FZR 400 A soll wieder auf die Straße

  • Hallo, ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen zu meiner guten, alten schwarz-blau-silbernen 400er mit Deltabox Schwinge.

    Zuerst aber einmal zu mir, ich heiße Jürgen und komme ca 40 Kilometer südlich von München und fahre seit ich 16 bin Moped. Ich habe meistens Exoten gefahren und habe deshalb nun auch ein paar Probleme sie wieder auf die Straße zu bekommen. Fangen wir mal mit den Fragen an

    - was fällt nch 23 Jahren Standzeit an Arbeit an um sicher wieder auf die Straße zu kommen? (Gabelöl,Bremsflüssigkeit, Mötoröl, Vergaser reinigen, neue Reifen und ne neue Batterie würde mir in den Sinn kommen)

    -zum Thema Reifen, ich finde derzeit keine passenden Vorder- und Hinterreifen des selben Typs. Habt ihr andere Reifengrößen eingetragen bekommen, bzw. was wäre eure Empfehlung?

    -welches Gabelöl und wieviel brauche ich pro Holm?

    Ich danke schon einmal für die hoffentlich reichlichen Antworten.

    Ach noch etwas, ich habe dummerweise meinen Fahrzeugbrief verloren und warte auch eine Neuausstellung, sind darin nicht spezielle Reifen für die 400er vorgegeben, die seit 30 Jahren schon nicht mehr erhältlich sind?

  • 3BF oder 4DX ?

    3BF:

    Bridgestone

    S 21 F

    110/70 ZR17 TL (54W) M/C, Vorderrad

    Reifenart

    Supersport Strasse

    (29)

    Vorderrad

    Bei uns nur 85,50

    auf Lager

    Bridgestone BT50 R

    Bridgestone

    Bridgestone

    BT50 R

    140/60 ZR18 TL (64W) Hinterrad, M/C

    Für die 4DX:

    vorne wie gehabt und hinten:

    Bridgestone

    S 22 R

    160/60 ZR17 TL (69W) Hinterrad, M/C

  • Moin und willkommen im Forum!

    Blau-schwarz klingt nach 1WG oder 3BF. Die Maschine hat Rundescheinwerfer?

    Die Reifenliste paßt ganz gut, die Hinterreifen sind i.d.R. das Thema weil 18". Ich fahre aktuell eine Kombi aus BT16/BT50 auf einer 86er Japanerin, das wirst Du so aber nicht mehr bekommen weil der BT16F Auslaufmodell ist. Die gleiche Freigabe gilt aber auch für die Kombi S21/BT50. Damit erledigt sich auch die Reifenbeindung so lange Du bei den originalen Größen bleibst. Fährt sich schön, stör Dich nicht an den verschiedenen Reifentypen, das ist kein Problem bei einem Hersteller und fährt sich gut.

    Ich habe meine 1WG (die eigentlich rot-weiß sein sollte) ziemlich komplett zerlegt - den Thread dazu findest Du hier im Forum. Du wirst sicher neue Ansauggummies brauchen, die sind vermutlich fertig. Gabelsimmeringe sollten neu, Bremsen sind sicher ein Thema oder werden es nach der Zeit wahrscheinlich schnell werden. Reperatursätze waren mal knapp, ich glaube die gibt es aber wieder. Bremsbeläge, Batterie, Kühlflüssigkeit, ggfs. Entlüftungs- und Spritschläuche. Spritfiler nicht vergessen! Kettenkit und neue Ritzelmutter mit Sicherungsblech - ganz wichtig, ich habe drei Maschinen in den letzten Jahren gekauft und hatte drei "Treffer". Ich würde mit dem jüngeren Modell direkt die Bremsschläuche alle einmal mit Stahlflex neu machen dann ist Ruhe. Die gibt es bei ProBrake und ich meine auch bei Spiegler. Leider sind die Leitungen beim 86er Modell anders und die kriege ich nicht mit ABE. Öl und Filter sind selbstverständlich. Und dann brauchst Du schöne Straßen mit viel Kurven, das mag die Kleine total gerne. ;)

    Ich hoffe das mit dem Brief klappt, die Maschinen sind Grauimporte was das Thema Brief nicht vereinfacht.


    Ich freue mich auf viele Details was Du bei der Reaktivierung so erlebst.


    Viele Grüße aus dem Vogelsberg

    Friedrich


    P.S.: Danke für die Vorstellung!

  • Herzlich Willkommen bei uns und Grüße aus Nordhessen. 😉👍🏍⚙️🔧

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • @Ralph Es ist ne 3BF und das waren auch die Reifen die ich gefunden habe, nur weiß ich nicht wie die TÜVler auf die Mischung S21 und BT50 reagieren

    @Friedrich die Stahlflex hab ich schon damals auf der Vorderachse gehabt. Gibts die auch für hinten?! Damals gabs die glaub nicht. Ansauggummis und Gabelsimmeringe und Bremse seh ich dann wenn ich richtig loslege.

    Danke für eure Tipps

    P.S. derzeit wird erstmal die KTM Bora 80 restauriert, die liegt total zerlegt da und wird die Tage dann lackiert.

  • Herzlich willkommen!

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • nur weiß ich nicht wie die TÜVler auf die Mischung S21 und BT50 reagieren

    Servus!

    Soweit ich weiß gibt es eine Reifenfreigabe von Bridgestone für die genannten Typen, auch für Mischbereifen. Die Freigaben findet man bei den meisten Online-Reifenhändlern bei den Reifen selbst.

  • Beste Reifen für eine 3BF: Bridgestone BT090 !

    https://www.reifentiefpreis.de/motorrad-strasse/17-zoll/110-70-r17/bridgestone-bt-090-54h-23809.html

    https://www.reifentiefpreis.de/motorrad-strasse/18-zoll/150-60-r18/bridgestone-bt-090-pro-67h-24077.html

    Für die gibts auch ne passende Freigabe mit genau diesen Größen, wenn der Speedindex höher wäre würd ich die nicht nur auf der 400er (die akut nur noch für die Renne ist) sondern auch auf den 600er 3HEs fahren wo nun eben die BT016er genutzt werden (sowohl auf den beiden Rennkisten als auch auf der Straßenkiste) die beinahe so gut wie die 090er in Sachen Grip etc. sind aber eben nen höheren Speedindex haben :)

  • Noch ein Tip: https://yamahapubs.com/home/search?ca…ily_name=FZR400 Das Werkstatthandbuch gibts auch noch immer als offiziellen Nachdruck ;)