Umbau einmann->zweimannheck eintragen

  • Wollt diesen winter ja mein MV-Heck auf Zweimannbetrieb umbauen mit dem originalen Soziussitzpolster der F4. Hab mal mit meinem TÜV drüber gesprochen, ob er mir das eintragen würde, aber er meinte wenn der Rahmen einmal gekürzt bzw. geändert wurde ist nurnoch Einmannbetrieb drin. Hat jemand schonmal Erfahrnung damit gesammelt!?
    Ich mein, wenn ich den Rahmen richtig professionel wieder verlängere, also mir was dranschweiße, dass der Soziussitz auf diesem Rahmen aufliegt und derjenige der das gemacht hat, 'nen Schweißerschein hat und alles, ist das dann eintragungsfähig? Meine Süße wird sonst allmählich eifersüchtig, wenn ich zuviel Zeit allein auf'm Moped verbringe :D
    Ne Adresse von 'nem gescheiten TÜV, der Ahnung von sowas hat wäre ggf. auch nicht schlecht!

  • das ist wohl ein heikles thema! am besten mit dem tüver reden der es eintragen soll! (was du ja gemacht hast)

    dein schweißer mit schweißpass wird dir nicht viel nützen, es sei denn, er hat einen scheißschein der auch karroseriearbeiten abdeckt, was nicht viele haben, und kann dir die fachgerechte verlängerung blabla bescheinigen. wenn er dir sagt, dass er dir das nich einträgt , wirst wohl bei dem tüver eh keinen erfolg haben - egal was du vorzeigst...

    das doofe ist sicherlich, dass dein 2-mann betrieb in den papieren aufgehoben ist oder? sonst einfach den alten schriebs der abnahme ignoieren, und von einem anderen tüver dir den ganzen umbau als 2-mann betreibbar abnehmen lassen (abklären ob der bereit wäre) wahrscheinlich nicht der legalste weg, aber immerhin ne möglichkeit

  • Ja das ist halt genau mein Problem, ist als Einsitzer zugelassen. Sonst könnt ich mir den TÜV ja komplett sparen, den Umbau ansich wird keiner bemerken. nur wenn ich da zwei Sitzplätze anstatt dem einen eingetragenen draufhab, wird das sicher auffallen...
    Schweißerschein oder was auch immer ist nicht das Problem, mein Vater macht die Qualitätssicherung in dem Betrieb, die auch diesen Kran für die Fassadenbefahrung am neuen Reichstag gebaut haben, die sind zertifiziert und alles und bei so Hebezeugen schaut der TÜV noch viel genauer hin als bei Fahrzeugen!
    im Prinzip brauch ich also nur irgendwie wieder die zwei Sitzplätze im Fzg-schein, jemand 'ne legale Idee!?

  • Kauf deiner Freundin ein eigenes Moped! Das ist auch nicht teuerer, und
    sie kann nichts mehr gegen das Mopedfahren sagen.
    Außerdem fährt es sich alleine besser.
    Ne olle 3 HE kannste schon für um die 1000 €uro kreigen.
    Ach, wem erzähl ich das, Du hast ja selber eine.

    :wink: Freddy

    P.S.: Kauf ihr lieber eine FZR1000, die kosten auch nur 100 Euro mehr.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • Habn 2 Mann Custom Heck eingetragen :floet:


    ***********************************
    ! Ein Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat !

    FZR Forum Treffen: 2005 + 2007 + 2009 + 2014
    SchwarzWaldTreffen: 2005 + 2007 + 2009 + 2010 + 2012 + 2013 + 2014
    Pässetour: 2009 + 2010 + 2011 + 2012

    ... Fortsetzung folgt ...
    ***********************************

  • Dann müsst ich ihr aber noch 'nen führerschein inklusive 'ner menge fahrstunden dazukaufen und das kann ich mir nicht leisten! könnt ihr noch nichtmal die olle 3HE kaufen!
    Ich will doch nur wieder mit zwei Leuten fahren können, das kann doch nicht so schwer sein...
    Brisch.
    Hast Du den originalen Heckrahmen ohne Haushaltskürzungen, oder ist bei Dir was selbstgebautes drangeschweißt?

