• Hallo an alle.
    Ich benötige Hilfe bei meinen motorrad bezüglich schrauben 😅

    Nach langer stand Zeit habe ich mich endlich entschieden meine geliebte Yamaha R6 RJ031 wider flott zu machen.

    Da müßte ich mein zündschloss tauschen. (Kein original )
    Jetzt habe ich das Problem das sie nicht mehr starten will und das ich kein Neutral bekomme ( laut System) mit gezogener kupplung dreht sie. Aber kein N mehr

    Und wen ich mein altes zündschloss wider einbaue will sie nicht einmal mit der gezogener kupplung starten .
    Der kupplungs regler bekommt nur 10 Volt
    / Solten es nicht 12 v sein.
    Hatte jemand einen Tipp

    Danke für eure Hilfe in voraus

  • Erst einmal Willkommen bei uns 😉🏍🔧👍

    Es wäre schön wenn wir von Dir mal eine kurze Vorstellung bekommen würden. 🤷‍♂️
    Grüße aus Nordhessen.


    Zu deinem Problem, was heißt längere Standzeit. 🤷‍♂️ Monate oder Jahre.
    Die 031 sollte 99-2000 Bj sein, also noch Keihin Vergaser. ( Die brauchen 100% mal eine Wartung)

    Kein Neutral 🤔 kleben wahrscheinlich die Lamellen der Kupplung.
    Kupplungsschalter oben hat auch keine 12 Volt, man darf nicht davon ausgehen das alles immer 12 Volt hat, da ja eine 12 Volt Batterie verbaut ist. 🤷‍♂️
    Sensoren, Schalter ect. haben meistens weniger Spannung, die bewegt sich so um die 5 Volt.

    Als ALLER ERSTES besorge Dir ein Werkstatt Handbuch. Und dann musst Du mit dem Zündschloss anfangen, wenn es nicht richtig ist dann besorge Dir ein Orginales mit allen Anschlüssen.
    Dann Ölwechsel machen.
    Danach sehen wir mal weiter 😉

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Erst einmal Willkommen bei uns 😉🏍🔧👍

    Es wäre schön wenn wir von Dir mal eine kurze Vorstellung bekommen würden. 🤷‍♂️
    Grüße aus Nordhessen.


    Zu deinem Problem, was heißt längere Standzeit. 🤷‍♂️ Monate oder Jahre.
    Die 031 sollte 99-2000 Bj sein, also noch Keihin Vergaser. ( Die brauchen 100% mal eine Wartung)

    Kein Neutral 🤔 kleben wahrscheinlich die Lamellen der Kupplung.

    Hallo ich bin Bojan 32j komme aus Anröchte und fahre wie gesagt eine Yamaha R6 RJ031 Bj 1999 EZ 04.2000 in Rot

    Bin Sport faul deswegen fahre ich lieber 😅🤣

    So zum Problem:

    Die Yamaha stand 3 Jahre nach frischen Service

    Wo ich die von dem Schwiegervater abgeholt habe lief die noch einwandfrei nach dem zündschloss umgebaut habe ich das Problem mit dem Notral.

    Ich vermute entweder ein Relei ( welcher ist dafürzuständig) . Oder der Leerlauf sensor ( wen sie sowas hat ).

    Finde leider nix im internet.


    Den Plan für die R6 habe ich heruntergeladen und gelese aber den zu verstehen ist was anderes. 😅


    Mfg

    Bojan

  • Bojan

    Wie hoga schon schrieb, Werkstatt Handbuch besorgen, lesen und verstehen lernen.

    Bei der Sachen können wir dir nicht helfen.

    Schaltplan anschauen und dem Zündschloss bis zum Relais folgen.

    Mit dem Multimeter die Werte kontrollieren.

    Also erstmal die Hausaufgaben machen dann wieder melden.


    Gruß aus dem dunklen Wald ;)

    Eingeborener aus dem Dunklen Wald :100:%

    Mitglied vom Yamaha Racing Haritage Club

    ------------------------------------------------------------

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023, 2024

    SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

    Wintertreffen : 2022/2025

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023/2024

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023/2024

  • Was heisst sie will nicht starten? Orgelt die R6 oder nur klackern?

    Warum wurde ein anderes Zündschloß verbaut?


    - Batterie i.o.? Also voll geladen und bricht nicht zusammen beim anmachen?
    - Ist der Neutralstecker, ist ein 1 Poliger Nüpsel der auf den Neutralsensor gesteckt wird, ist drauf? So sieht der Neutralsensor aus.
    Neutralsensor Yamaha YZF R6 03-05 | eBay
    - Seitenständerschalter ist Original und i.O.?
    - Lupplungsschalter ist Original und i.O.?

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Achtung! Bojan hat eine RJ03, die ist erste Generation bis Bj. 2002. Der Link zeigt den Sensor der RJ05 (Baujahr 2003).

    Komplett andere Version.

    @Bojan: Ich habe ein komplettes WHB der R6er Modelle bis 2005. Ich brauche von dir mehr Infos, dann kann ich schauen.

    1. Warum neues Zündschloss? Original oder Nachbau?

    2. Welche Pin Belegung hat das gekaufte Zündschloss?

    Ich vermute sehr stark, dass du es falsch angeschlossen hast.

    LG, Tanja

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Habe gerade geschaut: Ich habe nur das WHB ab 2003 (RJ05). Da ab diesem Modell ein HIS System (Wegfahrsperre) verbaut ist, sind die Anschlüsse komplett anders.

    Du hast am Rahmen oben links und rechts zwei schwarze Plastikabdeckungen, darunter befinden sich Kabel. Ich meine der Stecker für Neutral ist links, mit einem grünen Kabelschuh (Einpolig). Schau einmal nach, ob der sich eventuell gelöst hat, oder Beschädigungen aufweist.

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Erstmal danke für euren Einsatz.

    Das zündschloss ist ein Nachbau mit insgesamt 4 Pins ( 2 + 2 ).

    Das neue zündschloss muss ich tauschen weil ich nur 1 Schlüssel habe, zündschloss klemmt, der tankdekel zylinde klemm auch und mann kann den Schlüssel in ON Stellung raus nähmen. 😅

    Ich habe WHB von der R6 aber nur auf Englisch.

    Wo ich die geholt habe hat sie wunderbar funktioniert.

    Wo ich das neue zündschloss angeschlossen haben und die steker überbrückt habe die ich meine zu passen ( laurt WHB ) hat sie nichts gemacht nur strom.

    Die zwei Pins für strom

    Die anderen 4 überbrückt ( 2 Pins für Kopplungsschalter 1 für Licht 1 weiß ich nicht )

    - 1er versuch

    2 Pins für strom okay

    4 Pins getrennt ( 2 + 2 ) nix passiert

    Kein N leuchte


    -2er versuch

    2 Pins für strom okay

    Alle 4 Pins zusammen.

    Kein N am leuchtetn wird auch nicht erkann aber wen man die kupplung zieht dreht die und geht an.


    - 3er versuch

    Altes Schloss dran das gleiche Ergebnis wie beim ersten Versuch. /


  • Besorg Dir erstmal ein richtiges und passendes Zündschloss…… Möglich das die Probleme damit behoben sind. Es hat ja am Anfang offensichtlich alles funktioniert!?

  • bekommst du nur den Neutralgang nicht rein, also ein mechanische Problem


    oder wird dir mit dem neuen Zündschloss der Neutralgang nicht mehr angezeigt

    Tigger

  • bekommst du nur den Neutralgang nicht rein, also ein mechanische Problem


    oder wird dir mit dem neuen Zündschloss der Neutralgang nicht mehr angezeigt

    Mechanisch geht er rein aber Elektronisch wir er nicht erkannt.


    Besorg Dir erstmal ein richtiges und passendes Zündschloss…… Möglich das die Probleme damit behoben sind. Es hat ja am Anfang offensichtlich alles funktioniert!?

    Habe ich jetzt bestellt.

    Denke aber nicht das es funktionieren weil es auch mit dem alten zündschloss nicht ging.

    Melde mich sobald die Ersatzteile eingebaut sind

  • Vielleicht war das Alte Zündschloss nicht nur mechanisch defekt, sondern hatte auch elektrisch einen weg….

  • Erstmal willkommen hier und Gruß aus Ostfriesland.

    Wenn du elektrischen Schaltungen nicht mächtig bist, rate ich dringend zu einem original Schloss. Vermeide auf jeden Fall, den Kabelbaum zu vermurksen8)

    „Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller