Hat hier eigentlich jemand eine...

  • keiner hier?

    würde mich nämlich interessieren, wie man so eine bekommt *g* Geht das bei Motorrädern überhaupt? Bei Autos kann man doch so eine C-Lizenz und so weiter machen, auch als Privatmann. :gruebel:

  • Hi, evtl. hilft das hier weiter

    Nobby

    DMSB-Motorradsportlizenzen

    Bevor Zweiradsportler zum ersten Wettkampf starten können, brauchen sie mehr als nur Talent, ein Motorrad und eine geeignete Fahrerausrüstung. Ohne disziplinspezifische, vom DMSB ausgestellte oder zumindest anerkannte Lizenz nutzt nämlich auch die beste Maschine nichts.

    Dafür gibt es gleich mehrere Gründe. Zum einen ist mit der Lizenz automatisch ein Sportunfall-Versicherungsschutz verbunden, zum anderen stellt der DMSB über sein weitreichendes Lizenzsystem sicher, dass die einzelnen Sportler ihren Fähigkeiten entsprechend aktiv werden. Insgesamt acht verschiedene Lizenzen werden vom DMSB ausgegeben. Will beispielsweise ein zehnjähriger Youngster in der Deutschen Jugend-Moto-Cross-Meisterschaft starten, holt er sich beim ADAC, AvD, DMV, ADMV, VFV oder direkt beim DMSB einen Lizenzantrag, unterzieht sich einer sportmedizinischen Untersuchung, schickt den komplett ausgefüllten Antrag zusammen mit einem Foto, Kopie der Geburtsurkunde und einem Verrechnungsscheck an die DMSB-Geschäftsstelle bzw. - bei bestehender Mitgliedschaft - an die obigen Mitgliederverbände und erhält ca. zwei Wochen später die begehrte Jugend-Lizenz ins Haus.

    Ähnlich kommen auch alle anderen Motorradsportler zu ihrer Rennsport-Fahrerlaubnis. Übrigens brauchen nicht nur aktive Motorradsportler eine Lizenz, sondern auch die zahlreichen ehrenamtlichen Sport- und Technischen Kommissare, Rennleiter und Zeitnehmer. Wer bei einer Veranstaltung nur einmal reinschnuppern will, kann auch direkt beim Veranstalter eine Veranstaltungslizenz lösen. In einem solchen Fall sollte man vorab beim jeweiligen Veranstalter nachfragen. Interessierte Biker wenden sich am besten erst einmal direkt an die freundlichen Mitarbeiter des DSMB (069-63 30 07-39).

    Die „richtige“ Lizenz wird in der Hauptsache durch das Alter bestimmt. Deshalb geben wir nachstehend eine kurze Übersicht über die verschiedenen Altersgruppen:

    · J-Lizenz (Jugend-Lizenz)
    Altersgruppe von 12 bis 16 Jahren

    · B-Lizenz
    Altersgruppe ab 16 Jahren

    · Inter-Lizenz
    Altersgruppe ab 16 Jahren bei entsprechendem Erfolgsnachweis

    · H-Lizenz und Inter-H-Lizenz
    Altersgruppe ab 16 Jahren ausschließlich zur Teilnahme an Gleichmäßigkeitsprüfungen mit historischen Motorrädern

    · CJ-Lizenz (Clubsport-Jugend-Lizenz)
    Altersgruppe von 6 bis 16 Jahren

    · C-Lizenz (Clubsport-Lizenz)
    Altersgruppe ab 16 Jahren für die Teilnahme an Clubsport-Veranstaltungen

    · Tourensport-Lizenz
    Altersgruppe ab 16 Jahren entsprechend dem Besitz eines Zweirad-Führerscheins

    Bei speziellen Fragen zu Ausnahmeregelungen stehen Ihnen natürlich unsere Experten aus der Lizenzabteilung gerne Rede und Antwort (069 – 63 30 07 –42).

    Tracer 900 altersgerechter Reisekoffer

  • Sound und Dr.Dead hatten letztes Jahr eine B-Lizenz! Ich nur V-Lizenz! Infos gibt es wie schon geschrieben beim DMSB!

    Die I-Lizenz gibt es nur wenn man international am Start war und gepunktet hat!

    Eine Lizenz macht in der Regel nur Sinn wenn man Regelmässig an Veranstaltungen teilnimmt bei denen eine erforderlich ist. Der Hauptvorteil liegt darin das Du bei z.B. der B-Lizenz (Jahreskosten cirka 150.-Euro) eine Zusatzversicherund dabei hast die auch auf der Rennstrecke greift, Krankenhaus etc.

    genaueres gibts beim DMSB.


    :)