  • Zitat

    Habn 2 Mann Custom Heck eingetragen


    ich hab och nen 2 mann heck einjetragen :floet: ;)

    war ganz easy, ab zum TÜV:

    Tach - Moin - eintragung heck bitte- Jooo kein ding, - tippertipper in brief - geld ufn tisch - ab nach haus ;)

  • https://www.fzr-forum.de/www.mybrisch.net in der Galerie siehst du was ich mit dem Rahmen gemacht habe ;)

    Sowohl gekürzt als auch Heckaufnahmen geschweisst.

    Der Tüver meinte das das sehr stabil ist und hat mir einfach nen Custom Heck Typ MM Performance eingetragen und den Zusatz von wegen wenn 2. Sitzplatz dann Soziusfussrasten anbauen drin gelassen !

    Fertig war die Laube !


    ***********************************
    ! Ein Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat !

    FZR Forum Treffen: 2005 + 2007 + 2009 + 2014
    SchwarzWaldTreffen: 2005 + 2007 + 2009 + 2010 + 2012 + 2013 + 2014
    Pässetour: 2009 + 2010 + 2011 + 2012

    ... Fortsetzung folgt ...
    ***********************************

  • Abebr easy is anders ;)


    ***********************************
    ! Ein Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat !

    FZR Forum Treffen: 2005 + 2007 + 2009 + 2014
    SchwarzWaldTreffen: 2005 + 2007 + 2009 + 2010 + 2012 + 2013 + 2014
    Pässetour: 2009 + 2010 + 2011 + 2012

    ... Fortsetzung folgt ...
    ***********************************

  • Na gut, dann werd ich mir jetzt mal das Soziuspolster besorgen und dann mal die TÜVs in der Umgebung abklappern, vielleicht hat da ja doch einer Bock drauf. Denk mal ist sinnvoller, wenn die vorher bescheid wissen...
    Ansonsten mach ich's einfach wie letzten Winter: Erst schießen - dann fragen! :grins3:
    Ich meld mich nochmal mit Bildern, wenn ich losleg! Und schonmal danke für die aufbauenden Worte :top:

  • Wie gesagt für Heckrahmen / Aufnahmen / Schweissungen kannst in meiner HP Galerie gucken !!!


    ***********************************
    ! Ein Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat !

    FZR Forum Treffen: 2005 + 2007 + 2009 + 2014
    SchwarzWaldTreffen: 2005 + 2007 + 2009 + 2010 + 2012 + 2013 + 2014
    Pässetour: 2009 + 2010 + 2011 + 2012

    ... Fortsetzung folgt ...
    ***********************************

  • Hab ich mir schon angeschaut, allerdings muss ich meinen Rahmen ja vor allem wieder was verlängern. Aber das wird schon hinhaun!

    Aber mal was anderes:
    Da die Dinger bei eBay doch sehr selten sind, hat einer 'ne Idee wo man gut und günstig an originale Sitzpolster kommt? Also ausser MV-Händler... Oder kann mir ein Sattler sowas basteln? Hab allerdings keine Vorlage...

  • Von welchem Modell denn!? Will halt, dass sich das Polster richtig schön in die Linie des F4-Hecks integriert, so wie es das originale tut! Gibt's irgend 'ne Duc, die das gleiche Soziuspolster wie die MV Agusta F4 1+1 hat?

  • Joa hab ich auch schon überlegt, längerfristig will ich mir auch was crosses mit Stollenreifen für'n Winter zulegen, aber momentan macht mir da mein Geldbeutel 'nen Strich durch die Rechnung! :fad:
    Also bitte keine Vorschläge mehr von wegen andres Moped, noch 'n Moped oder eigenes Moped für meine Freundin, ich will meine als Zweisitzer! :ok: