Batterie läd nicht mehr. Laderegler Stecker verschmort, Lichtmaschine

  • Hallo zusammen,

    Zu meinem Problem benötige ich Hilfe.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ist keine FZR 600 aber ein Nachfolger der ähnlich ist, lol

    Yamaha Fzs 600 bj. 2000

    Vor 2 Jahren habe ich einen neuen Regler für ca. 50 Euro und 140 Euro Lichtmaschine gewechselt.

    Batterie war nicht mehr gut und sollte jetzt gewechselt werden.

    Nun bin ich gefahren und es zuckte dann 4 mal kurz beim Gas geben und habe auf meine Lade anzeige geschaut. Sie lädt nicht mehr auf.

    Neue Batterie habe ich bereits ersetzt.

    Lichtmaschine habe ich gemessen auf allen Wicklungen 0,9 Ohm 3 Messungen. Gegen Maße auch kein Kurzschluss. Yamaha sagt normal 0,34-0,44 Ohm. meine ist aber nicht die Originale. Sondern Artikel Lichtmaschine und Regler von Götz Motorsport. Der Regler war nen Billigerer.

    Dann habe ich den Regler ausgebaut und gesehen, dass der Stecker durchgeschmort ist zwischen Plus und einer der 3 Wicklungen.

    Regler gemessen Diode Messungen war unter den 3 Leitungen am Regler alle in etwa gleich bzgl. der Ohm Zahl und im Bereich.

    Jetzt habe ich bei der Lichtmaschine gesehen so eine Einkerbung in der Wicklung und Bei den Keramik/Metallplatten abgebrochen Ecken aber die waren soweit ich weiß auch schon beim Einbau defekt. Habe keine Splitter gefunden.

    Jetzt ist meine Frage ob sich da jemand das mal auf den Bildern anschauen kann und mir sagen kann woher sowas kommen kann, so das der Stecker verschmort evtl. auch Regler defekt oder Lichtmaschine bringt iwie einen Kurzen durch irgend eine Berührung mit dem Rotor.

    Ich habe auch bei Motorlauf so ein zick zick gehört nun aber könnte das auch von den Zündkerzen bzw. Spulen kommen.

    Im Anhang habe ich die Bilder mal gemacht.


    Woher bekomme ich den die Yamaha Buchse mit den Klemmen fürs Kabel am besten her, wo der Regler angeschlossen wird? Habe bisher nur den Stecker auf ebay gefunden.

    liebe Grüße Phil

  • ich sehe da meine lieblings Wagoklemmen, was ist da drin herum gebastelt worden? Hat das vielleicht was mit der Ursache zu tun?

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • ich sehe da meine lieblings Wagoklemmen, was ist da drin herum gebastelt worden? Hat das vielleicht was mit der Ursache zu tun?

    Einfach genauer hinschauen. Die Wago ist als Abschluss da.


    Bitte nicht wieder vom Thema abschweifen. Es ist keinem geholfen und verwirrt nur. Kannst den Eintrag wieder löschen. Hat mit dem Thema nix zu tun.

  • soso, du bist also der große Elektriktrik und kannst das natürlich beurteilen. Bitte schön, dann kamnst du deinen Fehler auch gerne selber finden.

    Ich maße mir nicht an, so schlau wie du zu sein, aber ich finde solche Ursachen, davon lebe ich ganz gut.

    salü

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Hier wird auf eine Frage geantwortet und dasbeurteilt was man auf den bildern zusehen ist.

    Wenn dir eine der Antworten oder Meinungenicht passt ignorier sie einfach aber hab keine dumme.

    Du hast gefragt!

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Sorry bin nach den ersten 4 Absätzen ausgestiegen aber bitte, nur um meine Neugierde zu befriedigen, welche Relevanz räumst du den Preisen der bereits ausgetauschten teilen ein ?

  • Das Thema Laderegler kenne ich noch von meiner FZR600 3HE ('89)

    Meine gesammelten Informationen dazu:

    laut Werkstatthandbuch:

    FZR400RR1992 3TJ:
    TYP: SH629A
    Limaleistung: 12V 20,5A
    Reglerleistung: 25A

    FZR400 :
    TYP: SH569
    Limaleistung: 18A
    Reglerleistung: 25A

    FZR600 3HE:
    TYP: SH569
    Limaleistung: 12V 21A
    Reglerleistung: 25A

    FZR600R 4JH:
    TYP: SH650A {6(5) poliger Stecker}
    Limaleistung: 12V 21A
    Reglerleistung: 25A


    Für mich war die vernünftigste Lösung für meine 3HE:

    Regler: 4JH-81960-01
    Adapterkabel: 3LD-82521-00

    Beides Yamaha Bestellnummern.

    fzr-forum.de/gallery/index.php?image/26247/

    fzr-forum.de/gallery/index.php?image/26248/


    Quelle der Bestellnummern und Bilder: Neonrene

    Nach dem "Plug-and-Play" Einbau nie wieder damit Probleme gehabt.

    Ob das für das angesprochene Fahrzeug passt kann ich nicht beurteilen.

    Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

    Rainer
    _____________________________

    Unsere Weisheit kommt aus unseren Erfahrungen.

    Unsere Erfahrungen aus unseren Dummheiten.

    Quelle: "Die Rettungsflieger" Staffel 11 Folge 4

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick (28. April 2024 um 08:36)

  • Man kann jeden externen Regler adaptieren.
    Wichtig ist, dass die Lima auf allen 3 zueinander zu messenden Leitungen die gleiche Voltzahl in Wechselspannung liefert.

    logo-wappen-sachsen-klein.gif

  • ich traue mich nicht zu antworten :P

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)


  • Dankeschön für den Tipp mit dem Regler udn Adapterkabel.


    Ich habe mir jetzt einen neuen gekauft der etwas hochwertiger sein soll.


    Das Adapterkabel mit Buchse und Stecker gibts leider auch nicht mehr zu kaufen und bin immer noch auf der Suche nach einer passenden Buche die ein Strombelastung aushält von 25A. Man ließt ja sehr oft das da Stecker zum Teil nur bis 16A gehen und viele Stecker verschmoren.

    Kommen tut das ja auch her durch zu große Übergangswiderstände an den Leitungen oder defekten im Regler bzw. Kurzschlüsse am Rotor mit den Stator etc.


    viele Grüße

    Phil

  • https://www.easternbeaver.com/Main/Elec__Pro…connectors.html <-Da runterscrollen, die Sumitomo LT Type dürften die richtigen Stecker+Kupplungen sein...