Muss nochmal ganz dumm fragen, liegt das Problem des Ölverbrauchs eigentlich an den Kolben, den ovalen Laufbuchsen oder sind es eher die Ölabstreifringe?
Zumal gibt es eine Lösung die da Abhilfe schafft außer Bank auf Übermaß + passende Kolben?
Wenn ich das Jetzt soweit richtig verstanden habe passen andere Kolben nur mit dazugehörigen Pleulen und anderm Kopf?
Da sind wie so oft im Leben jede Menge Stammtisch-Parolen unterwegs.
Ich habe so etwa 15 FZR/Tunderace Motore revidiert. Einige Ace-Motore hatten deutlich maßhaltigere Zylinder, als FZR Exup.
Yamaha hat iwann die Empfehlung heraus gegeben, bei Revisionen die Kolbenringe der GTS zu verwenden. Es wurden später auch nur noch diese Ringe gelistet.
Einer Yamaha-Information war zu entnehmen, dass die Vorspannung der Ölabstreifringe bei den GTS-Ringen stärker gewählt wurde (von 6.0 auf 8.0 kg/cm).
Iwo habe ich dieses Blatt noch gespeichert.
Ansonsten kann man einiges tun, das kostet aber alles richtig Geld. Da ist der Zeitwert eines solchen Motorrades ruck-zuck überschritten.