Reinigung Zylinder 4JH

  • Guten Abend,

    Ich hab bald wieder etwas Zeit an meinem Tauschmotor weiterzumachen. Als Nächstes muss die Lauffläche des Zylinders gereinigt werden. Am oberen Ende hat sich da ein wenig Ablagerung gebildet:

    Auch wenn es relativ unkritisch ist, da der Kolben da nicht hinkommt, würde ich das gerne noch entfernen.

    Die Zylinder der 4JH sind ja Keramik bzw. Nikasilbeschichtet im ggs. zu den Laufbuchsen der 1000er. Da stell sich mir die Frage, mit welchem Mittel und Werkzeug ich da ran gehe um das zu entfernen ohne die Beschichtung anzugreifen.

    Wie macht ihr das? Danke!

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Da ist nix beschichtet 🤷‍♂️

    Ich sehe da einen super perfekten Hohnschliff 🤔

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Die Zylinder der 4JH haben offenbar keine GG-Laufbuchsen mehr. Daher sind die Laufflächen im Zylinder jeweils direkt beschichtet.

    Das wird dann das übliche "Nickel-Silizium-Karbid" sein.

    Der Honschliff wird mit dabei mit speziellen Diamanthonleisten hergestellt.

    NIKASIL® ist ein geschützter Markenname der Firma MAHLE®. Der Name "Nikasil®" setzt sich aus den haupsächlichen Bestandteilen der Beschichtung mit NICKEL-SILICIUMCARBID zusammen. Nickel fungiert hierbei als Trägermaterial für das Siliciumcarbid welches die Verschleißschicht der Lauffläche bildet.

    Für diese Art der Beschichtung gibt es viele verschiedene Bezeichnungen und Markennamen (Nickel-Silicon-Carbid, Nickel-Silizium-Karbid, NicCom®, Nigusil®, Gilnisil®, Guzzil®, LFC® ...).

    Einmal editiert, zuletzt von Ed58 (22. Januar 2024 um 00:52)

  • Vorher mit warmem Seifenwasser und einem roten 3M Pad reinigen bzw. Glanzstellen wieder "aufrauen" (damit Öl wieder besser haften kann).

    Hab ich gelesen. Allerdings habe ich solche Stellen nicht gesehen. Gab wohl nicht viel Blow By.

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Und die Dichtflächen ließen sich auch gut reinigen

    Dafür nehme ich immer das Grüne Schleiffliess, oder die Afrika Planung. 🤷‍♂️😂

    8-10mm Glasplatte und 800er Nass Schleifpapier auf der Scheibe. Und dann Kreisend im Wechsel schleifen. 😉👍

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Was nehmt ihr für Kolben im Ultraschall? Tikopur R33 oder TR3? Oder was ganz anderes? Oder gar nicht im Ultraschallbad?

    Danke!

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Was nehmt ihr für Kolben im Ultraschall? Tikopur R33 oder TR3? Oder was ganz anderes? Oder gar nicht im Ultraschallbad?

    Danke!

    Das was für Vergaser gut ist, kannst Du auch für die Kolben Nutzen. Ölkohle, Öl ect entfernen.

    Wichtig danach, wie bei den Vergaser Anlagen ist die Neutralisierung vom Reiniger.

    Wasser mit einem Schuss Essig (warm) und danach mit warmen Wasser noch mal abspülen. Fertig. 🤷‍♂️🏍🔧⚙️

    (Die Kolben am besten mit einem Draht ect aufhängen, nicht so in den Drahtkorb legen)

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • foxy

    Kontrolliere die Ölbohrungen, das die alle frei sind. 😉🏍🔧⚙️

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • sind frei :)

    Wird bestimmt ein schöner neuwertiger Motor werden. 😉👍👍🏍⚙️🔧

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup: