Ventile einstellen FZR 400

  • Moin Leute, :wink: ich hab mich gerade angemeldet und möchte mich hiermit vorstellen,fahre eine ZRX 1100 im Lawsontrimm und meine Frau eine FZR 400.Die FZR 400 ist seid 1992 im Besitz meiner Frau,hat noch nicht sehr viel gelaufen und ich möchte jetzt die Ventile einstellen.
    Welchen Umfang hat die Arbeit und was muß ich dafür ausbauen :?, sieht ja alles sehr verbaut aus.
    Mich würde auch interessieren wo man ein Werkstatthandbuch bekommen kann.
    Gruß Eddie.L

  • ist genau so wie bei der 600er 3HE, wenn du mal danach suchst wirst du sehr viele Threads finden wo alles erklärt wird, auch das Werkstatthandbuch für die 3HE was es hier zum runterladen gibt kannst du als Anleitung benutzen, das einzige was ich dir nicht sagen kann ist wie groß das Spiel bei der 400er sein muss, sollte sich aber auch hier finden lassen.

    ...die Freiheit können wir euch nicht geben, denn ein dummes, freies Volk bringt Gefahr...

  • @ Eddie.L

    Die Frage mit dem Ventile einstellen (Ventil-Spiel) und Handbuch für die 400er
    habe ich mir auch schon gestellt...
    Meine hat jetzt 21 TKM auf der Uhr und ich würde das auch gerne machen (lassen?) mit den Ventilen.
    Meine Freundin fährt die 400er GSXR, hat aber das Glück, dass sie die Angaben der Vorbesitzerin + die Plättchen zum Einstellen hat !!!
    Zeitaufkommen bei der GSXR sind ca. 4 Stunden (komplett) -
    so die Aussage eines Bekannten, welcher Mechaniker ist.

    Falls Du was in Erfahrung bringen kannst wegen Einstellen der Ventile & Handbuch, kannst Du es ja posten, ich kenne wenigstens Einen der sich riesig darüber freuen würde... :grins3:

    Gruß, Jan. :top:

  • Moin Jani, das Werkstatthandbuch der 600 H3 ist ziemlich identisch auch die Einstellwerte sind die Selben,0,11-0,20 Einlaß und 0,21-0,30 Auslaß ich gucke mal ob ich es noch auf dem Rechner habe dann kann ich es dir ja per e-mail zukommen lassen.
    Ist aber ne Höllenarbeit :hell01: ,da muß der Kühler weg,die Verkleidung ab, der Tank runter der Luftfilterkasten runter,kannst die gleich ne neue Ventildeckeldichtung kaufen wei die meistens porös sind, und nen elastischen Dichtstoff.
    Gruß Eddie

  • Hi Eddie.L.
    Sorry für die späte Antwort - hatte Urlaub und war kaum ON !
    Bzgl. der Einstell-Werte kann ich spätestens kommende Woche genaue Angaben machen;
    mein Bekannter (Mechaniker) kennt jemanden bei Yamaha und lässt sich die Werte geben, um die Ventile bei meiner einstellen zu können. :top:
    Zum Arbeitsaufkommen: Tja, ist leider alles so verbaut, dass man das halbe Moped zerlegen "darf" :hell01:
    Okay, poste spätestens wenn ich die Daten habe...
    Gruß, Jani.

  • [quote]Original von Eddie.L
    Moin Jani, das Werkstatthandbuch der 600 H3 ist ziemlich identisch auch die Einstellwerte sind die Selben,0,11-0,20 Einlaß und 0,21-0,30 Auslaß

    ...dem (bzw. den angegebenen Werten) ist nichts hinzu zu fügen!
    Bei Yamaha lautet die Aussage ganz deutlcih: (ich zitiere)

    "Einlaß 0,10-0,20 und Auslaß 0,20-0,30 - damit kann man überhaupt nichts falsch machen..."

    Bei mir brauchte nichts eingestellt werden, war alles im grünen Bereich ! :top: