Leistungsverlust und Klappern

  • Also erstmal einen schönen Frühling euch allen! :top:

    Jetzt aber zum Thema.

    Hab gestern abend erstmal ne nette kleine Heiztour gemacht, so 20 km mit 5/6 Hahn aufgezogen und immer schön hoch gedreht durch die Landschaft. Davor bin ich während des ganzen Vormittags immer kurze Strecken so 2-3 km im Dorf rumgelungert, Motor war vor der Heiztour also schon warm.

    Heute Mittag geh ich raus, setzt mich bei bestem Wetter auf Mopped und fahr gemütlich aus der Garage, als ich schon merke, dass der Motor irgendwie komisch läuft, auf der Hauptstrasse merke ich dann, dass meine FZR fast klingt wie der 2 Zylinder meiner ex-GS500. Hab sie danach im Dorf schön warmgefahren und hab gehofft, das sich das Problem von allein erledigen würde, bin dann gleich auf die Bundesstrasse und das Möppi zog richtig scheisse, eine Ewigkeit von 100 auf 140 im fünften Gang. Zusätzlich noch ein sehr unregelmässiges Klappern oder eher lautes Klackern aus Richtung unter dem Tank. Hab dann schon vermutet, dass wahrscheinlich nur drei Zylinder laufen.

    Bin dann mit 80 über die Bundesstrasse zum 15 km entfernten Schrauber gefahren. Er hat nach ner halben Stunde Wartezeit dann mal ne Probefahrt gemacht und hat versucht das Geräusch zu lokalisieren. Geräusch kam vom ersten oder zweiten Zylinder und aus Kupplungsgegend, aber er meint das überträgt sich manchmal auch nur auf die untere Gegend. Mit so nem Infrarotthermometer hater dann schnell rausgefunden, dass es der zweite Zylinder sein muss, der Krümmer warnur 100 Grad Warm, die anderen drei knappe 200.

    Leider hat er im Moment keine Zeit für mein Mopped, arbeitet wohl wegen dem plötzlich guten Wetter bis 22 Uhr durch und könnte sich mein Mopped erst übernächste Woche anschauen. Deßhalb jetzt mal an euch die Frage, was könnte das Alles sein, was ist am Wahrscheinlichsten und wie teuer könntemich der Spass zu stehen kommen?

    Ich hab mir jetzterstmal ne neue Zündkerze mitgenommen und werd die morgen tauschen, hoffe das wirdssein, glaube es aber nicht, das würde denke ich nicht die Klackergeräusche erklären.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke Kontip

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Glück hast hat sich nur der Kerzenstecker gelockert bzw. das Zündkabel ist am (geschraubten) Stecker oxidiert oder so.

    16V fährt jede Sau!

    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio

    footer1469651627_15328.png

  • Zitat

    Original von Rocco
    Wenn Du Glück hast hat sich nur der Kerzenstecker gelockert bzw. das Zündkabel ist am (geschraubten) Stecker oxidiert oder so.

    War auch mein erster Gedanke...

  • Mein öppi fährt wieder!! :top:

    Hab nach Ostern erstmal die Zündkerze gewechselt und siehe da beim draufstöpseln des Steckers hatte ich dann aufeinmal das Kabel in der Hand, muss also entweder an dem losen Kabel oder an ner kaputten Zündkerze gelegen haben (ich vermute eher Kabel)

    Am längsten an der ganzen Aktion hat das Suchen eines passenden Schlüssels gedauert!! Und ich hab schon gedacht ich darf erstmal wieder Radfahren :rolleyes: