1. Mal selbst Öl wechseln.

  • Moin mal wieder nach langer Zeit in die Runde. Der Abistress lässt etwas nach und ich habe wieder etwas Zeit für die Maschine.
    Nun möchte ich das Öl wechseln und den Filter. Gibt es irgendwelche besonderen Dinge auf die man achten muss, bezüglich lösen des Filters und der Schrauben?
    Beim Filter handelt es sich um einen mit Gehäuse. Das Gehäuse lässt sich mittels Schraubenkopfes auf dem Gehäuse lösen, richtig?
    Danke für eure Hilfe.

  • Das Gehäuse lässt sich mittels Schraubenkopfes auf dem Gehäuse lösen, richtig?

    Richtig.

    irgendwelche besonderen Dinge auf die man achten muss

    Auf die Anzugsmomente achten, sonst ist ratzfatz das Gewinde fritte.

    Neuer O-Ring für die Glocke und neuer Dichtring an der Ablaßschraube, gerne eine aus Alu.

    Diese Signatur kann in Deinem Bundesland leider nicht angezeigt werden.
    Das tut uns leid.

  • Es befinden sich im Oelfiltergehäuse außer dem Filter noch eine Feder und eine Scheibe, nicht verlieren.Beim Zusammenbauen erst Schraube ins Gehäuse stecken von innen dann Feder, Scheibe und Filter auf die Schraube schieben und montieren. Achtung , Gehäuse hat eine kleine Nase die im Motorblock in eine Aussparung passt. Wenn das nicht richtig passt kann dir schnell das Gehäuse reissen. Schraube laut Werkstattbuch FZ 15 Nm, wird bei deiner auch so sein. Ich habe aber immer mit weniger Nm verbaut und ist immer dicht gewesen, sollte es doch mal ein bisschen tropfen kann man ja ein wenig nachziehen .

  • Danke! Im Werkstatthandbuch stand noch, dass der Krümmer abgebaut werden muss. Geht es auch ohne den Krümmer zu demontieren?

  • ja

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Sehr cool, wo ging die Tour damals hin? Im Sommer wird meine auch das erste Mal richtig beladen und dann gehts zum Schleizer Dreieck IDM schauen.

  • eine Feder und eine Scheibe

    Die Scheibe ist nach Jahrzehnten meistens nicht mehr vorhanden. Vorsicht beim Anziehen der Ölablaßschraube. Ist diese mal getauscht worden gegen eine magnetische aus dem Zubehör, dann könnte sie zu kurz sein, also weniger Gewindegänge.

  • Die Scheibe ist nach Jahrzehnten meistens nicht mehr vorhanden. Vorsicht beim Anziehen der Ölablaßschraube. Ist diese mal getauscht worden gegen eine magnetische aus dem Zubehör, dann könnte sie zu kurz sein, also weniger Gewindegänge.

    Hat es Auswirkungen auf das Anzugsmoment, wenn die Schraube weniger Gewindegänge hat?

  • ja

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Besser weg werfen!

    ... und eine originale (neue) besorgen ... :gfacewt:

    Was passiert eigentlich, wenn die Scheibe fehlt? Mir ist nämlich auch noch nie eine beim Ölwechsel aufgefallen. Fehlt also mindestens seit 19 Jahren und 50T km...:/

    Am Mopped ist irgendwie immer mal wieder irgendwas ...

  • ... und eine originale (neue) besorgen ... :gfacewt:

    Was passiert eigentlich, wenn die Scheibe fehlt? Mir ist nämlich auch noch nie eine beim Ölwechsel aufgefallen. Fehlt also mindestens seit 19 Jahren und 50T km...:/

    Dann juckelt sich die Feder in den Filter (Gummi).

  • ... und eine originale (neue) besorgen ... :gfacewt:

    Was passiert eigentlich, wenn die Scheibe fehlt? Mir ist nämlich auch noch nie eine beim Ölwechsel aufgefallen. Fehlt also mindestens seit 19 Jahren und 50T km...:/

    Ich glaube, ich war auf dem Holzdampfer. Bei meiner 4JH gibt es doch gar kein Ölfiltergehäuse mit Deckel:pssst: Deswegen ist sie mir wahrscheinlich auch nie aufgefallen :gfacewt:

    Am Mopped ist irgendwie immer mal wieder irgendwas ...

  • Moin, bin gerade dabei und die Schraube am Filter lässt sich nicht lösen. Irgendwelche Tipps?

  • fester drehen? aber nur mit dem passenden Werkzeug...

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)