Bei 6000 U/min ist Schluss

  • sei froh, wenn du die Bankverbindung erfagen mußt, hast du gleich einen ersten Test, ob dein 'Geschäftspartner' überhaupt auf Mails reagiert. Nicht daß du ins Nirvana überweist...

    CU, Franz

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • 666

    da hast du wohl recht aber wenn ich was versteigere dann schauen ich schon nach wenn die Auktion zu Ende ist, und alles in die Wege zu leiten. Bin bei so Sachen immer etwas penibel, überweise auch immer sofort das Geld wenn ich die Bankverbindung habe. Möchte ja auch das die Ware schnell ankommt.

    @ Franz

    bisher habe ich bis auch einen Volldeppen (30,-DM in den Sand gesetzt) noch keine allzu schlechten Erfahrungen bei ebay gemacht, habe schon viele Sachen ersteigert und einfach die Bankverbindung die hinterlegt war genutzt. Da kam gar kein E-Mail Kontakt mit dem Verkäufer zustande und es hat trotzdem alles reibungslos geklappt. *aufholzklopf*
    Allerdings würde ich auch keine teuren Sachen wie Computer oder sowas bei ebay ersteigern, das ich mir zu unsicher.


    MfG

    Ralf

  • Hallo Ralf!
    Ich habe noch eine Vergaserbatterie bei mir liegen! Hatte sie gegen neuwertige Acevergaser getauscht. War aber trotzdem Top in ordnung. 144,2 Ps bei der letzten messung! Wenn Du möchtest stelle ich sie Dir gerne zum ausprobieren zur Verfügung!
    Gruß Stefan

    egal, man lebt nur einmal....

  • Hallo Stefan,

    man das ist aber sehr nett von dir, leider habe ich jetzt schon bei dem Gebrauchtteile Vogel einen bestellt, mist.


    Trotzdem vielen Dank


    MfG

    Ralf

  • Moin Leute,

    heute hat die Tauscherei angefangen, mein (beim Gebrauchtteilejogi) bestellter Vergaser ist angekommen (das nenn ich mal fix). Das Teil ist auch gut in Schuss, also kann nicht meckern, den blöden ebay Vergaser der mir vor der Nase weggeschnappt worden ist, wäre nicht so schnell dagewesen.
    Also, das Teil zerlegt, alles mit Benzin abgepinselt, trocken gepustet und eingebaut. Was soll ich sagen...... Erfolgsmeldung.......daran lags nicht :wand: schade, war auch mein heimlicher Favorit. Der Ofen läuft immer noch bis 6000 und das ist Rio und das ganze sogar noch ein wenig schlechter als mit dem "alten" aber der ist ja auch neu sychronisiert, naja habe ich wenigstens einen Vergaser in Reserve, wer weiß wozu's gut ist :rolleyes:
    Jetzt geht die Warterei auf die anderen Teile los, habe dem Verkäufer zwar gebeten das Zeug möglichst gleich loszuschicken aber daran glaube ich nicht so richtig.
    Nr.2 auf meiner persönlichen Favoritenliste ist der dämlich Exup-Servo, mal sehen obs stimmt.

    MfG

    Ralf

  • Tauscherei Part 2

    Moinsen,

    so heute hat das Möppi neue Zündspulen bekommen aber das war es auch nicht, leider ist der Exup Servo noch nicht da, wenn der es auch nicht dann.... möchte ich lieber nicht daran denken :mies:

    MfG

    Ralf

  • Kann dir wenn Du es möchtes noch meinen zweiten ServoMotor leihen
    zum Testen .Kabelbaum habe ich auch noch sollte doch gelacht werden wenn wir den Fehler nicht finden.

    Gruß Bernd

  • Moin Bernd,

    danke für's Angebot! Ich habe ja schon einen Servomotor ersteigert (und einen Kabelbaum und einmal alle Relais, sowie Krümmer mit Exupwalze) also das Zeug habe ich schon alles, wird wohl Freitag, spätestens Samstag da sein und dann wird getauscht, irgendwann wird es wohl funktionieren (hoffe ich :rolleyes: )

    MfG

    Ralf

  • Boooa, was kotz mich das Thema an! :wand:
    Aber nur, weil ich das gleiche Problem mit meiner habe!

    Also ich habe schon sämtliche Exup's und CDI's getestet, daran liegt es nicht.
    Pick Up, Steuerzeiten etc. fallen auch raus, weil im Stand dreht sie ja hoch!

    es ist bei mir nur der Bereich zwischen 5500 - ca. 7500 U/min.
    Danach streckt sie im 2. Gang das Vorderrad hoch und reißt jenseits von 10.000 U/min hoch (ich weiß, ich muß noch einfahern, aber das mußte mal sein)

    Hab auch schon sämtliche Bedüsungen getestet, es liegt wohl aber übel am Vergaser.

    Original bestückt stottert sie schon bei 4000 U/min.
    Mit Dynojet Nadeln auf 2 Kerbe von Unten und 132 Düsen lief sie am besten, aber noch nicht im Bereich von 5500 - 7500 U/min

    Und eines sag ich euch.....wenn die eingefahren ist, kommt sie zu Topham und bekommt Flachschieber druff! :motz:

    Stephan

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Genau das war auch mein Problem!!
    Die Lösung, die Nockenwelle war verdreht eingebaut!!
    Standgas alles wunderbar bis auf das von Dir beschriebene Loch im mittleren Drehzahlbereich!! War mir 100% sicher sie richtig eingebaut zu haben, von wegen Pustekuchen!! Dann anch meinem Schraubmarathon siehe da das Teil geht wieder ohne Loch!!

    egal, man lebt nur einmal....

  • Ich würde das mit dem Standgas mal nicht überbewerten. Der Motor braucht doch fast keine Kraft um ohne Last so hoch zu drehen.

    Den Exup Servo kann man kinderleicht selber kontrollieren.
    Das Ding macht einfach bei hoher Drehzahl auf.
    Diese Funktion sollte jeder kapieren.
    Je nach Einstellung der Seilzüge ist er ungefähr bei Nenndrehzahl ganz offen, das ist dann genau eine viertel Umdrehung nach rechts.
    Also Deckelchen weggemacht, und mal am Gas gedreht...

    CU, Franz

    P.S. Nockenwelleneinstellung kontrollieren ist auch kein Hexenwerk, wenn man sich mal aufgerafft hat (muß ich auch immer). Spiegelchen nicht vergessen.

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • ...Vorsichtig mal den Finger heb.....

    ..hast Du mal die Vergasergummis kontrolliert ob die vielleicht ausgehärtet sind und der Eimer Falschluft zieht ?
    ..Gerne sitzt auch der Luftfilterkasten (Airbox) nicht richtig auf den Vergasern, weil mit der Zeit die Anschlüsse aushärten und ebenfalls nicht mehr richtig abdichten.

    Das Ergebnis ist ein "mordsmässiges" Ansauggeräusch, nur eben leider keine Leistung mehr.

    (Eigentlich wäre das das 1. gewesen was ich gecheckt hätte, nur ich konnte es in keinem Beitrag lesen, habe ich es vielleicht überlesen ?)

    Grüsse
    :ok:

  • Seltsam,seltsam alles den nerv hätte net,mein moped währe schon längst in teilen bei ebay gelandet :motz:

    ähm nochwas das gleiche verhalten hatte auch alls ich mal ohne airbox eine runde fahren wollte.

    Vieleicht irgendwo haar riss,falsche luft :gruebel: ,
    alles ( mal wieder) zusammenbauen und anschlüße,flansch mit startpilot ansprühen wenn drehzahl steigt undicht.

    sevus :wink:

  • Mal ne schlaue Frage, hat der Motor vorher auch nur bis 6000 gedreht oder erst nach der Reperatur?

    Glück im Spiel - Geld für die Liebe :gruebel:

  • Zitat

    Original von Hai-rider-38
    Genau das war auch mein Problem!!
    Die Lösung, die Nockenwelle war verdreht eingebaut!!
    Standgas alles wunderbar bis auf das von Dir beschriebene Loch im mittleren Drehzahlbereich!! War mir 100% sicher sie richtig eingebaut zu haben, von wegen Pustekuchen!! Dann anch meinem Schraubmarathon siehe da das Teil geht wieder ohne Loch!!

