Unterschiede im geweih & windschutzscheibe zwischen '89 und '93 FZR 600?

  • Da meine Verkleidung leider schon seit dem Kauf etwas mitgenommen ist (also brüchig und eigentlich nicht so brauchbar), denke ich darüber nach, sie mit einer neuen, wahrscheinlich Rennverkleidung, zu ersetzen. Natürlich nur, falls diese zugelassen ist.

    Jetzt fällt es mir schwer, mich zwischen der 89er Variante und dem Facelift von 93 zu entscheiden.

    Ich habe, soweit ich weiß, die Windschutzscheibe der 93er Version herumliegen. Ob sie sich unterscheidet, weiß ich auch nicht – eigentlich sieht es relativ gleich aus.

    Mein Vorhaben wäre, die 93er Baujahr-Variante als Rennverkleidung zu besorgen und diese mit zwei 5,75-Zoll-Scheinwerfern auszustatten. Also ganz im Stil der 89er Variante, aber halt etwas kantiger.

    Die Frage wäre, ob es irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Versionen gibt, was das Geweih bzw. den Verkleidungshalter betrifft. Soweit ich weiß, sind die Seitenteile eigentlich gleich.

    Ich hätte hier eine hingekritzelte Skizze, die ich mal dazu legen würde.
    Screenshot_20240821_035905_Sketchbook.jpg?ex=66c69c9e&is=66c54b1e&hm=1799fdcb95ed71434010b782ddf80cc4b60590f511c1a4204a1c11bf117ef7af&=

    Ebenfalls vieleicht noch aus Spaß mit eingebohrten Sommersprossen wie bei einer Fireblade.

    Screenshot_20240821_140329_Sketchbook.jpg?ex=66c72919&is=66c5d799&hm=4a0fc5a06222a9c2f1f722ef960f22085443f2a27c57c42e87129ddee275273b&=

  • Hast schon bei den Ersatzteilisten von Yamaha nachgeschaut? Sind die Teilenummern der betreffenden Modelle gleich, ist es wurscht.

    Anmerkung: Bevor Du dieses Projekt angehst solltest du mit dem TÜV Mitarbeiter deines Vertrauens diesen Umbau (letztendlich ist es einer) ob das alles so geht, wie Du dir das vorstellst.

    So würde ich es jedenfalls machen (bevor ich Geld ausgebe).

    Rainer
    _____________________________

    Unsere Weisheit kommt aus unseren Erfahrungen.

    Unsere Erfahrungen aus unseren Dummheiten.

    Quelle: "Die Rettungsflieger" Staffel 11 Folge 4

  • Ich würde mal behaupten, das nicht einmal ein Materialgutachten vorliegt/mitgeliefert wir. Von daher keine Chance auf Abnahme.;)

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Ich würde mal behaupten, das nicht einmal ein Materialgutachten vorliegt/mitgeliefert wir. Von daher keine Chance auf Abnahme.;)

    sofern ich weiß kommen diese verkleidungen mit einem gutachten.

  • Im besten Fall eine ABE, oder zumindest ein TÜV Gutachten, wo Dein Modell auch explizit mit drin steht. Das erleichtert die Eintragung.

    Ansonsten kann es passieren das es sehr umständlich wird.
    Und teuer, bis es dann in den Papieren steht.

  • Gern wiederhole ich mich. :)

    Kläre den Anbau/Umbau mit dem TÜV vor Umbauaktivitäten, bevor es Überraschungen gibt. :att:

    Kläre mit dem Hersteller der Verkleidung, ob Du das Materialgutachten vorab erhalten kannst. :att:

    Nimm es mit zum TÜV für ein Gespräch zu deinem Vorhaben.

    Rainer
    _____________________________

    Unsere Weisheit kommt aus unseren Erfahrungen.

    Unsere Erfahrungen aus unseren Dummheiten.

    Quelle: "Die Rettungsflieger" Staffel 11 Folge 4

  • Ich kann dir von Ricambi nur abraten!!!!!!!!! Ganz schlechte Qualität und Passform ist katastrophal!!!!!

    Rennpappe für die SC28 passte überhaupt nicht, keine Rücknahme möglich. Wir habe das Teil total zerlegt, um es überhaupt dran zu bekommen.

