Hallo zusammen,
ich hatte mir lange keine großen Gedanken um den Kühlkreislauf meines 2 LA Rennstreckenumbaus (nicht selbst aufgebaut) gemacht, weil der Hobel sehr gut lief.
Nachdem ich zuletzt mit dem Kühlkreislauf (Rost) Probleme hatte und aktuell noch am Ersatzteile sammeln bin, um die schlimmsten Rostopfer zu ersetzen mache ich mir auch Gedanken über den improvisierte Ausgleichsbehälter (siehe Foto). Ich schätze der Vorbesitzer (leider verstorben) hat den Originalausgleichsbehälter damit ersetzt weil kein Platz mehr im schlanken Heck war. Mir fällt bei Testläufen auf, dass er zwar gerne voll läuft, aber eben sich dann auch nicht mehr ausgleicht. Kann mir jemand erläutern wie so ein Ausgleichsbehälter funktioniert, woran das liegen kann dass er volläuft aber das Wasser nicht zurückläuft (Füllmenge im Kreislauf/ Höhe des Behälters?) und ob ihr bessere Ideen habt, als das Ding da vorne im Cockpit mit nem Kabelbinder festzuhängen?
Danke euch!
Improvisierter Ausgleichsbehälter bei Rennstreckenumbau- Kann der funktionieren?
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Es kommt drauf an wo er angeschlossen ist.
Und kontrollier mal deinen Kühlerdeckel.
Hier ein Bild meiner Rennypse, ist gleich montiert.
Nur gerade und nicht wie Bei dir auf halbacht 😉
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Der schlauch müsste ja ziemlich bis zum boden der Flasche gehen, damit die Flüssigkeit zurückgesaugt werden kann.
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Der Behälter ist dafür da, die Flüssigkeit bei hoher thermischer Erhitzung aufzunehmen und wenn der Motor wieder abkühlt genug Kühlflüssigkeit bei Abkühlung zu liefern das keine Luft in den Kreislauf gelangt. Da es durch die thermischen Änderungen zu über-/ Unterdruck kommt ist es ansich Regal, wo der Behälter sitzt. Wichtig wie Patrick schreibt, der Schlauch muss bis zum Boden reichen und darf sich nicht am Boden Festsaugen, hierbei hilft oft ein schräges Abschneiden. Weiterhin macht es Sinn, die Schleifen/ Knicke des Schlauchs zu verhindern.
Wenn du gerade den Rost bekämpfst, schau das die Maschine danach ordentlich entlüftet wird und der Weg (Schläuche bzw Anschluss) zum Behälter frei sind