zuviel Strom

  • Hallo ich hab da ein Problem mit meiner FZR 3HE nach dem die erste Glühlampe durchgebrannt ist wie sollte es auch anders sein mitten in der Nacht bei der Heimfahrt (zum Glück ging das fernlicht noch) dacht ich mir kommt schon mal vor. Nach dem ich sie gewechselt hatte und bei eingeschalteter Zündung auch ging auch nach dem der Motor gestartet war lief sie auch noch nach einer kleinen Probefahrt war die Birne auch durchgebrannt.
    Da dies kein Zufall mehr sein konnte hab ich den Strom gemessen der bei der Batterie ankommt normalerweise sollte die Spannung zwischen 14,3 und 15,3 V liegen bei 3000/min liegen hatte aber bei mir 19 V gemessen doch bei so viel Strom müssten dann nicht auch alle anderen Birnen durchbrennen???
    Ich schätze mal das der Regler hinüber ist do so viel wie ich gehört hab wenn der hinüber ist kommt dann zu wenig Strom an.
    Wer hatte schon mal so ein Problem oder kennt sich damit aus???

  • Zitat

    Original von PMaik
    Wer hatte schon mal so ein Problem oder kennt sich damit aus???

    Spaßvogel! :ablach:

    Gib mal "Laderegler" in die Suche unten ein, da wird dir eine Riesenarmada zu dem Thema ausgespuckt. :D

    Die Lampen halten schon ne Weile ordentlich Spannung aus, die brennts nicht sofort alle durch.
    Regler wechseln und gut.

  • Die SPANNUNG wird vom Laderegler geregelt.
    Wenn der Regler im Ar… ist, läst er ne höhere Spannung durch.
    Würde so nicht weiterfahren!! Es kann und wird noch mehr kaputt gehen und das sind dann Sachen die etwas mehr kosten als ne Birne… :floet:

    Gruß Micha

  • Ganz klar der Regler. merkst du auch dadran das die Batterie "überkocht" und am Schwefelgeruch der durch auslaufende Batteriesäure entsteht. Meine hatte auch mal über 18V. Am besten sofort neuen besorgen und das Mopped nicht mehr dem hohen Strom aussetzen.

  • ach so..
    Kontrolliere unbedingt deine Batterie!

    Wenn die schon gekocht hat, was sie bei einer Spannung von 19V sehr schnell macht, wechsele sie gegebenenfalls auch gleich mit....

  • und wennde Pech hast kannste so wie ich damals deinen Rahmen neu lackieren !!!! meine Batterie hats unter meinen Arsch zerissen !!! alles voll Batteriesäure.

    Mfg
    Alex

  • Zitat

    Original von PMaik
    Würde ein Regler von ner FZR 1000 bei meiner 600 3HE auch passen :?


    wie willst du das bewerkstelligen :gruebel:

  • Zitat

    Original von Sonja

    wie willst du das bewerkstelligen :gruebel:


    ein Kumpel hat eine FZR 1000 rumstehn die er zur zeit nicht braucht und bis ich ein neuen hab soll es der der weile tun is halt nur die frage ob der passt

  • neuer Regler ist drin bringt jetzt eine Leistung von 14,5 V an der Batterie allerdings hab ich auch die gleiche Leistung am Kabel für das vorderlicht, beim Fernlicht hab ich ne Leistung zwischen 12,3 und 13V hat es da irgend was durchgehauen oder ist das normal da ich zu vor nie die Leistung gemessen hab was so durch die Kabel fliest

  • Zitat

    Original von bikerking
    Duch den Widerstand geht natürlich bisserl was verloren auf dem Weg zum Ziel. ;)

    sind nicht 14,5V am Ziel ein bischen zu viel oder normal da ja nur ne 12V Birne reinkommt :?

  • hallo,
    12 Volt ist ein willkürlicher Wert, normalerweise haben 12Volt-Batterien eine Zellenspannung von 2,2 Volt, derer hat sie 6 also 6x2,2=13,2 Volt. Um die Batterie zu laden braucht man eine etwas höhere Spannung als 13,2 Volt aber nicht mehr als ca 15 Volt. Egal wo man die Bordspannung misst, sie sollte überall etwa den leichen Wert haben, den Widerstand durch den Leitungsquerschnitt kann man hierbei getrost vernachlässigen. Sollte dennoch mal ein Ausreisser dabei sein so sollte man die Kabel auf Korrosion und Übergangswiderstände kontrollieren.
    gruss schredder