kontroll-LED ständig durch

  • Zitat

    Original von Franz
    von mir kriegste keine Infos mehr, ich verstehe ja nix davon :bäää:

    na wer wird denn gleich beleidigt sein :D
    Franz - bist ein ganz toller :drueck: (wer ein lila moped fährt wie ich ist nie gemein nur . . . . . )

  • Wenn du ein Mulitmeter hast, kannst du auch den Strom den die LED aufnimmt messen. Nehme die LED (ohne vorwiderstand) und eine volle 1,5V Batterie, die hat neu so 1,8-1,9V, reicht also aus um die LED zum leuchten zu bringen. Schalte die 3 Teile in Reihe (Batterie, LED, Multimeter, messbereich Ampere, und wieder Batterie) und lese den Strom ab. Messe auch noch die Spannung der Batterie, deren Leerlaufspannung wird bei der geringen Last kaum von realen Wert im Betrieb abweichen. Nun kannst du den Wrderstand der LED ausrechen.

    R LED=U/I

    Nun hast du alle Werte, um nach

    R LED / U LED = R Widerstand / U Widerstand

    den Vorwiderstand zu ermitteln. U LED ist die Spannung deiner 1,5V Batterie, U Widerstand ist gerade die Spannung, um die du die Bordspannung verringern willst, also ich sag mal ca 12V, das entspräche einer Bordspannung von 13,8V.

  • weiße LEDs werden nicht mit 1,5V betrieben.

    LEDs haben keinen konstanten Widerstand.

  • nicht nur weiss, alle superhellen in blau, weiss und ich mein auch in grün haben zwischen 3,7 und 4,3V Leerlaufspannung,
    kann auch bei gelb sein, da weiss ich es nicht, nur rot hat 1,7V. :D
    Und wollen wir wetten, das leds nen konstanen Widerstand haben?
    Leg mal 30V und 1 A an, da anch haben die garantiert nen gleichen Widerstand für immer :ablach:

  • hallo, auslöten werden sich die Anschlüsse bei den Stromflüssen garantiert nicht, eher brennen die Widerstände sebst bzw die LED durch. Wenn ihr meint mit den Spannungsschwankungen nicht leben zu können, baut man kurzerhand eine Konstantstromquelle, Bauteile gibt es dafür genug. Die Anschlüsse werden sich wegen mangelder Qualität verabschieden, aber da hilft nur nachlöten.
    gruss schredder

  • genau :top:

    wem die Schwankungen stören, kann sich einfach mit nem z.b. 7805 behelfen ;)

    dann brennen die nie wieder durch :kaffee:und leuchten immer gleich hell :top:

    Gruß Micha

  • Zitat

    Original von Micha1967
    genau :top:

    wem die Schwankungen stören, kann sich einfach mit nem z.b. 7805 behelfen ;)

    dann brennen die nie wieder durch :kaffee:und leuchten immer gleich hell :top:

    Gruß Micha

    :gruebel: was soll man jetzt mit 5V anfangen :rolleyes:

  • man kann auch einen 7812 nehmen, aber der 7805 regelt von 13 Volt die Spannung konstanter, der Arbeitspunkt ist günstiger.Ausserdem brauch man dann nur die Spannung bis 5 Volt vernichten
    gruss schredder

  • Zitat

    Original von Sonja
    weiße LEDs werden nicht mit 1,5V betrieben.

    LEDs haben keinen konstanten Widerstand.

    Ich weiß, aber die einfachste Methode, wenigstens -ungefähr- den Strom zu ermitteln. Sind nämlich 1,8-1,9V was so ne Batterie neu hat. Hat ja nicht jeder ein einstellbares Gleichspannungsnetzteil zu Hause. Mit roten grünen und gelben LEDs funktioniert es. Mit welchen die mehr Spannung brauchen natürlich nicht.

  • Zitat

    Original von schredder
    man kann auch einen 7812 nehmen, aber der 7805 regelt von 13 Volt die Spannung konstanter, der Arbeitspunkt ist günstiger.Ausserdem brauch man dann nur die Spannung bis 5 Volt vernichten
    gruss schredder

    :top:

    der 7812 geht auch nicht, weil er 2,5Volt zum leben braucht ;)

    d.h. 14,5V

    und im stand, ohne laufenden Motor ist alles finster.

    der 7805 ist da besser geeignet :kaffee:

    Gruß Micha

    P.S. Kostet bei Reichelt 0,17€ und die Schaltung ist auch für nicht Elektriker machbar :top:

  • es war doch nur ein Beispiel, deshalb schrieb ich ja, das man auf den Arbeitsbereich achten muss. Der 7805 reicht dafür dicke aus, nur das ich den 2Ampere-Typ nehmen und auf ein Kühlblech setzen würde, für den Fall das die Stromabgabe mal etws höher ausfallen sollte, wenn alle Verbraucher an.
    gruss schredder

  • vielleicht noch ein Notebook ankoppeln? :?

    Leute seid mir net böse, aber der Aufwand ist für eine einzelne LED lachhaft.
    Den richtigen Wiederstand nehmen und gut.

    CU, Franz ;)

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • da hast schon Recht ;)

    habe bei mir ja auch LED's verbaut und es geht mit dem richtigen Widerstand :top:
    wenn man natürlich Extrawünsche (immer gleiche Helligkeit) hat, kommt man um so eine Lösung nicht drum ;)

    Gruß Micha

  • Mag sein, das der 7812 mehr als 12V benötig, wobei ich die 12V am
    Ausgang schon bei 13V Eingangsspannung messen kann.
    Zudem ist bzw sollte die Boardspannung am Motorrad im Betrieb noch über 13V liegen.
    Ich habe über mehrere Wochen den 7812 im VW-T5 im Einsatz gehabt,
    ohne jegliche Probleme. Belastung lag bei etwa 1A.

    Alternativ kann man auch gleich zu einer 3V oder 3,3V Festspannungsregler-Lösung zurückgreifen.

    LD1117V30-ST
    LD1117V33-ST

  • Mag sein, dass es geht aber laut Datenblatt braucht er 14,5V um richtig zu arbeiten :kaffee:

    Man kann es ja auch auf die Spitze treiben und nen L200 verbauen…. :D

    Da kann ich mir alles so einstellen, wie ich es gerade brauche… :grins2:

  • Zitat

    Original von Micha1967
    da hast schon Recht ;)
    habe bei mir ja auch LED's verbaut und es geht mit dem richtigen Widerstand :top:
    wenn man natürlich Extrawünsche (immer gleiche Helligkeit) hat, kommt man um so eine Lösung nicht drum ;)
    Gruß Micha

    Nö, Transistor und Photozelle, die (erprobte) Schaltung liegt bei mir in der Schublade.
    Ich mag's gerne einfach...

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)