Koso RX2 in R1

  • So mal wieder nen Problem mit dem Koso.

    Also das Ding ist drin und funzt ganz gut.
    Das einzige Problem ist immer noch die Reserve Leuchte.
    Hab jetzt das Kabel der original Reserve anzeige an das der Serviceleuchte vom Koso gemacht (da ich di ja eh nicht brauch).
    War in der Hoffnung das die Serviceleuchte wie die Reservefunzel funktioniert aber falsch gedacht.
    Jetzt leutet die Serviceleuchte ständig.
    Kann das an den Wiederständen liegen???
    kann man da was zwischen bauen??

  • Wird mit der Servicelampe nicht funzen! :nono:
    Hast immer noch keinen Anschlußplan? :gruebel:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Ja na klar hab ich den, aber wie soll mir das jetzt weiter helfen??
    Wenn du mehr weißt als ich, würde ich mich freuen wenn du dein Wissen mit mir teilst.

  • Naja, die Servicelampe im Koso wird über (-) geschaltet und Dein Signal was vom Tankfüllsensor kommt, wird bestimmt über (+) geschaltet.
    Kommt noch dazu, das das Füllstandssignal mit sicherheit ohmabhängig is.
    Das kann die Servicelampe im Koso nicht verarbeiten.
    Da müßtest Du dann rgendwie mit n´ Relais arbeiten.

    Ähnliches Problem habe ich bei meiner 3LE mit der Öllampe des Koso´s,
    die wird auch über (-) geschaltet.
    Ich mußte meine Ölkontrolle (vorläufig) auf die EOBD lampe legen und da funzt es komischerweise.

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Hast du denn noch nen anderen Vorschlag für mich, was ich da machen könnte.
    Hatte auch schon überlegt mir noch ne zusätzliche Led für anzulegen und die auf die reserveleuchte zu legen, bin mir da aber auch nicht sicher wegen den widerständen.

  • Zitat

    Original von anja 89
    Hast du denn noch nen anderen Vorschlag für mich, was ich da machen könnte.
    Hatte auch schon überlegt mir noch ne zusätzliche Led für anzulegen und die auf die reserveleuchte zu legen, bin mir da aber auch nicht sicher wegen den widerständen.

    Ich habe an der Hornet ein zusätzliches 2W Lämpchen angebracht, damit funktionierts (bei mir).

  • Zitat

    Ich habe an der Hornet ein zusätzliches 2W Lämpchen angebracht, damit funktionierts (bei mir).

    Und du hast das gleiche Problem wie ich
    also auch mit nem positiv geschaltetem Tanksensor und so.
    Und was haste dann mit der Lampe gemacht, wo hast du die hin versteckt??

  • Zitat

    Original von anja 89

    Und du hast das gleiche Problem wie ich
    also auch mit nem positiv geschaltetem Tanksensor und so.
    Und was haste dann mit der Lampe gemacht, wo hast du die hin versteckt??

    Ich denke das Problem war das gleiche (ist schon länger her), mit einer LED oder einer schwächeren Lampe hat es nicht funktioniert. Habe das Lämpchen an der Hornet neben dem Zündschloß montiert. Bei mir funktioniert übrigens diese Koso EOBD-Leuchte, die Hornet hat original so eine Diagnoseleuchte, die R1 nicht?

    edit: sehe gerade, dass du die Vergaservariante der R1 hast, möglicherweise hat die keine Diagnoseleuchte :D

  • Ne hatse nicht.
    Also deine 2W birne funzt jetzt bei dir als reservefunzel, oder wie muss ich das jetzt verstehen.

  • Zitat

    Original von anja 89
    Also deine 2W birne funzt jetzt bei dir als reservefunzel, oder wie muss ich das jetzt verstehen.

    Habe ich doch geschrieben ;) Habe mir ein solches Lämpchen inkl. Fassung im Elektronikhandel gekauft und gut wars...

  • Also hab jetzt mal mit meinem E-Technik Prof geredet (Hätt ich auch schon eher drauf kommen können :wand:) und er würde mir helfen das Signal vom Reserveensor auf die Serviceleuchte zu packen.

    Müssen jetzt nur noch wissen welches Signal der Reserveschalter benötigt um sich zu melden und welche Signale die Servicefnzel braucht um an zuspringen.