Kayaba oder Showa

  • Hallo,

    mich interessiert, welche USD Gabeln besser funktionieren. Hauptsächlich geht es um originalen Kayaba und um die Showa Gabeln. Die Gabelklemmung ist 50/54.

    Yamaha verbaute ja hauptsächlich die Kayaba Gabeln; Suzuki hat sowohl Kayaba als auch Showa verbaut.

    Mich interessiert hauptsächlich der Zeitraum von 2000-2007.

    Auf welche Gabelholme sollte man also für einen Umbau nutzen? Achse, Bremsen etc. ist egal.

  • Sonst schau mal hier….

    Tigger
    23. Januar 2021 um 19:09
  • Ja danke, aber das ist mir alles bekannt. Mich interessiert eher welche besser funktioniert. Oder ob das gleich ist.

  • Ansprechverhalten, Dämpfung, .....

    naja, auf jeden Fall wird eine gut gewartete, nicht verschlissene Gabel gut funktionieren. Ohne Korrosion und Steinschläge an den Holmen und nicht so ausgeleiert, gesichert unfallfrei...

    Ist die für deine CB750? Welche ist das denn genau?

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Ja ich hab ne rn12 Gabel. Werde diese auch verbauen, aber interessiert mich schon wie die Gabel im Vergleich zu der Showa aus der Suzuki K4/K5 performt. Oder halt Qualitätsunterschiede. Darüber findet man leider nicht wirklich was :D

  • Da wirst du auch nicht viel finden weil die Japaner fahrwerkstechnisch sehr nahe beieinander lagen und nahezu gleich aufgebaut waren, einige Hersteller beschichteten ihre Gabeln um das Losbrechmoment bzw. die Reibung zu reduzieren. In der Theorie war das sicher eine feine Sache auf der Straße eher was fürs Auge.

  • Ja ich hab ne rn12 Gabel

    Wurde denn da schon mal was dran gemacht, Öl oder paar neue Federn? Wenn die schon einige Kilometer hinter sich hat, dürfte die Performance schon etwas gelitten haben…..

  • Kann unsereiner denn einen Unterschied "erfahren" (zwischen Kayaba/Showa)? :/

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Fűr otto normal Verbraucher auf der Straße spielt es keine Rolle.

    Gut gewartet und eventuell mit einer besseren Feder sind beide gleich gut.

    Optimal sind natürlich die volleinstellbaren Gabeln mit Zug und Druck.

    Bei den einstellbaren Gabeln geht es aber schon wieder los mit dem richtigen

    einstellen. Das zum Beispiel habe ich auch erst hier im Forum gelernt bei unseren

    gemeinsamen Ausfahrten und an den Schrauber-Tagen bei den Treffen.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Ypse Sven (27. März 2024 um 12:14)

  • Wenn ich es aussuchen müsste würde ich immer die Showa (meine ich) aus den Gixxern nehmen. IMO kommen die kurz hinter Öhlins vom Ansprechen her.

    16V fährt jede Sau!

    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio

    footer1469651627_15328.png

  • Der Vergleich ist unsinnig.

    1. kommt es auf den Wartungszustand der Gabel an

    2. Auf die Laufleistung

    3. Auf das Fahrkönnen des Fahrers

    4. Auf die Geometrie des Gefährts

    5. Auf das Gewicht des Fahrers

    6. Auf den Anwendungsbereich

    Wenn du qualitative Unterschiede erfahren könntest, wärst du bezahlter Rennfahrer oder Testfahrer - Der Rest merkt kaum einen Unterschied.

    Um solche Probleme zu umgehen: Fahrwerk zu einem Profi schicken und auf dich umbauen lassen -> Der originale Zustand ist danach vollkommen egal

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Ok danke. Aktuell habe ich zwischen dem Bremssattel (Brembo GP4) und der Speiche einen Abstand von jeweils 1,6mm. Kann mir eventuell jemand sagen ob das für den Tüv aussreichend ist? Dieser ist aktuell im Urlaub, ich würde aber gerne weiter kommen :D Wenn nein muss ich nämlich zu der Suzuki Gabel wechseln, da dort die Bremsscheiben nochmals um 4mm weiter außen montiert sind.

  • Davon abgesehen geht's um eine Bremse, wer spielt denn da mit solch geringen Distanzen?

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb