Verzinnte Fläche beschichten

  • Kann man.

    Die verzinnte Fläche wird nur leicht angestrahlt (sweepen).

    ......Vorsicht! Krötenwanderung 17.00 - 22.00 Uhr......

  • Zitat

    Original von Joker
    Kann man.

    Die verzinnte Fläche wird nur leicht angestrahlt (sweepen).

    Stimmt , fast !!

    beim Kunstoffbeschichten ist es egal ,wenn der Zinn Galwanisch gemacht ist --
    nur ist es so das die oberfläche glatt sein sollte damit das Ergebnis auch gut auschaut !!

    wenn du es voher Anschrahlst( sweeps.-neues Wort kenn ich nicht)-ist es rauh und so wird auch das Endergebnis

    aber es ist angebracht den Beschichter zu fragen ..die haben auch meist gute Tips ..für die gewinde oder freiflächen ..

    Spass hört da auf wo der Ernst beginnt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von papagallo
    wenn du es voher Anschrahlst( sweeps.-neues Wort kenn ich nicht)-ist es rauh und so wird auch das Endergebnis

    Ähm nö Du. Das wurde bei meinem Rahmen ja auch gemacht. Und das war nun wirklich arschglatt. Der Typ nannte das auch "Sweepen" und meinte damit Glasperlenstrahlen.

  • "Sweep" heißt:
    Fegen, gleiten, Kehren
    Majestätisch dahinschreiten, dahinrauschen
    BE Schornsteinfeger
    "Clean Sweep" = gründlich aufräumen (Norton ;) )

    Der "Strahler" ist halt wieder so ein Anglophiler, der denkt jedes bislang unbekannte Wort ist ein Fachausdruck... :rolleyes:

    Quelle = Langenscheidt

    CU, Franz

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • kreischt das denn? :hell03:

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Franz
    kreischt das denn? :hell03:

    Vermutlich wie ein Ultraschallreiniger, nur lauter. ;)

  • Zu mir hats geheisen es geht nicht, da das zinn beim Einbrennen der Beschichtung weich wird (nicht schmilzt) und verläuft! das Sandstrahlen wär kein Problem gewesen, das tut dem Zinn nichts!

  • Zitat

    Original von Karle
    Zu mir hats geheisen es geht nicht, da das zinn beim Einbrennen der Beschichtung weich wird (nicht schmilzt) und verläuft! das Sandstrahlen wär kein Problem gewesen, das tut dem Zinn nichts!

    Krass...welcher Fachmann erzählt denn so einen Schmarrn??

    Nahazu bei jeder Unfallreperatur bei PKW-Blech wird von Fachwerkstätten verzinnt und hinterher lackiert...

    Einbrenntemperatur liegt bei 60-80°C in der Kammer. Verflüssigung von Zinn - müsste jetzt nachsehen - liegt bei 240°C wenn mich nicht alles täuscht. Ist also noch massig Reserve drin.

    Also diese Info war devinitiv quatsch.

    Gruß
    NoFear

  • Es geht ja auch nicht um Lackieren sondern um Pulverbeschichten, da sind die Temperaturen wesentlich höher! Zinn schmilzt bei 220°C, wird aber schon früher weich und das ist das Problem beim Einbrennen der Pulverbeschichtung! ;)

  • Zitat

    Original von Karle
    Es geht ja auch nicht um Lackieren sondern um Pulverbeschichten, da sind die Temperaturen wesentlich höher! Zinn schmilzt bei 220°C, wird aber schon früher weich und das ist das Problem beim Einbrennen der Pulverbeschichtung! ;)

    Es gibt 2 Arten der verzinkung

    einfache Galvaniche
    oder
    Feuerverzinkte

    1. Dien Beschichter "muss" keinen 200 ° C zur verschmelzung der Kunststoffgranulats nehmen
    2. meiner machts nicht ,weil, Wärme ist Energie und Energe kostet Geld , darum gibt es schon Metoden bei geringer Hitze das Werkstück mit dem Kunstoff zu verbinden
    3. gehe zu deinem Beschichter und Frage nach --der Kann dir sagen was er wie macht


    Bitte
    Danke

    Spass hört da auf wo der Ernst beginnt