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Ich kann dir von Ricambi nur abraten!!!!!!!!! Ganz schlechte Qualität und Passform ist katastrophal!!!!!

    Rennpappe für die SC28 passte überhaupt nicht, keine Rücknahme möglich. Wir habe das Teil total zerlegt, um es überhaupt dran zu bekommen.

    kennst du vieleicht was besseres? bei mir passt die schon vorhandene verkleidung auch garnicht. mir sind da jetzt halt zum teil die montagestellen abgebröselt also würd ich gerne 35 jahre alte teile vermeiden.

  • Was ist das denn ? Die vorhandene Verkleidung paßt nicht ? Ist das Teil original ? Wenn die Original-Verkleidung nicht paßt, liegt ein nicht oder nicht korrekt behobener Unfallschaden vor. Halterungen verbogen ? Was ist mit der Historie ? Was sagt der Vorbesitzer ?

    Beantworte die Fragen, dann weißt du mehr über dein Fahrzeug.


    Gruß Ulf

  • Schau mal bei Pferrer Verkleidungen. Da würde ich evtl. mal Kontakt aufnehmen.

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Also wenn du auf ein originales 91/92/93er Design umwechseln willst brauchst du sowohl die Kanzel (logisch) als auch das Frontgeweih (andere Passform) , Scheinwerfer+Standlicht und die Cockpitinstrumentengehäuse (oder direkt den ganzen Satz wenn du Tacho,Drehzahlmesser etc. nicht da auch noch umbasteln willst) und musst danach die Steckverbinder umbasteln,denn die sind vom 89/90er Modell zum 91/92/93er auch etwas anders in Steckerform und Pinout, auch wenn die Signake allesamt gleichermaßen da sind liegen sie halt woanders und auch in anderen Steckerformen. Pferrer ( http://www.pferrer.de/www/seiten/produkte/PDF/Seite%20Y2.pdf ) , Motoforza ( https://www.motoforza.de/sport-verkleid…ob=default-desc ) und Sebimoto ( https://www.sebimoto.de/rennmotorradve…93/results,1-30 ) haben da wohl auch noch Verkleidungsteile für die 3HE im Programm, nur bei der Kanzel müsstest du bei Sebimoto wohl anfragen ob noch Restbestände da sind wies scheint da die da nicht mehr gelistet sind.

  • Was ist das denn ? Die vorhandene Verkleidung paßt nicht ? Ist das Teil original ? Wenn die Original-Verkleidung nicht paßt, liegt ein nicht oder nicht korrekt behobener Unfallschaden vor. Halterungen verbogen ? Was ist mit der Historie ? Was sagt der Vorbesitzer ?

    Beantworte die Fragen, dann weißt du mehr über dein Fahrzeug.


    Gruß Ulf

    Ich weiß das am geweih rumgepfuscht wurde, weswegen ich denke das es dadurch verzogen ist. die verkleidung passt gut solange ich das oberteil nicht montiere. die seitenteile sind ok. aber trotzdem beschädigt.

  • Also wenn du auf ein originales 91/92/93er Design umwechseln willst brauchst du sowohl die Kanzel (logisch) als auch das Frontgeweih (andere Passform) , Scheinwerfer+Standlicht und die Cockpitinstrumentengehäuse (oder direkt den ganzen Satz wenn du Tacho,Drehzahlmesser etc. nicht da auch noch umbasteln willst) und musst danach die Steckverbinder umbasteln,denn die sind vom 89/90er Modell zum 91/92/93er auch etwas anders in Steckerform und Pinout, auch wenn die Signake allesamt gleichermaßen da sind liegen sie halt woanders und auch in anderen Steckerformen. Pferrer ( http://www.pferrer.de/www/seiten/produkte/PDF/Seite%20Y2.pdf ) , Motoforza ( https://www.motoforza.de/sport-verkleid…ob=default-desc ) und Sebimoto ( https://www.sebimoto.de/rennmotorradve…93/results,1-30 ) haben da wohl auch noch Verkleidungsteile für die 3HE im Programm, nur bei der Kanzel müsstest du bei Sebimoto wohl anfragen ob noch Restbestände da sind wies scheint da die da nicht mehr gelistet sind.

    an sich wäre ich zufrieden mit dem 93er oberteil, und einfach 2 5,75 zoll scheinwerfern (mit e nummer)

    an der elektrik müsste bzw würde ich nichts ändern.
    das geweih muss ich halt gebraucht finden.
    an sich müsste ich diesen ausschnitt halt selbst in die verkleidung sägen. würde das irgendwelche probleme machen?

    sofern ich weiß wurde die 3HE mit beiden verkleidungen angeboten, da der trapezscheinwerfer ein facelift war?

  • Für die 93er Kanzel brauchst du das passende Geweih in das die Instrumentengehäuse und Scheinwerfer der 89er und 90er modelle nicht reinpassen da dort eine ganz andere aufnahme ist...und die 93er instrumententafel hat eben auch ne andere steckerform+belegung..achja,die fai-rohre sind beim 89er/90er modell und denen ab 91 auch anders,wirst du daher dann auch noch umbauen müssen..ist eben nicht ganz plug+play aber schaffbar..

  • Für die 93er Kanzel brauchst du das passende Geweih in das die Instrumentengehäuse und Scheinwerfer der 89er und 90er modelle nicht reinpassen da dort eine ganz andere aufnahme ist...und die 93er instrumententafel hat eben auch ne andere steckerform+belegung..achja,die fai-rohre sind beim 89er/90er modell und denen ab 91 auch anders,wirst du daher dann auch noch umbauen müssen..ist eben nicht ganz plug+play aber schaffbar..

    Was elektrik betrifft mache ich mir persönlich recht wenig sorgen. zu machen wäre vieleicht ein adapter für die Instrumententafel?

  • Das Gehäue der 89/90er Instrumententafel passt nicht ins Geweih ab 91 da dort eine ganz andere Aufnahme hat, 2 Schraubbolzen an den Seiten statt 2 unten...die Instrumente an sich kann man zwischen den Gehäusen hingegen tauschen..die Stecker und deren Belegung kommt dann halt dazu,kann man aber zwischen den beiden an den Gehäuse befindlichen Steckern tauschen durch umpinnen...für eine Adapterlösung kriegt man hierzulande eben die Steckergehäuse/Kupplungsgehäuse eher selten,die müsste man sich dann aus Japan holen...(siehe in der Rubrik "Sumitomo LOCK Type .250” Connectors" unter https://www.easternbeaver.com/Main/Elec__Pro…connectors.html )

  • Das Gehäue der 89/90er Instrumententafel passt nicht ins Geweih ab 91 da dort eine ganz andere Aufnahme hat, 2 Schraubbolzen an den Seiten statt 2 unten...die Instrumente an sich kann man zwischen den Gehäusen hingegen tauschen..die Stecker und deren Belegung kommt dann halt dazu,kann man aber zwischen den beiden an den Gehäuse befindlichen Steckern tauschen durch umpinnen...für eine Adapterlösung kriegt man hierzulande eben die Steckergehäuse/Kupplungsgehäuse eher selten,die müsste man sich dann aus Japan holen...(siehe in der Rubrik "Sumitomo LOCK Type .250” Connectors" unter https://www.easternbeaver.com/Main/Elec__Pro…connectors.html )

    Ich werd mir ein neues geweih holen deswegen hab ich schonmal einen verkäufer geboten mir bilder von beiden zum vergleich zu geben,

    Die sind glücklicherweise bis auf die aufnahmen wirklich identisch.

    Ich hatte vor mir zwei kleinere scheinwerfer einzubauen weswegen das ganze vieleicht passen könnte.

  • Es sind auch die Aufnahmen für die 4 Befestigungsbolzen der Originalkanzeln die etwas andere Abstände haben,die der 89er/90er 3HEs stehen bischen weiter auseinander..bei den meisten Nachbaukanzeln ist das allerdings egal da die eben oft diese 4 Bolzen gar nicht haben und die ganze Kanzel dann nur über die seitlichen Haltepunkte an den Seitenverkjleidungen und dem Siegelgeweoh gehalten werden,da müsste man bei ner Nachbaukanzel aber besser erst beim Hersteller nachfragen...