Moto GP 2024 - Thread

  • Ich finde es nur sehr schade, dass Fabio sich so an Yamaha verkauft. Er hätte das Zeug zu einem ganz "großen". Natürlich sind 12 Mio ne Ansage, aber will man nicht gewinnen und Erfolg haben?

    Man weiß ja garnicht ob, wo und zu welchen Konditionen er Möglichkeiten gehabt hat. KTM hat jetzt zwei Top-Fahrer und braucht ihn nicht. Bei Ducati zwischen die etablierten Fahrer dazwischen drängeln seh ich auch keinen Sinn drin. Bei Aprilia für einen Bruchteil der Yamaha-Gage ein paar Siege einfahren..? Die Champions haben auch ihren Stolz und ein gewisses Bewusstsein, was sie wert sind. Das finanzielle Polster eines MM wird er auch nicht haben, daß er motiviert ist in einem Kundenteam zu einem Trinkgeld zu fahren. Da blieb dann wohl nur Yamaha.

  • Fabio verliert das Podium an Pedrosa wegen seinem Reifendruck.... :zipper:

    Ich gönne Pedrosa das Podium durchaus.
    Aber ich denke auch er selbst hätte das Podium lieber selbst im Zweikampf erkämpft.

    Diese Strafen wegen Reifendruck find ich total besch*****<X

  • Fabio verliert das Podium an Pedrosa wegen seinem Reifendruck.... :zipper:

    Ich gönne Pedrosa das Podium durchaus.
    Aber ich denke auch er selbst hätte das Podium lieber selbst im Zweikampf erkämpft.

    Diese Strafen wegen Reifendruck find ich total besch*****<X

    Ja, eine weitere Regel die alles undurchsichtiger macht. Das Rennen ist erst entschieden wenn die Rennleitung sagt ist ok<X


    Habt ihr die Statistik mitbekommen, das MM bis 50m weniger Strecke pro Runde zurücklegt als andere? Find ich schon eine heftige Zahl, auf 20 Runden macht das 1km weniger zu fahren, und das nur durch extrem spitzes rein und raus in die Kurve.


    Aber Acosta war wieder super unterwegs, und Danni mit Fabio zusammen war nett zu schauen, auch wenn Danni eher mit Samthandschuhen gefightet hat^^

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Denke heute wird es unter normalen Umständen zum echten Kräftemessen kommen. Die Topleute haben sich auf ihre Arbeitsgeräte eingeschossen und die Strecke kennt jeder in und auswendig. When the flag drops..

  • Habt ihr die Statistik mitbekommen, das MM bis 50m weniger Strecke pro Runde zurücklegt als andere? Find ich schon eine heftige Zahl, auf 20 Runden macht das 1km weniger zu fahren, und das nur durch extrem spitzes rein und raus in die Kurve.

    Ich war früher ja auch mal der Meinung, dass die kürzeste Strecke theoretisch die schnellste sein müsste. Aber das ist ja nicht zwangsläufig so.

    Reifen im Rennsport sind mittlerweile so speziell von Luftdruck und Temperaturfenster her, dass es schon albern ist.

    Na ab 2027 kann man ja wieder alles richtiger und besser machen. Vielleicht wird dann der Fahrer wieder wichtiger als der letzte Spoiler und die Elektronik.

    16V fährt jede Sau!

    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio

    footer1469651627_15328.png

  • Ich war früher ja auch mal der Meinung, dass die kürzeste Strecke theoretisch die schnellste sein müsste. Aber das ist ja nicht zwangsläufig so.

    Reifen im Rennsport sind mittlerweile so speziell von Luftdruck und Temperaturfenster her, dass es schon albern ist.

    Es ist nicht die Länge entscheidend, sondern das Layout der Strecke.

    Hockenheim GP Variante ist eine sehr schnelle Strecke. Da erreicht man als Hobby Fahrer am Ende der Parabolica an der

    Werbebrücke 305-310 km/h

    Jerez hingegen ist im Vergleich einiges langsamer, man ist da fast ständig in Schräglage. Am schnellsten Abschnitt, die Gegengerade kurz vor der Werbebrücke schaffe ich knapp über 250 km/h

    Das reich nicht um den 5. Gang auszudrehen, den 6..Gang brauche ich in Jerez nicht.

    In Portima braucht man ein gutes Navi im Kopf. Viele Kurven sind nicht einsehbar.


    Die Reifen haben heutzutage einen unglaublichen Gripp. Dies geht aber mit einem schmalem Temperaturfenster und einem

    kleinen Bereich des Luftdruck einher. Außerhalb diesem Bereich hat ein Slick nicht mehr Gripp wie ein Straßenzugelassener

    Sportreifen. Die Fahrwerkseinstellung ist auch maßgeblich für den Gripp und Haltbarkeit des Reifens verantwortlich.

    Ich fahre hinten Bridgestone V02 soft und vorne Michelin Power Performance auch in der Mischung soft. Der Michelin Hinterreifen ist nicht so einfach zu handeln, wie der Bridgestone.

  • Die Reifen haben heutzutage einen unglaublichen Gripp. Dies geht aber mit einem schmalem Temperaturfenster und einem

    kleinen Bereich des Luftdruck einher.

    Das meine ich damit. Wenn 0,2 bar über Haftung oder Abflug entscheiden empfinde ich eine solche Entwicklung als nicht unbedingt richtig.

    16V fährt jede Sau!

    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio

    footer1469651627_15328.png

    Einmal editiert, zuletzt von Rocco (2. Mai 2024 um 15:02)