    Wie jetzt verdreht...einfach nur falsche Steuerzeiten?
    Ich bin mir 100%ig sicher sie auf die Körnerpunkte ausgerichtet zu haben, jedoch hab ich verstellbare Nockenwellenräder drin..wenn die sich mal nicht verdreht haben. :gruebel:

    Also Ansauggummis und Luftfilterkasten ist bei mir dicht...Startpilot getestet.


    Hab ja schon verschiedene Vergaserdüsen ausprobiert und es war eine Veränderung/Verbesserung spürbar.

    Wenn man sie vorsichtig mit 1/4 Gas über diesen Bereich bekommt dreht meine ja auch lustig weiter hoch.

    Stephan

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • So kenn ich es von Pkw-Motoren,ist mir mehrmals passiert :eek:
    Kann man bei den Kilo-Motoren mit der Kurbelwelle einen Zahn weitergehen,ohne das die Ventile,beim durchdrehen von Hand,anecken :gruebel:Glaub ich net :nono:Normalerweise wird´s teuer,wenn die Steuerzeiten nicht stimmen.Außer es ist ein Freiläufer :stupid:nee,is net war :nono:,oder :ablach:


    Zitat


    Also Ansauggummis und Luftfilterkasten ist bei mir dicht...Startpilot getestet.


    Normalerweise sind die Schrauben(Antriebsritzel-Langlöcher)von dem,der es gemacht hat(Steuerzeiten optimiert)versiegelt. :top:


  • Das dachte ich ja bei mir auch!!
    Zumal sie im Stand hochdrehte, im Standgas stabil gelaufen ist! Sie ist auch wenn man langsam Gas gegeben hat über diesen Bereich gelaufen 5500-7500 U/min!! Jedoch im 5ten bei 70Km/h, dann Vollgas, sie ging nur bis 5500U/min dann ging nix mehr!!
    Festgestellt haben wir es dann auf dem Prüfstand!!
    Airbox alles runter und dann haben wir sie laufen lassen!
    Sie drückte ein Benzinluftgemisch in Höhe von 30-40 cm in Richtung Airbox, normalerweise wären es 4-5cm, so wurde mir erklärt! Das kommt daher zustande, dass das Gemisch auf nicht richtig geöffnete Ventile trifft und von dort zurückgeworfen wird! Wäre mal einen Versuch wert würde ich sagen!! Bei mir haben sich die Nocken- Kubelwellen Stellung beim einsetzen des Spanners verstellt! Aber das erst festgestellt nachdem ich die KW um 720 Grad gedreht hatte!!

    egal, man lebt nur einmal....

  • Dei verstellbaren Nockenwellenräder habe ich selber verbaut.

    Vielleicht hast Du ja recht, wenn ich die Airbox immer zum einstellen der Vergaser demontiert hab, stank der sehr nach Sprit.
    Und die Ansaugstutzen waren klitschnaß (von innen versteht sich).

    Un hat deine denn über 7500 U/min mit den Verstellten Nockenwellen weiter hochgedreht?

    verdammt ich merk das schon, ich werde whol aber übel da noch mal bei den Nockenwellen reingucken müssen.....das so eng im Ypsen Rahmen....


    Stephan

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Hi,

    wenn die Vergasereinstellung nicht stimmt, dann verschluckt sich die Ypse feucht. Das heißt, sie spukt beim Verschlucken in den Luftfilterkasten. Davon kann sogar der Luftfilter mit Sprit ein bißchen feucht werden. So ist es jedenfalls bei der SP.

    CU, Franz

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Sie dreht anschließend bis zum Anschlag!!
    Wenn ich im 5ten bei der drehzahl wo es nicht mehr weiter ging, den Gashahn etwas geschloßen hatte, und dann langsam wieder geöffnet, so drehte sie willig hoch!!

    egal, man lebt nur einmal....