R1 Tacho aufbau auf fzr

  • hallo
    würde gerne einen R1 Tacho auf eine fzr aufbauen kennt einer von euch wo man einen geber bekommt das das ding auch funkt denk mal bei drezahlmesser wirds ja kein problem sein

  • Zitat

    Original von wogidogi
    hallo
    würde gerne einen R1 Tacho auf eine fzr aufbauen kennt einer von euch wo man einen geber bekommt das das ding auch funkt denk mal bei drezahlmesser wirds ja kein problem sein

    Das Problem beim Tacho ist, dass bei der R1 das Signal für den Tacho nicht am Rad sondern am Getriebe abgenommen wird.

    Selbst wenn du dir einen Magnetgeber wie bei einem Fahrradtacho ans Rad machst, wird das mit den Impulsen pro Umdrehung nicht hinkommen und der Tacho zeigt dann völlig falsch an.

  • das könnte man ja evtl. mit so nem tachosingnal angleicher in den griff bekommen...gibts ja....wenn man sein ritzel ändert kann man sich sowas ja auch holen...ich denke nur das das zwei völlig unterschiedliche signale sein werden...kann der tacho garantiert net verarbeiten

  • Wenn die Dinger nicht so teuer wären, würde ich mal zu Testzwecken sowas probieren.
    Hätte einen Freuquenzgenerator hier, womit man das mal simulieren könnte.
    Leider aber kein Fahrzeug, wo man sowas ran basteln müßte :rolleyes:

  • was die tachos oder die tacho angleicher...sowas leg ich mir demnächst zu...muß bloß noch wer nen tacho sponsern :D

  • Denkbar, das man dort im Innenleben der Tachos etwas so ändert,
    das es für das eigene Moped paßt. Jedoch muß man erst mal die 5V-Steuerspannung
    erzeugen, die normal von der CDI gespeißt wird. Ein reiner Schaltkontakt ist nicht ausreichend.

  • dachte ich mir das das probleme zaubert muss nämlich andere instrumente einbauen da ich in meiner neuen front nicht so viel platz hab und ich habe kleine zusatzamerturen eingebaut gehabt die aber nicht richtig funkt weis wer wo man was gutes und leistbares findet???

  • Acewell Instrumente
    Billiger gehts nicht mit allen Funktionen. ;)

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)