Temperaturprobleme 2LA

• Hallo zusammen,

meine 2LA hat das Problem, dass sie beim Fahren durch die Stadt schnell sehr heiß wird. Der Temperaturzeiger steht dann sofort an der Grenze zum roten Bereich, teilweise sogar leicht drüber. Dann läuft sie mmn auch deutlich schlechter als bei normal warmen Motor. Gibts eine bekannte Lösung für das Problem? Hab an einen anderen Lüfter oder anderen Temperaturschalter gedacht.

• Springt der Lüfter denn an? Hast Du schon mal das Kühlsystem durchgespült, das Thermostat mal geprüft, oder mal den Thermoschalter kontrolliert?

• 5 Amp Sicherung vom Lüfter ist 100%ig defekt. 🤷‍♂️😉

Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

• Lüfter läuft beim Brücken des Thermoschalters.

Das Kühlsystem wurde letztes Jahr neu Befüllt, da ging der Thermoschalter und das Thermostat.

Thermostat kann ich überprüfen, indem man schaut ob der Schlauch zum Kühler heiß wird oder? Thermoschalter geht, wenn der Lüfter bei heißem Motor läuft?

Prinzipiell kann man aber sagen, dass das Motprrad nicht so heiß werden sollte, richtig?

• Was heißt denn nicht zu heiß? Wenn Du ne Stunde bei 30 Grad durch die Stadt ömmelst, dann wird die Temperatur kaum aus dem roten raus kommen. Aber bei Fahrten über Land soll der Zeiger so ca. in der Mitte bleiben….

• Das deckt sich mit den Erfahrungen aus stolzen 120 Km mit meiner 2LA. Überland kein Thema, Temperaturzeiger in der Mitte. Nach 60 Km Türchen in den Hof, absteigen, Helm abziehen und Garagentor auf - schon brummt der Lüfter.

• Und das genau so schnell wie sie warm wurde, also normal ;)

Eingeborener aus dem Dunklen Wald :100:%

Mitglied vom Yamaha Racing Haritage Club

------------------------------------------------------------

Treffen - Odenwald: 2020

FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023, 2024

SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

Wintertreffen : 2022/2025

Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

Glemseck 101: 2023/2024

Saison Abschlussessen im Pott: 2023/2024