thunderace bezogen

    Ansonsten kann man einiges tun, das kostet aber alles richtig Geld. Da ist der Zeitwert eines solchen Motorrades ruck-zuck überschritten.

    Also sind wir wieder bei honen, Übermaßkolben etc?

  • Muss nochmal ganz dumm fragen, liegt das Problem des Ölverbrauchs eigentlich an den Kolben, den ovalen Laufbuchsen oder sind es eher die Ölabstreifringe?

    Zumal gibt es eine Lösung die da Abhilfe schafft außer Bank auf Übermaß + passende Kolben?

    Wenn ich das Jetzt soweit richtig verstanden habe passen andere Kolben nur mit dazugehörigen Pleulen und anderm Kopf?

    die abstreifringe tragen ihren teil dazu bei. im ringsatz von scheuerlein sind soviel ich weiss schon verbesserte. oder halt die gts (bei der 3le oder thunderace, wenn ich nicht irre) nehmen.

    die ovalen zylinder und eimgelaufene kolben tragen aber auch einen (mehr oder weniger großen) teil dazu bei, da das kolbenspiel nichtmehr passt. wenns geringe abweichungen sind lässt sich das mit einer kolbenbeschichtung und frischen honen entgegenwirken.

    ich hab wirklich viele bänke und kolben schon vermessen und vermessen lassen. mein fazit, wenn es optimal sein soll - übermaß

    denn honen sagen wir mal 100 euro, neuer ringsatz um die 180 euro plus beschichtung um die 160 euro sind auch schon 440 euro und dann ist es auch nur nen kompromiss und das kolbenspielvermutöich immer noch zu groß.

    perfekt wären neue kolben mit entsprechender bank und vorsorglicher beschichtung der kolben.


    ja, wenn 3le kolben, dann auch 3le kopf und pleul. mam könnte auch die 2la pleul aufspindeln lassen usw usw ... ist aber nicht rentabel.

    man ist halt im zwiespalt, ölbrenner oder kohle in die hand nehmen. ich habe den umbau nur gemacht weil ich bock hatte nen motor zu bauen... da stecken über 3000euro drin...aus finanzieller sicht total dämlich