Was ist von Bandit Helmen zu halten?

  • Nachdem ich die Idee mit der Sonnenblende im Helm mehr oder weniger begraben hab, weil es einfach keinen Helm mit Blende gibt, der gescheit auf meinen Kopf paßt, komme ich wieder mehr zurück zum Sichtcarbon als Will-Haben-Kriterium. Mein momentaner Marushin Helm ist auch Sichtcarbon; ich find das Zeug optisch einfach genial.
    Der Schuberth S1 Carbon bleibt jetzt mal außen vor, weil er viel zu teuer ist und wohl auch nicht passen wird. Zumindest hat der normale S1 nicht gepaßt.

    Nun bin ich beim Suchen über Bandit Helme gestolpert, wobei mir insbesondere der

    ALIEN Carbon gefallen würde.
    Allerdings kenne ich niemanden, der einen Bandit Helm hat und mir was zu Verarbeitungsqualität und Passform sagen könnte.
    Hat zufällig jemand von euch so nen Helm und kann was dazu sagen?

  • Und gibt keinen Händler in meiner Nähe, der die Schüsseln hat. Nix näher als 150 km :motz:

    Naja, ich will über Sommer eh noch nen Freund in Köln besuchen fahren. Dort gibts nen Händler, der die Dinger im Programm hat.

  • Ich bekomme meine Nase immer nicht unter in den Helmen. :floet:

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • die viesiere halten nicht allzu lange!
    habe mir deshalb das blauverspiegelte zum schnäppchen preis geholt! :hell01:
    totaler wahnsinn der preis import aus den usa von simson! paßt aber genau!
    nach ca 2 jahren seh ich nun nichts mehr dadurch!die beschichtung ist im arsch!
    der helm seber extrem laut optik exrem geil! :schmoll:
    habe meinen lackiert von SIGI gekauft damals!
    er hatte sich nen neuen lackiert!
    gruß rudy

  • Was verstehst du unter "nicht allzu lange"?
    Brauch ich jede Saison ein neues Visier oder wie?
    Daß beim Blue Blocker irgendwann die Beschichtung im Arsch sein muß, ist zu erwarten. Aber was ist mit den ganz gewöhnlichen getönten oder schwarzen? Die sollen doch wohl kratzfest sein, oder?

    Zitat

    Alle Visiere aus 3mm starkem Polycarbonat, innen beschlagfrei (außer tiefschwarz)und außen kratzfest beschichtet (außer verspiegelt)


    So steht es auf der Website.

    Damit sollten doch zumindest klar, getönt, schwarz getönt und tiefschwarz in etwa so kratzfest sein wie die Visiere anderer Helme, die als kratzfest eingestuft sind, oder?

    Achja, könnte mir vielleicht auch noch jemand erklären, was ich mir unter

    Zitat


    - Kinnriemenverschluß: Doppel-D, mit spezieller Funktion zum einfachen öffnen
    - wahlweise Klick-Schnellverschluß


    vorzustellen habe? Diese Auswahl gibts nämlich bei den Verschlüssen, aber keine Abbildungen dazu. Klick wird wohl das übliche sein, das mein Marushin auch hat - sowas ähnliches wie das Gurtschloß in der Dose. Aber Doppel-D war doch dieses System mit zwei Ringen übereinander, durch die der Riemen irgendwie durchgezwirbelt werden mußte, damit es dann letztenendes doch nicht hält. Und deswegen war ich der Meinung, das würde seit irgendwann Ende der 70er Jahre nicht mehr gebaut.
    Oder stell ich mir da jetzt was völlig falsches drunter vor?

  • Zitat

    Original von stickman
    Klick wird wohl das übliche sein, das mein Marushin auch hat - sowas ähnliches wie das Gurtschloß in der Dose. Aber Doppel-D war doch dieses System mit zwei Ringen übereinander, durch die der Riemen irgendwie durchgezwirbelt werden mußte, damit es dann letztenendes doch nicht hält. Und deswegen war ich der Meinung, das würde seit irgendwann Ende der 70er Jahre nicht mehr gebaut.

    Mein Shoei XR 1000 hat auch Doppel-D.

    Ist eine der positiven Sachen am Shoei, finde ich besser als diese klapprigen Klick-Schlösser. :top:

    Allerdings muss man da nichts durchfummeln, der Gurt bleibt immer in den Ringen. Der Gurt ist dafür länger und das Ende muss nach dem zuziehen an einem Ring festgeklippst werden.

    Vorteil ist, dass bei jedem schliessen die optimale Kinnriemenspannung eingestellt wird. Bei den Klick-Schlössern ist das ja nicht der Fall.

    Ich frage mich, warum fast nur Helme der gehobenen Preisklasse mit Doppel-D angeboten werden, am Preis kanns ja wohl nicht liegen, einfacher gehts ja kaum. :gruebel:

  • Ähm, haste da mal ein Bild von? Ich kann mir das jetzt grad nicht so wirklich vorstellen...

  • Zitat

    Original von stickman
    Ähm, haste da mal ein Bild von? Ich kann mir das jetzt grad nicht so wirklich vorstellen...

    Auf dem ersten Bild ist der Kinnriemen geöffnet.

    Zum Schliessen einfach am Ende des Riemens ziehen, der Doppel-D-Verschluss wirkt wie eine Art "Rückschlagventil", d.h. der Gurt löst sich nicht wieder von alleine beim zuziehen, so ähnlich wie bei den Riemen an einem Rucksack.

    Auf dem zweiten Bild sieht man, wie das Ende des Riemen mit dem Clip auf den einen Ring gesteckt ist, das verhindert ein rumflattern des Riemenende.

    Zum Öffnen den Clip wieder vom Ring lösen und an dem roten Bändchen ziehen, damit wird die Rückschlagwirkung aufgehoben und der Riemen lässt sich ganz einfach wieder lösen.

  • Ah, danke. Jetzt kann ich mir was drunter vorstellen. Ich hatte zwar sowas ähnliches in Erinnerung, aber eben nicht so ausgereift. Ich meinte diese flatterigen Dinger die es früher gab. Aber das hier sieht an sich ganz gut aus. Werd mir im Laden auf jeden Fall mal beide Varianten näher anschauen.

  • Hab nen Craft Barracuda ist wie auch Bandit ein Simpson Nachbau mit zwar bei beiden guter Quali. aber sind halt keine Originale! Mich störts nicht das Ding sitzt sehr angenehm und sieht :lechz: aus! Ausserdem kann man ihn mit ruhigem Gewissen brushen lassen! Sicherheitstechnisch sind alle Helme dieser Kategorie nicht das Allerfeinste (finde ich)! Aber wer schön sein will muss leiden!


    http://www.speedpro.de/craft-2004.de/front_rxx2.html

    worauf ich hinauswill ist in Düsseldorf werden diese im lagerverkauf (Neuware) zu Schnäppchenpreisen vertickt, auch diese Carbonausführung (149,-€)! Weiss nicht ob noch welche da sind aber ich denke schon!

    Liebe Grüße

    Vadim

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • € 149,- für nen Alien Carbon? Ernsthaft?
    Hast du ne Telefonnr. dazu? Denn wenn die zu dem Preis einen da haben in meiner Größe (59-60), bin ich auch gern bereit, nach Düsseldorf zu fahren :D