Zungenschalter?

  • Hab mal wieder ne nette Frage: Am Tacho gehen neben den üblichen Kabeln auch zwei rein, die ich nicht wirklich zuordnen kann... Nach dem Schaltplan müßte das der Zungenschalter sein... Was macht der bzw was macht der nicht ???
    Weiß da jemand?
    Da ich den ganzen Semmel gerade umbaue, bin ich auf das Teil gestoßen. Und Es wurmt mich, wenn ich nicht weiß, wozu das da ist. Vor allen Dingen, wenn ich Ihn abbaue...

  • Ich könnt mir nur vorstellen, dass das was mit dem Drehzahlmesser zu tun hat.

    Begriffen hb ich das bis heute auch noch nicht. Aber im Elektroplan, den man ja auch hier downloaden kann, ist kein DZM gelistet, nur dieser "Zungenschalter" ..

    wobei an den DZM ja drei Kabels gehen.

    Im Werkstatthandbuch ist dieser komische Schalter gar nicht eingetragen, sondern nur DZM, Tachometer und Anzeige für Temp.

    FZR-Forum-Treffen: 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013
    eni Motorrad Grand Prix Deutschland, Sachsenring 2011, 2014
    Krabbelgruppe 2012

    to be continued ... :cool:

    :it: 46 - IL DOTTORE PER SEMPRE !!! - 46 :it:

    :prost: Chi beve birra campa cent’anni :lol2:

    Schwul is cool :nik:

  • Anspringen tut das Mopped auch ohne Instrumente... Was macht ein Zungenschalter eigentlich... Wie funktioniert der? Hab erst gedacht, die Kabel dienen als Masseleiter um z.b. einen Potenzialausgleich her zu stellen. macht aber keinen Sinn irgendwie. Werde Morgen mal die Kabel durchmessen und kurzschliessen. Streng nach: Ursache und Wirkung :D Wenn ich dann klein, schwarz und verbrannt bin, war Es doch ne Bombe ;)
    Das die Japaner auch immer irgendwo so ein Rätsel einbauen müßen...Das machen die nur, um mich zu ärgern :motz:
    So, wenn meine kleine Tochter jetzt mal ruhig ist, geh ich schlafen. Wenn nicht, dann nicht.. :wand:

  • Wenn man sich den Schaltplan ansieht, endet das Kabel vom Zungenschalter direkt beim Blinkrelais.

    In dem Werkstatthandbuch, welches Andi_fzr600 vor kurzem eingescannt hat, wird das Teil Herkonrelais genannt.

    Dabei scheint es sich um ein Reed-Relais zu handeln, also einen Schalter, der von einem Magneten betätigt wird.

    Kann mir aber im Moment nicht vorstellen, wofür der gut ist bzw. wo der sitzen soll.

    Wenns ne US-FZR wäre, würde ich noch vermuten, dass es was mit der automatischen Blinkerrückstellung zu tun hat, aber die Handbücher sind ja für die deutsche bzw. europäischen Versionen.

  • moin männers

    der zungenschalter ist für eine automatische blinkerrückstellung.

    :wink:

    CB 1000r Rizoma #81/100, RD 357 YPVS im Aufbau.

    HT 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 ; TT 2012, 2013, 2014, 2017, 2018, 2019 ; SWT 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 ; Alpenmaster 2018

  • Jau! :top:

    Hätte ich auch selber drauf kommen können... So `nen Quatsch gibt Es ja in anderen Ländern... Und Yamaha baut mit Baukastensystem... Blick in eine andere Rep.-Anleitung und da stehts sogar im Schaltplan :)

    Besten Dank
    Hier wurde ich geholfen :D

  • also ich find das nich quatsch, ich freu mich das ich die hab, wenn ich seh wie lange manche mit blinkenden blinker rumeiern weil se den vergessen haben auszumachen :rolleyes:

  • Tschuldigung... War nicht negativ gemeint. Mag sein, das Es nix besseres gibt. Hatte ich halt noch nie...

    Und ausserdem blinke ich sowieso nie! :D ( :grins2: :grins2:Bevor jetzt jemand wieder das Kreuz sucht, um mich dran zu nagel: War Spaß :grins2: :grins2:)

  • Hallo. Hat der deutsche Tacho denn auch diesen Zungenschalter? Ich würde meien Meilentacho nämlich gerne austauschen, hatte aber immer Bedenken, daß die Blinkerrückstellung dann nicht mehr funzt.
    mfg

    Uwe

  • Hi!

    Also ich habe einen deutschen Tacho mit Blinkerrückstellung an meiner 3HE.

    Gruss Marcel