Länge Federbein R1?

  • Hi, kann mir jemand sagen, wie lang das Federbein der R1 ist? (natürlich im entlasteten Zustand, Mitte Aufnahme <-> Mitte Aufnahme gemessen)
    Oder gibt es verschiedene?
    Danke!
    Gruß, MO

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Zitat

    Original von madmo
    Hi, kann mir jemand sagen, wie lang das Federbein der R1 ist? (natürlich im entlasteten Zustand, Mitte Aufnahme <-> Mitte Aufnahme gemessen)
    Oder gibt es verschiedene?
    Danke!
    Gruß, MO

    Die Maße habe ich gerade nicht da, kann aber morgen mal in der Garage nachmessen, habe noch eins rumliegen.

    Wenn du dir eins besorgen willst, hol dir das von der RN09 BJ 2002-2003, das ist hochwertiger wie das von der RN01 und RN04.

    Die Länge ist aber bei allen gleich.

    Nur das der RN12 ab 2004 ist anders, da es nicht mittig eingebaut wird, sondern etwas seitlich versetzt wegen dem Zwischenrohr vom Auspuff, welches auch durch die Schwinge geführt wird.

  • Jau, das wäre nett. Könntest du auch gleich messen, welchen Innendurchmesser die Aufnahmen am Feredbein oben und unten haben?
    Bevor ich eins kaufe muss ich wissen, obs passt. Der fzrunner sagt, es passt nicht. :( Ich weiß aber nicht, warum...

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • weils unten ne andre Aufnahme hat ;) ich schreib dir in der 600er Ecke welche passen

    ...die Freiheit können wir euch nicht geben, denn ein dummes, freies Volk bringt Gefahr...

  • Zitat

    Original von madmo
    Der fzrunner sagt, es passt nicht. :( Ich weiß aber nicht, warum...

    Ich weiss jetzt nicht mehr wie das mit der Federbeinführung bei der 600er aussieht, aber bei der 1000er ist das Problem, dass der Ausgleichbehälter am Federbein nicht durch die Öffnung der Schwinge passt.

  • drum wohl auch diese Lösung:



    YAM.FZR 400/600 GENESIS 88>
    Typ 4681SACC, Zugstufe 11-fach, Druckstufe 7-fach über Drehring bzw. Drehknopf, Federbasis über Kontermuttern verstellbar. Ausgleichsbehälter über Schlauch verbunden. Kolben 46 mm, Kobenstange 14 mm


  • Hier mal ein Bild vom RN01-Federbein

    Der Lochabstand obere - untere Aufnahme beträgt 30 cm, die Breite der oberen Aufnahme 30 mm, die untere 25 mm, der Durchmesser der Bohrung für die Befestigungsschrauben oben und unten 10 mm.

  • Danke! :)
    Aber dann gibt es inzwischen 2 Gründe, warum das nicht passt. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die untere Aufnahme am 3HE Federbein falsch im Kopf hatte.
    Aber die Sache mit dem Ausgleichsbehälter hatte ich auch nicht bedacht.
    Naja, muss ich mal die von Flo vorgeschlagenen Beine checken... :)

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Zitat

    Original von Lumpi
    kannst du mir auch mal erklären was das bringen soll?

    Vielleicht eine bessere Dämpfung hinten? :gruebel:

    Das originale 600er-Federbein ist ja nun wirklich nicht das gelbe vom Ei, zumal sich da bis auf die Vorspannung nix einstellen lässt, während das R1-Federbein und viele andere vollständig einstellbar sind. ;)

  • Zitat

    Original von Lumpi
    ja schon, aber das r1 federbein ist für ganz andere belastungen ausgelegt, da wäre es einiges sinnvoller das original auf die eigene bedürfnisse umbauen zu lassen oder ein zubehörfederbein zu kaufen

    Wieso andere Belastungen?

    Vom fahrfertigen Gewicht der Moppeds unterscheiden sich die R1 und FZR 600 nicht viel, die 600er ist minimal schwerer.

    Allerdings muss man sich fragen, wie es mit den Übersetzungsverhältnissen der Umlenkhebeleien aussieht, ob sich das verträgt, wenn man z.B. das R1-Federbein mit den 600er-Hebeleien verwenden würde.

    Ausserdem passt das R1-Federbein wegen dem Ausgleichsbehälter wahrscheinlich eh nicht in die 600er-Schwinge, aber von der Idee her war das doch nicht so unsinnig.

  • Also, wenn du die mal die Preise für ein gebrauchtes Kawa ZX6R Federbein anschaust wirst du sehen, dass die gar nicht so teuer sind. Auf jeden Fall erheblich billiger als 350€ und dabei voll einstellbar.
    Das Originalfederbein ist mist, da ist nur die Vorspannung einstellbar - da bringt auch überholen nichts.
    Und wenn ich mir ein Zubehörfederbein kaufe, dann bin ich z.B. bei WP mindestens 500€ los und dazu suche ich gerade eine Alternative.
    ICH finde, für 400€ ersparnis kann man schon mal ein paar Überlegungen anstellen...

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Och, ich wieg 80 kg, Tendenz steigend. Das wird schon passen...
    Überholen lassen kann ich es immernoch, aber ich bin sicher, dass ich auch so schon mit relativ geringem (finanziellen) Aufwand eine erhebliche Verbesserung erzielen kann... ;)

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)