Kühlmittelwechsel

  • moinsen!

    brauche ich außer 2,6 l kühlmittel noch andere ersatzteile, wie neue dichtungen oder ähnliches?

    grüße

    stefanss

  • nee egtl nicht; hab zumindest selber die dichtungen noch
    nicht gewechselt; dumm wärs aber sicher nicht...
    der tip im rep buch mit dem erst unten schraube auf, dann
    oben vorsichtig den kühlerdeckel öffnen ist übrigens absolut
    empfehlenswert, hab mich da beim ersten mal ziemlich nass
    gemacht, und die halbe garage auch...

    bis dann

    Waran

  • thx!
    ok, unten die ablaßschraube langsam aufmachen, alles raussippen lassen und zudrehen.

    dann tankabdeckung ab und vorne über den nachfüllstutzen kühlmittel aufgießen?

    grüßle

    stefanss

  • is der einfüllstutzen für das kühlmittel nich unter der sitzbank :?

    StGB

    § 328 Unerlaubter Umgang mit radioaktiven Stoffen und anderen gefährlichen Stoffen und Gütern
    (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    [...]
    3. eine nukleare Explosion verursacht
    :crazy:

  • die tankabdeckung musste schon vor dem ablassen abmachen;
    unten schraube raus; dann tropfts; schön was davor halten und
    dann oben vorsichtig aufmachen; wenn du zu schnell aufmachst
    spritzt das wasser praktisch waagrecht raus; also aufpassen und
    nicht grad den werkzeugkasten mit dem neuen playboy drin davor
    rumliegen lassen; wenn unten nix mehr kommt sind die vorderen
    schrauben neben den krümmern dran, da sprudelts aber eher
    weniger; läuft dann aber am motor runter, also lappen bereithalten

    wenn du ein anderes kühlmittel nimmst als das was vorher drin war
    würde ich auch den dicken schlauch von der wasserpumpe abziehen,
    da kommen dann auch noch ein paar ml raus; dann auchgleichsbehälter
    leeren und alles falls zeit und lust nochmal mit ein wenig dest wasser
    durchspülen; dann alle schrauben mit drehmoment anziehen, oben
    langsam neues wasser rein; zumachen, motor kurz laufen lassen,
    (ABKÜHLEN LASSEN!!!) dann oben nochmal bis zum rand auffüllen,
    dann ausgleichsbehälter vollmachen-fertig...

    das mit dem motor laufen lassen und nochmal nachfüllen auf keinen
    fall vergessen; sonst fährste 2km und kannst zusehen wie deine
    tempanzeige in den roten bereich schiesst...

    viel erfolg

    Waran

  • Hi,

    durchspülen kannste auch mit Leitungswasser.

    Beim neuen Kühlmittel den Frostschutz nicht vergessen.
    Er schützt wirkungsvoll vor Korrosion und schmiert angeblich die Wasserpumpe.

    Normale Schlauchschellen verrecken gerne mal, besser du hast Ersatz da...

    CU, Franz

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Was will schon passieren. Du kannst höchstens naß werden dabei :D

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • naja-ich möchte lieber nicht in der nähe sein wenn man den kühler von
    nem heissen motor oben aufmacht...aua...

  • deshalb geht das hier ja über's Internet :ablach:

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • der austausch des Kühlmittels ist echt kein großes ding.
    mit ein bisl kühlem kopf und überlegung kann das jeder.

    danke für alle tips.

    in der rep-anleitung wurde die füllmenge mit 2,6 l angemerkt.
    habe aber nur gute 2 liter wechseln können, anscheinend war der rest von 0.6 l des kühlmittels in der wasserpumpe.


    greetz

    nafets

  • Sinds nicht 2,4 l ? :gruebel:


    Muss der Ausgleichsbehälter überhaupt extra befüllt werden? Hab gedacht das Zeug läuft da dann selber rein bei Überdruck...

  • Ja, der Ausgleichsbehälter muss separat befüllt werden :kaffee:

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    to be continued ... :cool:

    :it: 46 - IL DOTTORE PER SEMPRE !!! - 46 :it:

    :prost: Chi beve birra campa cent’anni :lol2:

    Schwul is cool :nik:

  • Man sollte aber drauf achten, dass man erst vorne auffüllt bis oben hin. Dann die Karre anschmeißen, warten bis Kühlflüssigkeit in Ausgleichsbehälter gekommen ist und dann erst den Ausgleichsbehälter auf max. Markierung auffüllen. Sonst hast Luft im Schlauch

  • 2,2 Liter steht in meinem Wartungsbuch und im Handbuch. Ich habe beim Wechsel nur 1,7 Liter rausbekommen.