Abkleben beim Lackieren

  • Da ich demnächst mein neues Heck in Originalfarben lackieren möchte, mach ich mir momentan Gedanken wie das von statten gehen soll.

    Mit diesem Maler Tesa Krepp Band und Zeitung macht das wohl wenig sinn oder? Das Klebeband saugt die Farbe eher auf und verteilts dann da wo sie niciht hin soll.

    Wie soll man also sonst abkleben? :grübel:

    Ich habe vor mir Spraydosen zu lackieren. (muss nämlich nicht perfekt ausscheuen, nur günstig sein)

  • also nimm am besten isolierband oder was ähnliches das nicht stark klebt. z.b. zierleistenband

  • völliger quatsch kein iso band
    ganz normales malerklebeband von tesa und zeitung oder paketpapier gibts von der rolle und kost auch nich viel
    und beim lacken nich so viel farbe auf die klebekanten nur annebeln :top:
    denn klappt das auch

  • Zitat

    Original von fzr Lars
    :nono: mit einer Spraydosen lackieren, na ja schön ist das nicht oder ?

    Naja wenn ich die Kohle hätte, würd ich mir die original Yamaha Lacke kaufen und Lackieren lassen :egal:

  • Aber so ein Heck lackieren kostet doch nicht viel. Rede doch mal mit ein paar Lackierern aus deiner Nähe, vielleicht macht´s ja einer in seiner "Freizeit" für´n paar Euro und ne Kiste Bier! ;)

    Chemie im Blut und stolz drauf! :schmoll: :hell01:

  • Zitat

    völliger quatsch kein iso band

    :nono:

    Aber bestimmt kein Papierkleband, das kannst du über das Isotape kleben. Aber mit dem Papierband bekommt man häufig keine klaren Kanten hin. Entweder du benutzt spezielles Band zum Linienabkleben oder eben Isoband. Bei Papier und breitem Isotape hast du das Problem das du damit keine engeren Radien abkleben kannst. Mit dem Spezialband kannst du freie Formen abkleben. Wenns nur fürs Heck sein soll, kann ich dir was zuschicken, oder mit zum Treffen bringen wenns reicht.


    Gruss

    Nils

  • Du kommst doch zum Raceday? Magst mir da was einpacken? Schreib mir mal ne PN was du dafür möchtest. :top:

  • also wenn du´s ganz perfekt hinbekommen willst,
    besorg dir maskierfolie (airbrush-zubehör)! kostet zwar ein wenig mehr,
    aber die folie ist wesentlich dünner als isotape o.ä. und klebt nicht so stark! ist halt extra für lackierte flächen die noch nicht sooo hart sind!
    und ausserdem hast du nicht das problem mit irgenwelchen kleber- rückständen, wie es z.B. bei dem anderen kram der fall sein kann!
    wenn ich mal werbung machen soll, besorg dir das von revell! gibt´s in din a4 (eher was für kleine teile) oder auch auf ner 5m rolle! gibt´s im spielwaren geschäft sowas!

  • Hi,

    Laß dir das nicht ausreden, jeder fängt mal klein an :cool:

    ich habe früher auch mit Isolierband abgeklebt. Das hat auch geklappt.
    Die kleinen Verkleidungsteile meiner alten RD habe ich komplett mit Acryl aus der Sprühdose lackiert. Das ist recht schön geworden. Allerdings ist der Sprühdosenlack nicht so haltbar und nicht so recht benzinfest. Wichtig ist eine penible Vorbereitung. Mit dem Lack kannst du nix, aber auch gar nix kaschieren. Im Gegenteil, Löchlein und Unebenheiten sind dann erst so richtig deutlich zu sehen. Also so lange spachteln und schleifen bis der Höcker perfekt glatt ist.


    Zum Lackaufbau gibt es später noch was zu sagen...

    CU, Franz

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • die besten ergebnisse gibts mit 3M band kostet zwar einiges aber lohnt sich mit tesa krepp bis 3 mm vor die kante abkleben dann 3M band drüber an die kante nach dem lackieren sofort abziehen und lack trocknen lassen danach kannste das tesa krepp in ruhe abziehen


    ne preisgünstige methode zum lackieren ist mit spraydose den farbauftrag zu machen trocknet schnell is relativ günstig bei kleinen flächen und danach mit 2 K klarlack drüber das ist dann auch benzinfest

    good luck beim lacken

    <<<CARBON Made in Germanyl>>>
    100 000 km ypse

  • Zitat

    Original von madmax04
    völliger quatsch kein iso band
    ganz normales malerklebeband von tesa und zeitung oder paketpapier gibts von der rolle und kost auch nich viel
    und beim lacken nich so viel farbe auf die klebekanten nur annebeln :top:
    denn klappt das auch

    völliger quatsch! iso-band ist gut, zierleistenband noch viel besser, hab ich erst gerstern gemacht :P ;)

  • Hab früher beides versucht .. des 3M Abklebeband ist super weil sehr grade geschnitten und sehr dünn :top: