Bremsenentlüftungsgerät

  • Hat jemand dieses Bremsenentlüftungsgerät?

    Taugt das was? :gruebel:

    Gibts jetzt im Angebot bei Louis für 14,95 €.

  • Ich möchte schwören, da gabs mal nen Thread dazu.
    Suchfunktion wirft zu "Bremsenentlüftungsgerät"
    NICHTS aus ... nicht mal dieser Thread wird gefunden

    also einfach hoffen oder per Hand suchen. :(

  • ich habe da, geht super, nehm ich für auto und moppi. Allerdings nehm ich beim auto noch ein druckluft gesteuertes entlüftungsgerät, und den behälter da oben dann an die sättel. Aber fürs moppi bestens geeignet, finde ich.

  • Zitat

    Original von fzrunner
    ich habe da, geht super, nehm ich für auto und moppi. Allerdings nehm ich beim auto noch ein druckluft gesteuertes entlüftungsgerät, und den behälter da oben dann an die sättel. Aber fürs moppi bestens geeignet, finde ich.

    Das hört sich ja gut an, werde mir das mal bestellen. :)

  • Zitat

    Original von 666

    Das hört sich ja gut an, werde mir das mal bestellen. :)

    Ich habs auch!
    Und Ulli auch !

    Und es funzt...

  • Zitat

    Original von Heff
    woher?

    Was woher? :gruebel:

    Wo man das bekommt?

    Hab ich doch oben schon geschrieben. ;)

    Zitat

    Original von 666
    Gibts jetzt im Angebot bei Louis für 14,95 €.

    Best.-Nr. 10003445

  • ich habe 2 Schläuche
    einen alten 5 Literkanister

    das reicht auch mir
    und
    was viel wichtiger ist

    es war umsonst !!!


    habe damit in 15 min beide Sättel (neue Stahlflex + R1 pumpe montiert)vorn entlüftet und auf Druck gebracht

    Spass hört da auf wo der Ernst beginnt

  • hab mir dieses einfache entlüftungsventil von onkel detlev bestellt!
    werd ja morgen sehen ob es funzt! wo ihr grad beim thema entlüften seid, wie mach ich das hinten an der bremse richtig? check nicht so ganz warum da 2 entlüfterschrauben dran sind :gruebel:

  • 2 Kolben
    2 Entlüftungsnippel

    darum habe ich 2 Schläuche

    immer abwechelnt machen bis genug Druck auf dem Pedal ist

    Spass hört da auf wo der Ernst beginnt

  • Hi Leute,

    mal ne dumme Frage, nach welchem Prinzip funktioniert denn dieses Gerät. Wird da ein Unterdruck an der Entlüftungsschraube aufgebaut?

    Ich mache das momentan noch mit einer großen 100ml Spritze, erst die Flüssigkeit von unten nach oben durchdrücken und dann Druck aufbauen und mit der Spitze unten durch Unterdruck entlüften geht eigentlich ganz gut aber vielleicht ist dieses Gerät ja noch praktischer ;)

    Gruß

    Ralf

  • Zitat

    Original von Buffinger
    Hi Leute,

    mal ne dumme Frage, nach welchem Prinzip funktioniert denn dieses Gerät. Wird da ein Unterdruck an der Entlüftungsschraube aufgebaut?

    Ich mache das momentan noch mit einer großen 100ml Spritze, erst die Flüssigkeit von unten nach oben durchdrücken und dann Druck aufbauen und mit der Spitze unten durch Unterdruck entlüften geht eigentlich ganz gut aber vielleicht ist dieses Gerät ja noch praktischer ;)

    Gruß

    Ralf

    So wie ich das verstanden habe, pumpst du bei diesem Gerät die Flüssigkeit mit der Bremspumpe von oben nach unten. Man braucht aber nicht ständig die Entlüftungsschraube zu öffnen und zu schliessen, da ein Rückschlagventil integriert ist und die unten austretende Flüssigkeit wird auch gleich in der Flasche aufgefangen. Mit Unterdruck ist da nix.

  • Aha, das heißt also pumpen wie ein Irrer oder jedenfalls so ähnlich, dann bleibe ich wohl doch lieber bei meiner herkömmlichen Methode. Man muss ja auch nicht jeden Tag die Bremsen entlüften ;)


    Gruß

    Ralf