wieviel gabelöl---luftpolster ??? usd-gabel

  • hey jungs, alles klar ??

    mei mech. hat grad gmeint er muss wissen wieviel öl und wieviel luft in die usd-gabel von ana fzr 1000 bj.93 gehört !

    offensichtlich hat er die wirth federn, simmeringe und staubkappen scho drauf..... :eek:

    ich hab ihm mal 2 liter 10er öl mitgegeben !
    kann bitte wer genauer daten rausrücken !

    danke

    wenn alles glatt läuft is moped morgen fertisch !!

    gruss aus wien und nice bloody sunday :ok:

    mfg

    da Topfinger

  • laut whb kommen 462ml öl rein. 124mm luftpolster. 5w öl. (bei usd)

    wenn du jetzt andere federn hast, musste beim hersteller der federn anrufen und fragen ^^

  • hey magicfly !!

    bin jetzt mal so gscheit gewesen :D und hab der wirth-homepage direkt nachgeschaut !

    geben folgendes an:
    10er öl
    ölmenge wie oginoool
    140mm luftpolster

    woher hast du die daten mit 5er öl und 124 luft ??

    so a schaaaaass :wand:

    wegen einem ölenden simmering gleich die komplette gabel "tunen"
    :stupid:
    mach ich auch nie wieder !!

    wenn mei mech. scho die gabel zam baut hat, wie kann er dann öl einfüllen bzw. dieses in mm abmessen ????

    mfg

    da Topfinger

  • 124mm? Das dürfte ziemlich knackig werden!

    140mm ist ein gutes Maß!

    Wer Freunde ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freund

  • 462 ml vom besten 10er öl (öl-menge ist laut wirth gleich!)
    140mm luftpolster

    des wären die daten.....hat lang gedauert....aber könnte klappen :top:

    danke jungs !!

    mfg

    da Topfinger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von magicfly
    laut whb kommen 562ml öl rein. 124mm luftpolster. 5w öl. (bei usd)

    Nö. 124 mm ist der Ölstand ohne Feder.

  • hab ich doch geschrieben.....steht im handbuch. mich wundert das wirth die ölmenge angibt. bin mal gespannt wie du genau 462ml abmessen willst :rofl: nur kein tropfen verschütten, sonst sinds nur noch 461ml........spass ^^

    als ich bei wp angerufen hab, dat der typ mir nur das luftpolster gesagt.

    ich sollte 130mm und 7.5er öl fahren. und ich finde das ganz schön weich, obwohl ich die gabel fast auf maximale härte geschraubt hab.

    du sollst 140mm und 10er öl fahren? ist ja noch weicher. gleicht die feder so viel aus?

    aber wenn das wirth so sagt, wird das schon i.o. sein.

  • hey rocco

    stimmen dann meine daten die ich zuletzt geschrieben habe ??

    mfg

    da Topfinger

    • Offizieller Beitrag

    Für die WP-Federn? Weiss ich nicht, aber mit der Füllmenge kannst Du Dir eh den Arsch wischen. Ich würde immer den Ölstand messen, sonst nix. Ich fahre glaube ich mit den Öhlinsfedern 15er Öl und 124 mm wie Serie.

  • seh ich das jetzt falsch?

    das luftpolster beschreibt den raum zwischen ölspiegel und oberer verschlusskappe.

    ALSO: wieso "nö"?

    oder willste mir sagen, dass das luftpolster nur dann ein luftpolster ist, wenn die feder drin ist und die verschlusskappe drauf ist?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von magicfly
    seh ich das jetzt falsch?

    das luftpolster beschreibt den raum zwischen ölspiegel und oberer verschlusskappe.

    ALSO: wieso "nö"?

    Der Ölstand ist der Ölstand (im Gabelholm), ein Luftpolster ist ein Luftpolster (oberhalb des Ölstandes). Darum "nö". Oder sehe ich jetzt was falsch?

  • aja. ich verstehe.

    wenn du ein glass mit 500ml fassungsvermögen mit 400ml befüllst.........dann ist der flüssigkeitsstand 100ml ??????? auch net schlecht. (der flüssigkeitsstand ist 400ml und nicht 100ml)

    oder

    ein glass mit 500ml fassungsvermögen mit 400ml flüssigkeit befüllen, so dass ein luftpolster von xxx mm entsteht. (hört sich doch schon besser an!!!!!!!!!!!! oder? )