Suche Eintragung von Stern-Bremssattel für FZR

  • Das Monoblockdesign der Blausterne ist IMO steifer und dadurch hat man ein besseres Ansprechverhalten und auch einen exakteren Druckpunkt. Bei den Handpumpen hat sich ja auch einiges getan.

    Mal hier in die Runde gefragt, gibt es Unterschiede bzgl. der Farbe der Sterne was die Technik dahinter angeht, oder ist das nur anders eloxiert und somit Design? Ich wollte halt die goldenen weil das näher am Original ist.

    Die Farbe der Sterne gibt Aufschluß auf das Material der Kolben, so mein Info Stand.

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Ich hab die FZ8 Sättel dran (Gold) und die haben Edelstahl kolben.

    Meines Wissens sind die alle gleich, bis auf die Kolben. Gab glaube Edelstahl, Stahl und Alu.


    Achja, die Thunderace sind von der Bauform nen bissl anders, da ist der Bremsschlauchanschluss anders und passt so bei der Kilo ab 91 nicht, da Usd Gabel. Bei der 89/90er mit Tele passts.

    Gruß Patrick

  • Manche Goldene haben Alukolben, aber wohl auch nicht alle. Was das bringen sollen, weiß ich nicht. Ein Vorteil der Sterne ist, dass es irre viel davon gibt und da die Bremsklötze untereinander passen, ist das Angebot hoch. Die originalen sind etwa genau so groß, aber wie Steini bin auch ich der Meinung, dass diese viel besser greifen.

    „Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller

  • .... Mann muss halt auch einfach Bremsen können! Gefühlvoll aber energisch genug mit dem Gefühl fürs Vorderrad....

    Da möchte ich einen dicken Strich drunter machen. Die Fertigkeit ist nicht weit verbreitet, zumindest unter Straßenfahrern. Ums Fahren gibt es an jedem Stammtisch lebhafte Debatten, über das Bremsen wird garnicht oder ungern geredet. Oder das Thema wird weg gewitzelt. Es ist nun mal mühsam und unattraktiv, an einem kurzen Bremsweg zu arbeiten.

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • Steini meine Berechnungen beziehen sich nicht nur auf das Gesamtgewicht des Motorrad sondern auch auf die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit. Rein nach dem Gewicht zu gehen macht keinen Sinn.

    Ich stecke in den Thema nicht genug drin. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das in der von dir erwähnten FJ1300 die identische Bremse verbaut wurde wie in der R1 aus einem vergleichbaren Baujahr. Wenn doch, wäre ich tief beeindruckt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das dies nicht der Fall ist, da es einfach keinen Sinn machen würde.

    Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur darauf aufmerksam machen, das man sich gut überlegen sollte auf ein Bremssystem zu wechseln das für ein ganz anders Motorrad konzipiert wurde. Erst Recht, wenn dieses leichter ist.

    Persönlich würde ich immer, wenn ich mit der Bremsleistung unzufrieden werde, erst das originale System warten, bevor ich auf ein System Wechsel das nicht für mein Modell konstruiert wurde. Auf die FZR 1000 die Bremse einer 2000er FJ1300 zu montieren, wenn es möglich ist, würde natürlich Sinn machen. Obwohl die dusierbarkeit leiden könnte.

  • Seh da bei den Sätteln keine Unterschiede...

    da sind auch keine, FZR 1000 > alte Technik danach neue Technik = besser, so einfach ist das.

    Der eine klammert sich aus welchen Gründen auch immer an Altbewährtes und der andere will aus pragmatischen Gründen technisch mithalten. Jetzt kann man die Argumente ja abwägen, steht alles hier. Nur das Argument mit "leichteren" Motorrädern und daher schwächere Bremsen ist nunmal Unfug und da gehe ich mit Steini absolut konform.

    „Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller

  • Okay, ich gebe mich geschlagen. Ich wollte nur zum Nachdenken anregen.

    Ich habe nicht gewusst, das die Sternbremsen die Eierlegendewollmilchsau sind, die über jede Physik auf unserem Planeten erhaben sind. Zum Glück bin ich mit dieser Unwissenheit aber nicht alleine. Sonst würden die Händler bei eBay zum Beispiel die Bremssättel nicht für ein bestimmten Typ angeben sondern "für alle Modelle ab BJ..." Um ihren Käuferkreis zu erweitern Und die Auto und Lkw Industrie verbaut sie meines Wissens nach auch noch nicht, obwohl das bei diesen Sätteln ja machbar wäre, da physikalische Größen hier nicht zum Tragen kommen.

    Das ein besseres Bremsgefühl auch daher kommen kann, das das Verhältnis der beiden Bremskolben zueinander oder durch die Verwendung einer Progessiven anstatt einer Proportionalen Bremspumpe kommen kann, jedoch nix über die max Leistung einer Bremse aussagt scheint hier offensichtlich auch egal zu sein, da ein besseres Gefühl beim Bremsen wichtiger ist als die Leistung.

    Wir vertrauen also einfach blind darauf, das neu immer besser ist für den Endkunden und alle vom Hersteller je gebauten Produkte rückwirkend natürlich auch.

    Also ich für meinen Teil verstehen, warum Yamaha keine Unbedenklichkeitserklärung raus gibt.

    Wie gesagt, ich möchte keinem zu nahe treten, ich möchte nur zum Nachdenken anregen und jeden einzelnen von euch auch noch nach der nächsten Saison hier wieder mit meinen Fragen nerven können :):vic:

  • Ich habe nicht gewusst, das die Sternbremsen die Eierlegendewollmilchsau sind, die über jede Physik auf unserem Planeten erhaben sind. Zum Glück bin ich mit dieser Unwissenheit aber nicht alleine. Sonst würden die Händler bei eBay zum Beispiel die Bremssättel nicht für ein bestimmten Typ angeben sondern "für alle Modelle ab BJ..." Um ihren Käuferkreis zu erweitern Und die Auto und Lkw Industrie verbaut sie meines Wissens nach auch noch nicht, obwohl das bei diesen Sätteln ja machbar wäre, da physikalische Größen hier nicht zum Tragen kommen.

    Du kennst die Bremsen nicht. Somit kennst du weder den technischen Aufbau noch die Wirkung.

    Du weißt nicht in welche Fahrzeuge sie verbaut wurden und unter welcher Motivation/Vorgaben

    der Hersteller diese Bremsen entwickelt und produziert hat.


    Aber...

    du bist in der Lage mit so einem Statement allen ein Ei ans Knie zu nageln, die auf diese Bremsen

    umgebaut und eingetragen haben. Noch dazu stempelst du die TÜV-Ingenieure als Idioten ab, weil

    du ja umso viel mehr Ahnung hast (trotz deiner Unkenntnis der Bremsen).


    Respekt!

    Ich kann mich nur FZR_ito anschließen!

  • Leute bitte, wenn ihr es besser wisst, klärt mich doch einfach auf. Postet eure Messergebnisse der Bremswirkung von beiden Anlagen unter vergleichbaren Bedingungen. Oder die Berechnungen für die Bremsanlagen von Yamaha. Fragt sonst auch gerne eure TÜV-Prüfer nach ihren Unterlagen. Dann will ich nichts gesagt haben.

    Aber wenn hier nur mit Gefühlen und dem Glauben an etwas argumentiert wird, nehme ich mir das Recht raus, mit einem gesunden Zweifel auf die Sinnhaftigkeit zu schauen.

  • also ich finde diese Diskussion erfrischend :)

    Aber mal ehrlich, wenn ich selbst nur einen Bruchteil der erforderlichen Informationen für einen Umbau habe. Dann muß ich anders vorgehen.

    Entweder auf gut Glück andere fragen wie sie ihren Umbau erlebt haben. Das ist wahrscheinlich genauso treffsicher wie ein Motorölthread.

    Oder einfach keine Experimente machen, das Originalteil revidieren und eine serienmäßige FZR haben, die ist ja auch gut.

    wahrscheinlich war das Ziel dieser Diskussion nur zu hoch gesteckt.

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Ich vermute, das die originale FZR 1000 Bremse besser ist als fast jede R1 Bremse (auf einer FZR 1000).

    Ich denke mal, da vermutest du falsch.

    Habe die Sättel der RN09 und die Pumpe der RN19. Ich brauch nicht vermuten, denn ich weiss, das diese

    Bremsanlage der originalen weit überlegen ist, dass habe ich selbst "erbremst". Und ja, eingetragen ist die

    Anlage natürlich auch.

    Mit Stahlflex und Sinterbelägen höre ich sogar den guten alten PiPo jaulen.

    2LA_5

    Diese Signatur kann in Deinem Bundesland leider nicht angezeigt werden.
    Das tut uns leid.

    Edited once, last by chrissi (November 30, 2024 at 7:12 PM).

  • Ich fahre die Sättel der R1 auch, vorn mit der Bremspumpe der Fzs 1000, und fahre den R1 Sattel auch an der hinteren Bremse. Da noch mit der originalen Fzr Pumpe. Das werde ich bei Zeiten noch mal ändern, und eine Pumpe der R1 verwenden.

    Und der Umbau ist vorne wie hinten vom TÜV abgenommen!

    Es funktioniert deutlich besser als mit den original Teilen, selbst wenn ich in Kurven mal stärker bremsen muss, gibt e so gut wie gar kein Aufstellmoment.

    Klar, man muss es nicht umbauen, aber man kann es. Und um raus zu finden ob es besser ist, muss man es fahren.

    Aber es ist natürlich einfach, hier ein paar krude Theorien aufzustellen, oder Sachverständigen von Prüfstellen den Sachverstand abzusprechen 🤦‍♂️

  • Raketenwissenschaft? Bremst nicht, gut, besser? Dafür brauche ich nicht studiert haben.:dontsee:

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Franz Auch ich habe viel Spaß an dem Thema :)

    Ich finde die Menge an Infos, Erfahrungen und verbauten Kombinationen unfassbar interessant.

    Auch wenn es für mich zum Teil müßig ist, durch die zunehmenden Unterstellungen und die freien Interpretationen meiner Beiträge. Auch das die zum Teil nicht richtig gelesen werden und das einfach Behauptungen auftauchen, die völlig widersprüchlich zu meinen Aussagen sind.

    Ich habe zum Beispiel in keiner meinen Beiträge einem TÜV Prüfer seine Kompetenzen abgesprochen. Dennoch gibt es schon zwei, die das behaupten^^

    Der TÜV hat und das kann jeder gerne bei seinem TÜV-Prüfer erfragen, einen prozentualen Spielraum der von einer Hand von Faktoren abhängig ist (zwischen 10% und 30%) die eine andere Brennanlage von der originalen abweichen darf. Ohne Leistungssteigerung in original Zustand wird diese bei 10% liegen. Dieser Prozentsatz darf aber in beide Richtungen gehen. Somit ist das keine fundierte Beweislage dafür, das die Bremse besser ist, nur weil sie eingetragen ist.

    Ich glaube jedem, der die Bremsanlage verändert hat, das sich das Gefühl beim Bremsverhalten dadurch geändert hat. Ich hätte nur gerne einen belegbaren Beweis dafür dass es nicht nur anders ist sondern anhand von reproduzierbare Daten besser ist und die in dem Bauteil steckende Maximalleistung unbedenklich.

    Miguel du selbsternannter Schutzpatron der TÜV-Ingineure ;)

    Kannst du mir TÜV-Gutachten für Alle Sternbremssättel in Verbindung mit allen serienmäßig zu ihnen verbauten Bremspumpen inkl. Der Serienpumpe der FZR vorlegen für die FZR1000? Ich gehe ganz stark davon aus, das du es nicht kannst. Und das hat auch einen Grund. Sie machen gute Arbeit. Und das gebe ich hier mit meinen Kommentaren ja zu Bedenken.

    Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn du meine Verträge gründlich durchliest und nicht anfängst mir derart falsche Unterstellungen in die Schuhe schieben zu wollen. Du darfst dich gerne per PN an mich wenden, wenn ich dir die Teile meiner Beiträge näher oder mit anderen Worten nochmal erklären soll die du nicht verstehst. Ich kann dir aber versichern, ich stehe im Schulterschluss mit dir auf der Seite der ingineure.

    Ganz kurze Frage noch, da du mir meine offenkundige Unwissenheit negativ zum Vorwurf gemacht hast, kläre mich doch bitte auf. Sind die Kennlinien der Bremsanlagen mit Sternsattel in allen Modellen identisch oder gibt es da unterscheide zwischen z.B. der R6 und der FJ1300? Also gemeint ist die gesamte Bremsanlage, nicht nur der Sattel.

    diemattschwarze bitte halte mich auf dem laufenden. Ich bin sehr interessiert daran, wie sich dein Bremsgefühl ändert wenn du die Pumpe wechselst. Und nochmal, ich spreche hier niemanden seinen Sachverstand oder seine Kompetenz ab. Aber wenn ein Sachverständiger das begutachtet hat, muss es doch auch belegbar sein, das die Anlage in Rahmen der Eintragungsfähigkeit liegt. Die werden das doch sicher nicht nach einem Bauchgefühl eintragen oder nachdem sie eine Runde mit dem Motorrad auf dem Hof gedreht und zwei ,drei Mal gebremst haben.:/wie oben beschrieben haben wir in Deutschland durch den TÜV klare Vorgaben und ich fragte mich halt, anhand welcher Daten der TÜV das bewertet.

    chrissi das ich falsch liege kann durchaus sein, um das heraus zufinden bleibe ich hier so am Ball:facilitated:

    Hattest du auf deiner FZR Bremse auch Stahlflex und sinter oder erst auf der neuen Anlage?

  • Ich bemerke zunehmend, dass viele geneigte Interpreten Probleme bei der Orthographie haben. So auch der Kandidat hier.

    DAS und DASS wird z.B. nicht mehr unterschieden. Warum ist das so?

    Ist das eine eigenmächtig eingeführte Rechtschreibereform oder ganz einfach Unvermögen?

  • Servus,

    jetzt wird's lustig,

    ich hole mir schon mal Chips und Glühwein.:)

    mfg: Thomas


    alles unter 1000ccm sind Kindermotorräder!

  • Ich glaube, das ist ein Bierthema. Wir klären das beim Treffen in der Pfalz

    „Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller