Wo sind die Material Profis???

  • Wer hat denn früher gut in Werkstoffkunde aufgepasst?

    Es dreht sich um das Thema Kontaktkorrusion.

    Aluminium und Kupfer reagieren doch miteinander. Wie kritisch ist es jetzt, wenn ich zwischen den Alubremsleitungen einen Kupferring einbaue.

    Löst sich das Alu an, oder macht es rein garnichts weil das Alu ja Eloxiert ist??

    Hat da Jemand Erfahrung mit???

  • was meinst du warum bei den Bremsleitungen alu dichtringe dabei sind oder sollten !!! und keine kupfer....
    gruß Rainer

    Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles zulegen, der muß auch mit jedem Ar.... zurechtkommen.... :D

  • Bigmen :wink:

    Ich denke mal weil Alu mit Kupfer reagiert, so wie ich es schon gesagt habe.


    Ich wollte hier nur mal ganz dumm fragen, weil ich genau diese Aludichtungen neu brauche, sie aber nirgends bekomme. Und als ich bei meinem "Freundlichen" war, jetzt haltet euch fest, sagte er mir. "Alu haben wir nicht! Aber Kuper haben wir da, die nehmen wir auch immer weil wir nichts anderes haben!!" Was?? Dachte erst er macht ein schwerz, aber die scheinen die wirklich zu nehmen.

    Und jetzt die Frage?

    Wer hat auch Kuperdichtungen an seinen Leitungen und kann bestätigen das da wirklich nichts passiert wegen der Exloxierschicht....

    Ich meine Abgesehen davon, werde ich trotzdem nur Alu einbauen weils mir zu heikel ist. Die Schicht kann ja auch mal beschädigt werden.

    Aber mich interessiert es halt einfach mal....

  • aus dem Gefühl raus würde ich sagen, dass man Alu Dichtringe verwendet, weil die nicht so hart sind wie Kupfer Dichtringe.. Denke aber, dass es da keine Probleme gibt, wenn man die verwendet und mit gefühl anzieht..


    Gruß
    Jochen


    PS:
    Und jetzt erschlagt mich, wenn ich total falsch liege.. :floet:

  • in der Praxis ist es kein Problem, beim Tüv theoretisch schon

    ...die Freiheit können wir euch nicht geben, denn ein dummes, freies Volk bringt Gefahr...

  • Alu Dichtring Satz (recht teuer! :eek: ) -----> [URL=http://www.yatego.com/meinschlauchla…lu---dichtringe]klick[/URL]!

    Alu Dichtring 3/8 Zoll -----> klick!

    Dichtungen, Dichtringe und was weis ich nich alles! ------klick!


    Also jede Menge Anbieter von Aluminium Dichtringen! :rolleyes2:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Danke für die Mühe Uli...


    So einen Dichsatz habe ich auch schon gefunden, nur was will ich mit dem Rest, und der Preis ist auch der Hammer.

    Beim zweiten Anbieter hätte ich jetzt nicht gewusst das 3/8 Zoll die Richtige größe ist. Kenne mich da nicht aus, wenn man es unrechnet auf cm, bekommt man ~0.95 raus. Weiß nicht wie das zu einer Dichtung passt die ca. (10x14x0,8)cm groß ist. Veilleicht kann es ja wer erklären. Interessiert bestimmt auch andere hier im Forum.

    Der dritte Anbieter wäre dann wohl eher was für mich, doch wie ich auf die schnelle sehen konnte, verkauft er die nur zu 100 Packs... Ist ja auch ein wenig viel. Aber ich werde da heute abend noch mal genauer gucken.

    Trotzdem vielen Dank erstmal.


    Gruß

    Martin

  • HI,

    für Korrosionsverträglichkeit zieht der geneigte Konstrukteur seine Tabelle der "Elektrolytische(n) Spannungsreihe der Metalle" aus dem Schubfach.

    Sollte der Spannungswert 0.4V überschreiten, ist mit Korrosion zu rechnen. Die Korrosionsgeschwindigkeit kann man da nur tendentiell(!) rauslesen, nämlich: je höher der Spannugswert, um so schneller geht's. Wie schnelld das tatsächlich geht, kann man nicht rauslesen. Hängt in der Praxis auch von Umwelteinflüssen ab.

    Für die Paarung Kupfer/Alu steht da 0.55V.

    Also: nicht verwenden. :nono:

    Ich nehme an, diese Info kennen auch die Leutchen mit diesen farbigen runden Aufkleberlies :nick:

  • Hallo zusammen.
    Für die Laien: Die Spannungsreihe baut sich ja wie folgt auf:
    AlCuMoTaTiV...

    Je dichter die Elemente bei einander stehen, desto geringer ist die entstehende Korrosion.
    Kupfer und Alu dürft nicht so das Problem darstellen.

    Als Beispiel:

    Jeder, der schon einmal nen Ölwechsel gemacht hat, findet im Beipack normalerweise einen Kupferdichtring für die Ölablassschraube. Im Normalfall sind Ölwannen aus Aluguss. Aluguss ist bekanntlich auch aus Alu. Und der Dichtring liegt auch an dieser Wanne an.

    Und ich persönlich kanne keinen Fall, in dem das zu Korrosionen geführt hat.

  • nur so am rande bei louis kosten 10 aluringe 2.95 .... gestern erst gekauft!


  • HI,

    jep - sag ich doch - kann lange dauern. Die Theorie eben :kaffee:

    Ölwechselintervalle (mit Dichtringwechsel) sind ausreichend kurz, um Korrosionsprobleme gar nicht erst aufkommen zu lassen. Da sind unsaubere Montagen sicher der häufigere Grund für Leckagen. Dichtungen von Bremsleitungen wechselt man eigentlich nie intervalmäßig, oder :gruebel:

    Warum bei Bremsen (amtsseitig) drauf geachtet wird, ist auch klar. BF ist wesentlich dünnflüssiger, als Motoröl. BF steht auch unter zielichem Druck wenn man die Bremse zieht, Motoröl liegt an der Ablaßschraube quasi drucklos an. Sollte da mal ein Microkorrosionsstellchen sein, drückt's die BF wohl raus - Motoröl wohl nicht. Was austretende BF in der Nähe der Bremscheibe bedeuten kann, is wohl klar.

    ich verwende für meine Bremsen im Kart auch Kupferringe, weil ich die günstiger krieg, als Alu-Ringe. Die sind wartungsbedingt aber auch nur 1 Saison drin ;)

  • Hallo Fzler,
    Hier gibts 10 Stk für -,90. Günstiger gehts wohl kaum. Man kann aber auch nur einen bestellen, wo gibts sowas denn noch?
    Außerdem bekommt man hier auch die O-Ringe für Ölfiltergehäuse, welche ja Heute, zumindest bei Louis, nicht mehr dem Ölfilter beiligen. Und und und...

    http://www.lelebeck.de/2700.htm

    Gruß, Christian