Yamaha FZR 600 R 4JH Nur ein Blinker leuchtet durchgängig

  • Hallo zusammen :),


    ich habe leider eines der ätzendsten Probleme, und zwar ein Elektronikproblem. Ich hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann, bzw. würde ich mich sehr darüber freuen.


    Nun zum Problem an meiner YZF600R 4JH:


    Mein Blinker vorne links brennt durchgängig. Alle anderen Blinker funktionieren tadellos und auch der Blinkerschalter tut was er soll. Zuerst hatte ich das Blinkerrelais im Verdacht, bis ich festgestellt habe das es kein klassisches Relais ist das schaltet, sondern einfach ein elektronischer Blinkerschalter. Jetzt überlege ich ob irgendwo Masse anliegt durch ein durchgescheuertes Kabel, aber der Blinker wird meines Verständnis nur durch Plus angesteuert und sollte dann ja trotzdem blinken.


    Es handelt sich übrigens um eine YZF600R, also ein Importfahrzeug. Gibt es da vielleicht irgendeine Funktion die ich nicht kenne oder verstehe? Ich habe schon von ausländischen Maschinen gehört, bei der der Blinker durchgängig brennt, sozusagen als Positionslicht.


    Vielen Dank im Voraus für Hilfe und Tipps!


    Liebe Grüße, Gregor :)

  • Hi Gregor

    US Modelle hatten das früher immer.

    Ich habe bei vielen neuen das 3. Kabel lahm gelegt weil das in D nicht erlaubt ist.

    Also zähl mal wieviele Kabel aus dem Blinker kommen.


    Gruß Richard

  • Danke für deine Antwort!


    Der Blinker hat jeweils 1 Pluskabel und 2 Minuskabel, wobei ich die beiden Minuskabel getrennt habe und sie getrennt getestet habe. Es bleibt beim alten und der Blinker leuchtet durchgängig.


    Ich verstehe nicht was das 2 Kabel macht, es ist einfach tot.

  • bitte

    wenn der Blinker 3 Kabel hat sieht das aus für mich wie so ein US Teil.

    Das sind bei denen aber nicht 2x minus sondern + , jeweils für die 2 Funktionen eben.Immer an parallel zum normalen Licht und blinken.

    Sieht man auch an den Birnen,das sind dann 2 Fadenbirnen wie im Rücklicht oft verbaut.

  • guck doch erstmal, welche Wattangabe die Lämpchen haben, sind das wirklich 21Watt?

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Hat das Moped tatsächlich Original ein elektrischen blink Geber oder ist das eine Axel joost / m Unit oder ähnliche verbaut ?
    Positionslichter in den Blinkern sind inzwischen ja erlaubt nur sollten es dann natürlich beide vorderen tun.

    2 Faden ?

  • Elektrische Fehlersuche per Fernwartung ist immer schwierig. Das was man gesagt bekommt, kann man sich oft nicht erklären und wenn man davor sitzt ist das immer ein bisschen anders, wodurch der Fehler dann klar wird.

    Vergleiche doch mal beide vorderen Blinker und die Leuchtmittel. Wie sind die genau andeschlossen? Sind das noch originale?

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • mag sein daß die mittlerweile erlaubt sind.

    Aber nicht das Problem hier.

    2 Faden ?

    damit meinte ich wie s.o. geschrieben die normalen Glühbirnen die in den meisten älteren Mopeds im Rücklicht stecken

  • Falls die Frage an mich geht mit den zwei Fäden, na wenn die Birne nu dauerhaft leuchtet gibt es ja scheinbar zwei Möglichkeiten, ein geringerer Strom auf dem einen vorhanden Glühfaden evtl durch eine Elektronik Box a la Axel joost (was aber nicht die drei Kabel erklären würde) oder halt eine Glühlampe mit zwei Fäden (eine für Position) das würde ich als erstes nachschauen um dem Problem auf den Grund zu gehen

  • Vielen Dank für alle eure Beiträge!


    Ich würde jetzt liebend gerne in der Werkstatt nachschauen und noch ein paar Bilder machen, leider bin ich vollkommen erkältet zuhause gefangen.


    Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu nachzuschauen und freue mich mit euch den Fehler zu beheben :)