Drehzahlmesser FZR600 geht nicht

  • Moin,
    hab folgendes Problem mit meiner FZR600 3HE (89er).. Hab sie letztes Jahr im Sommer gekauft, da war der Drehzahlmesser schon defekt. Der Vorbesitzer hat mir nen zweiten Tacho mitgegeben, dieser Drehzahlmesser funktioniert allerdings auch nicht. Jetzt bin ich langsam am verzweifeln, ich find den Fehler einfach net.
    Kabel sind alle korrekt angeschlossen. Der DZM hat ja 3 Anschlüsse.. Einer davon geht an die Zündspulen (graues kabel an der Zündspule). Kann es daran liegen, dass die Zündspule kein korrektes Signal rausgibt, oder wo kommt der Impuls für den DZM genau her?
    Dem vorbesitzer is wohl auch mal die Elektrik abgeraucht (zuviel Spannung), die CDI wurde repariert, Zündspulen sind noch die alten. Hat jemand nen Tipp wie ich weiter vorgehen kann? Zündspulen austauschen? CDI austauschen? Es mit nem anderen Tacho nochmal versuchen?

    Danke schonmal :)

    Grüße, Stefan

  • Wenn dein Thermometer die Wassertemperatur anzeigt, hat auch der
    DZM seine Spannung. Dann, wie du geschrieben hast, bekommt er
    über Grau seine Information der aktuellen Drehzahl. Nicht der Zündspule
    gibt ein Signal heraus, sondern die CDI.
    Eine zu hohe Spannung durch einen defekten Laderegler kann die Elektronik
    im Drehzahlmesser beschädigen, so das dieser keine Funktion mehr
    hat.
    Auch vorstellbar, das deine Ersatzamatur auch defekt ist.
    Zum Testen:
    Braun +12V
    Schwarz -12V (Masse)
    Grau Zündimpuls

  • Gut, dass ich so "viel" ahnung von elektronik habe :(
    Also, das graue Kabel (Zündimpuls) ist an Masse angeschlossen (jedenfalls habe ich überall an Masse eine Verbindung zu dem Kabel, allerdings erst, wenn die Zündung angeschaltet ist). Das Signal, bzw Graue Kabel direkt von der CDI abzapfen, hat auch nichts gebracht. Wie kann ich denn genau durchmessen, ob deim DZM das korrekte Signal anliegt, oder ob das Problem doch an der CDI hängt (vorbesitzer hat gesagt, dass seit dem die CDI repariert wurde, der DZM net mehr geht). Die Wassertemperatur wird angezeigt..

    Verzweifelte Grüße, Stefan

  • Dann hat da jemand gepfuscht, das Signal für den DZM ist bei der 3HE die Ansteuerung für eine der beiden Zündspulen, da dein Motor sicher nicht nur auf 2 Zylindern läuft würde ich einfach mal schauen, ob die Leitung zum DZM auch korrekt da angeschlossen ist, wo sie sitzen soll.

  • Sie läuft auf allen 4 Pötten. Darf denn das Kabel von der Zündspule mit der Masse verbunden sein? Direkt am Stecker der CDI hab ich Verbindung zur Masse :?

    Sonst sieht eigentlich alles original aus, sieht jedenfalls nicht so aus, als ob da jemand rumgepfuscht hat.

  • Hab mein Rep-Handbuch irgendwo im Keller vergraben, ich könnte nachher mal schauen wie es genau verdrahtet ist, spekulieren muss ja jetzt net sein.

  • Also laut Schaltplan sind die 3 Kabel am DZM folgendermaßen angeschlossen:
    Schwarz = Masse
    braun = Zündungsplus


    also erstmal dieses prüfen

    über das graue Kabel wird über die cdi ein Massesignal an die zündspule
    2/3 und den DZM geschaltet

    Da deine auf allen 4 läuft kannst du nur noch dieses Kabel auf Durchgang prüfen.
    Dazu stecker von cdi, Zündspule und DZM abziehen und die Kabel auf
    Durchgang prüfen.
    Wobei du dann vom Stecker der cdi zum DZM und zur Zündspule 2/3
    Durchgang (0 Ohm) haben solltest.

    Sollte das alles i.O sein würd ich mal davon ausgehen das dein DZM
    defekt ist.