Ritzelmutter bombenfest.....

  • ...wie bekomme ich die ab ??

    Will bei der TZR nen neues Ritzel einbauen, was ja eigentlich keine große Schwierigkeit darstellen sollte.

    Nur-ich bekomme die Ritzelmutter nicht auf. Fest geschweisst ist sie nicht, da habe ich schon nach gesehen. Ist im übrigen noch die erste, also Originale.

    Nu habe ich schon mit dem "normalen" Werkzeugen mit Verlängerung gearbeitet, auch ein Schlagschrauber brachte kein Ergebnis. Habe die Mutter schon gut mit Rostlöser besprüht und einwirken lassen, auch erhitzen brachte nix.

    Bevor ich nur zur finalen Lösung, nämlich die Mutter aufflexen, schreite, warte ich noch auf eure Vorschläge.

    HF®

    Semper Fi !!

    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Der Mutter gut zureden, in die Hände spucken, dreimal sagen "Mir gelingts" und nochmal probieren ;)

    Das klappt ganz sicher ...

  • die gängigen methoden hast ja schon durch, bleibt abwarten bis sie runtergerostet ist oder runterbeten über :D

    nochmal über nacht gut mit rostlöser/cola/ bremsflüssigkeit einweichen und dann schlagschrauber...

    bei jedem Klick (1 mal pro Internetsession/Login/IP-Adresse möglich) auf dieses Logo zahlt der Betreiber 5 Cent.

    erpresser is hunting me....

  • @gerd: diese Methode habe ich schon versucht, hat nur zu verbogenem Werkzeug geführt. :( :( :(

    Hab's diese Nacht nochmal einwirken lassen, mal sehen, was ein Schlagschrauber bewirkt, der sonst für LKWs und Busse verwendet wird !! :hell01: :hell01: :mies: :mies:

    HF®

    Semper Fi !!

    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • eine neue getriebeausgangswelle.... :D

    bei jedem Klick (1 mal pro Internetsession/Login/IP-Adresse möglich) auf dieses Logo zahlt der Betreiber 5 Cent.

    erpresser is hunting me....

  • Zitat

    Original von Rene_F
    eine neue getriebeausgangswelle.... :D

    :ili: :ili: :ili:

    HF®

    Semper Fi !!

    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Hi!

    Versuch sie an- bzw aufzubohren. mit einem dünnen bohrer 2,5-3,0 mm von vorne aufbohren damit die Spannung raus geht. Bei dieser Methode ist die Gefahr einer Schädigung der Gewindes am geringsten. Es besteht auch die Möglichkeit die Mutter an 2 (180° versetzt) oder 3 ( 120° versetzt) Stellen aufzubohren damit sie auseinander fällt.

  • Markus, wäre ja schön und gut, aber womit soll ich da hin kommen ???

    Höchstens mit nem Dremel und da kann ich die Mutter gleich mit'm Dremel abschneiden, habe mir heute extra Schleifscheiben dafür besorgt.

    Jetzt versuch ich's erst mal noch mit dem stärkeren Schlagschrauber meines Kumpels und da schau'n mer mal.

    HF®

    Semper Fi !!

    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Zitat

    Original von boogie_de
    Markus, wäre ja schön und gut, aber womit soll ich da hin kommen ???

    Höchstens mit nem Dremel und da kann ich die Mutter gleich mit'm Dremel abschneiden, habe mir heute extra Schleifscheiben dafür besorgt.

    Jetzt versuch ich's erst mal noch mit dem stärkeren Schlagschrauber meines Kumpels und da schau'n mer mal.

    Nicht von der Seite sondern von vorne! Von da setzt du doch die Ratsche respektive den Schrauber an! Also aus der Richtung von der man auf die Mutter schaut! Man sieht den Sechskant und in der Mitte die Welle!

    Oder benutzt du eine Standbohrmaschine? Dann wird´s schwieriger und eine helfende Hand wäre vorteilhaft!

  • Nö,

    brauche keine helfende Hand, die TZR wuchte ich grad noch so eben alleine hoch auf die Bohrmaschine. :D :D :D

    Nun gut, jetzt versteh ich das, wie du das meinst. Mal sehen, morgen probiere ich mal den HD-Schlagschrauber und wenn das nix nutzt wird gebohrt. :mies: :mies:

    HF®

    Semper Fi !!

    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Tja,

    kaum hat man das passende Werkzeug, dann geht's auch. :) :)

    War bei nem Kumpel und der hat ein LKW-Radkreuz gezückt !! Damit kurz angedaut und klack, war die Mutter auf !! War aber definitiv mit irgendwas verklebt, sah jedenfalls so aus, als wäre das irgend ne Art Loctite oder ähnliches gewesen.

    Hab dann flugs das größere Ritzel montiert und nun habe ich das Prob, daß die TZR 5 PS mehr haben könnte. ;) ;) :cool:
    Werd ich mal die original Auspuffe anbauen, mit denen geht sie etwas besser als mit den modifizierten. :D :D

    HF®

    Semper Fi !!

    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!