Zündschloss streikt

  • Moin zusammen!

    ...ja, ja... ich weiß. "alles schon gehabt", "Mühle geht nicht an",
    "Stecker verwarzt"...

    NEIN!

    Ich kann´s besser: mein Moped geht mit dem Schlüssel
    NICHT MEHR AUS !!!

    Was´n jetzt los? Ich also Schloss ausgebaut und den Stecker
    angesehen: nicht dolle, aber ok.

    Aber was ist das? Vom Schloß zum Stecker laufen 4 Leitungen.
    Braun, rot, blau und blau-rot. Aber blau-rot sitzt auf keinem
    der Kontakte. Ist am Ende aber auch nicht richtig isoliert.
    Schaut aus, als ob diese Leitung an eine der anderen mit
    dran gehört. Oder doch nicht? :?

    Kann jemand sachdienliche Hinweise zur Funktion dieser
    Leitung geben? :gruebel:

    Oder hat jemand eine andere idee, warum das Moped mit dem
    Schlüssel nicht mehr ausgeht? Mit dem Killschalter gehts, aber
    jedes mal beim abstellen die Hauptsicherung abziehen nervt
    eben doch. :wand:

    Weiss da einer von Euch Abhilfe?

    Ach ja: diese "Sonderfuktion" wurde mir nach einer sehr nassen
    Regenfahrt von Yamaha zur Verfügung gestellt. :mies:

    ...sand-, öl- und bullenfreie Straßen...

    der Tom

  • Rot ist Plus direkt von der Batterie
    Braun der geschaltet Plus in Schalterstellung ON
    Blau die Plus-Einspeisung nach dem Lichtschalter, wenn dieser eingeschaltet wurde.
    Blau/Rot die Zuleitung für das Standlichter vorne wie hinten.
    In Stellung ON wird Blau und Blau/Rot gebrückt.

    In Stellung P wird Rot und Blau/Rot gebrückt, so das das Stand/Parklicht leuchtet, und zwar nur dieses.

    Damit das Moped aus geht, muß der Schalter die Verbindung Rot und Braun trennen.

    Das bei dir Blau/Rot nicht "angeschlossen" ist, kann damit zusammen
    hängen, das du eine "US"-FZ750 hast. Dann wirst du auch keinen
    Lichtschalter haben, womit man das Licht EIN/AUS schalten kannst.
    Damit hat Blau/Rot keine Funktion und wird von Blau übernommen.
    Dann sollte am Stecker des Kabelbaumes aber auch kein Blau/Rot
    vorhanden sein. Hat aber alles nicht damit zu tun, das dein Moped
    nicht aus geht. Da ist, wie geschrieben, BRAUN für verantwortlich.

  • Das erklärt also die (bei mir nicht vorhandene) Funktion von
    blau-rot.

    Wenn also das Zündschloss den Kontakt rot/braun trennt,
    so kann der Fehler ja im gesamten Verlauf dieses teils des
    Kabelbaums liegen, oder?
    Das tatsächlich die vom Schließzylinder mechanisch betätigte
    Funktion nicht mehr trennt wird dann wohl eher unwahrscheinlich
    sein. Oder hatte das schon mal jemand? MoS² hat jedenfalls
    nix gebracht... :gruebel:

    ...sand-, öl- und bullenfreie Straßen...

    der Tom

  • das hat da auch nichts zu suchen :nono:

    Zündschloß am Kabelbaum trennen und Kontakte durchmessen,
    ob die fehlerfrei schalten.

  • Ich hatte das einmal.
    Aber so plötzlich wie es da war, war es auch wieder weg.

    Sorry.