moinsen!
brauche ich außer 2,6 l kühlmittel noch andere ersatzteile, wie neue dichtungen oder ähnliches?
grüße
stefanss
moinsen!
brauche ich außer 2,6 l kühlmittel noch andere ersatzteile, wie neue dichtungen oder ähnliches?
grüße
stefanss
nee egtl nicht; hab zumindest selber die dichtungen noch
nicht gewechselt; dumm wärs aber sicher nicht...
der tip im rep buch mit dem erst unten schraube auf, dann
oben vorsichtig den kühlerdeckel öffnen ist übrigens absolut
empfehlenswert, hab mich da beim ersten mal ziemlich nass
gemacht, und die halbe garage auch...
bis dann
Waran
thx!
ok, unten die ablaßschraube langsam aufmachen, alles raussippen lassen und zudrehen.
dann tankabdeckung ab und vorne über den nachfüllstutzen kühlmittel aufgießen?
grüßle
stefanss
is der einfüllstutzen für das kühlmittel nich unter der sitzbank :?
nee, das is nur der ausgleichbehälter !
die tankabdeckung musste schon vor dem ablassen abmachen;
unten schraube raus; dann tropfts; schön was davor halten und
dann oben vorsichtig aufmachen; wenn du zu schnell aufmachst
spritzt das wasser praktisch waagrecht raus; also aufpassen und
nicht grad den werkzeugkasten mit dem neuen playboy drin davor
rumliegen lassen; wenn unten nix mehr kommt sind die vorderen
schrauben neben den krümmern dran, da sprudelts aber eher
weniger; läuft dann aber am motor runter, also lappen bereithalten
wenn du ein anderes kühlmittel nimmst als das was vorher drin war
würde ich auch den dicken schlauch von der wasserpumpe abziehen,
da kommen dann auch noch ein paar ml raus; dann auchgleichsbehälter
leeren und alles falls zeit und lust nochmal mit ein wenig dest wasser
durchspülen; dann alle schrauben mit drehmoment anziehen, oben
langsam neues wasser rein; zumachen, motor kurz laufen lassen,
(ABKÜHLEN LASSEN!!!) dann oben nochmal bis zum rand auffüllen,
dann ausgleichsbehälter vollmachen-fertig...
das mit dem motor laufen lassen und nochmal nachfüllen auf keinen
fall vergessen; sonst fährste 2km und kannst zusehen wie deine
tempanzeige in den roten bereich schiesst...
viel erfolg
Waran
tausend dank,waran! :wink:
Hi,
durchspülen kannste auch mit Leitungswasser.
Beim neuen Kühlmittel den Frostschutz nicht vergessen.
Er schützt wirkungsvoll vor Korrosion und schmiert angeblich die Wasserpumpe.
Normale Schlauchschellen verrecken gerne mal, besser du hast Ersatz da...
CU, Franz
danke jungens! gehe jetzt viel ruhiger an die sache ran. thx
stefanss
Was will schon passieren. Du kannst höchstens naß werden dabei
naja-ich möchte lieber nicht in der nähe sein wenn man den kühler von
nem heissen motor oben aufmacht...aua...
deshalb geht das hier ja über's Internet :ablach:
der austausch des Kühlmittels ist echt kein großes ding.
mit ein bisl kühlem kopf und überlegung kann das jeder.
danke für alle tips.
in der rep-anleitung wurde die füllmenge mit 2,6 l angemerkt.
habe aber nur gute 2 liter wechseln können, anscheinend war der rest von 0.6 l des kühlmittels in der wasserpumpe.
greetz
nafets
Sinds nicht 2,4 l ? :gruebel:
Muss der Ausgleichsbehälter überhaupt extra befüllt werden? Hab gedacht das Zeug läuft da dann selber rein bei Überdruck...
Ja, der Ausgleichsbehälter muss separat befüllt werden :kaffee:
Man sollte aber drauf achten, dass man erst vorne auffüllt bis oben hin. Dann die Karre anschmeißen, warten bis Kühlflüssigkeit in Ausgleichsbehälter gekommen ist und dann erst den Ausgleichsbehälter auf max. Markierung auffüllen. Sonst hast Luft im Schlauch
2,2 Liter steht in meinem Wartungsbuch und im Handbuch. Ich habe beim Wechsel nur 1,7 Liter rausbekommen.