Fzr 2la Hitzeproblem,ölproblem

  • Hallo bin neu hier hab viele probleme mit meiner Fzr ich fang einfach mal an vielleicht kann mir jemand helfen . . . .

    Bj 88 Fzr 1000 2la wurde bei 24 stunden rennen gefahren und viel umgebaut. . .

    An kühlen tagen läuft sie super macht keine probleme nichts aber sobald es über 20 grad kommt fängt sie an!

    Sie drückt kühlwasser aus dem ausgleichsbehälter und fängt das kochen an der yamaha händler meinte es liegt am kühldeckel der macht bei zu kleinen druck schon auf.Ich hab mir darauf hin einen neuen drauf gekauft ging ne woche gut dann fing der selbe scheis wieder an. so ich fahr nur seit 2 wochen damit rum muss halt immer die temperaturen im auge behalten macht aber keine spass is ja glaub ich verständlich so nun das nächste problem ich bin heute ca 25 km gefahren tank halb voll mitten in der kurve ging mir das ding aus.
    So nun stand ich da ne stunde ging gar nix mehr vollgetankt hab ich ging immer noch net dann musst ich weiter weil ich noch andere sachen zu tun hatte jetzt war ich vorhin dort setz mich drauf und die ging an ????
    Und jetzt das neue große problem sie tropft öl aus der ventildeckeldichtung.

    So ich bin halt einfach autoschlosser und motorrad ist halt doch weng was anderes.Meine Vermutung wäre Kopfdichtung was sagt ihr dazu ??? mfg rene

  • Zitat

    Original von -Nemesis-
    was sagt ihr dazu ??? mfg rene

    DU bist in der falschen Abteilung :grins2:

  • ohman na toll lol und ich war grad froh endlich mal meine frage stellen zu können lach

  • Wird schon einer in die 1000er Ecke schieben.

    Als erstes würde ich mal das Kühlmittel komplett wechseln. Wenn die auf der Renne war ist evtl. blankes Wasser drin.

    Und wenn Öl bei der Ventildeckeldichtung sifft, würde ich als nicht Autoschlosser eher auf die Ventildeckeldichtung als auf die Kopfdichtung tippen. ;)

    Gruß, Rolf

  • Ja das mit dem kühlwasser hab ich schon gemacht bevor ich sie gefahren hab die hat net mal mehr a thermostat drin. .. .


    Ha ha sehr witzvoll mit dem motorradwechsel ich hab ja die selbe nocheinmal daheim aber ich will schließlich das problem selbst lösen hab sie gerade mal 9 wochen

  • Ach ja und das mit der Ventildeckeldichtung hast du ja recht aber ich mein jetzt auch das problem mit das sie zu heiß wird hätte ich gedacht das die kopfdichtung kaputt is und durchs heiß werden die ventildeckeldichung net so ganz gepackt hat aber das komische ist ich hab mit der yamaha werkstatt geredet und was sagen se ?! " Nein die kopfdichung können wir uns nicht vorstellen der motor ist stabil der hält sehr viel aus " das muss der deckel sein"

    Ich hab einen neuen deckel drauf und das geht net noch dazu jetzt mein öl problem

  • Kühlwasserproblem. Wenn Du sie neu befüllt hast, hast Du auch nicht zu viel Brühe im System? Ist vieleicht noch Luft im System.

    Geht der Lüfter an???

    Ölproblem. Wenn es oben am Ventildeckel ist kann ja "nur" die Ventildeckeldichtung undicht sein.

    Wenn die Kopfdichtung "platt" ist, sind die "Anzeichen" doch eindeutig, oder? Qualm aus den Auspuff, Vermischung von Öl und Kühlmittel.

  • Zuviel leider nein ich hab laut handbuch 2,1 liter 2,2 hab ich rein nur bei mir drückts alles raus ich hab dann noch ca 400ml wasser noch drin wenn es anfängt zu kochen.

    Mit dem öl ich hab jetzt gerade alles weggebaut sieht aus wie wenn die Fußdichtung auch was hat also kurz gesagt ich darf die nockenwellen und kette locker machen und rausschrauben und dann zylinderkopf und die laufbuchsen rausmachen bzw ka ich kenns halt vom auto da ist es eine ventildeckeldichtung und dann kommt da schon die zylinderkopfdichtung nur bei der fzr sind das ja mehr da hab ich nach dem ventildeckel noch ne dichtung dann kommt glaub ich teil 2 vom zylinderkopf dann kommt wieder ne dichtung und dann kommen die laufbuchsen und dann kommt wieder ne dichtung und wenn dann kann ich gleich alle machen weil die oberen 3 sind undicht da kommt das öl her.

    Zu dem das er blau raucht oder weiß wegen öl oder wasser keine chance die hat leistung die raucht net nichts nur tropfen wie sau . . .

    Jetzt aber das nächste problem was für spizialwerkzeug brauch ich wegen kette usw ?? und was gibts noch weng zu beachten ???
    Zylinderkopfschrauben wechseln wie beim auto??? oder brauchts das net ?

  • Kein Spezialwerkzeug oder neue Kopfschrauben nötig. Ich bin kein Autoschlosser und habe den Motor komplett zerlegt (um die LiMa-Kette zu wechseln) und wieder zusammengebaut. Werkstatthandbuch ist wegen der Anzugsreihenfolge und Drehmoment auf jeden Fall zu empfehlen. Wenn die Kopfdichtung durch ist, könnte durch den Verbrennungsdruck dein Kühlwasser rausgedrückt werden. Nur Mut, der Motor ist kein Hexenwerk ;)

  • Cool das hilft mir schonmal weng weiter und wie schauts aus mit der kette wie hast du die dann wieder hingestellt sind da markierungen ?? Steuerzeiten hast du ach selbst wieder eingestellt ?

  • Steht alles im Werkstatthandbuch. Falls du noch nicht im Besitz desselben sein solltest, PN an mich ;)

    Gruß, Michael

  • Hey also hab jetzt meinen anderen motoreingebaut und ich glaube ich hab schon das problem gefunden.

    1. Die haben den ölkühler ausgebaut
    2. kühler Verkleidung hat gefehlt umd ein bisschen den wind in den
    kühler zu drücken

    Naja das dann dadurch der motor immer wieder das kochn anfängt ist ja klar,vorallem wegen dem ölkühler ist jetzt mal meine Vermutung und dann ist auch verständlich das die Dichtungen da nimmer lang mitmachen weil ich mein klar ich hätte sie auch stehn lassen können nur bei gewissen temperaturen ging es ja und ich hab mir ja nicht ein motorrad zum rumstehen gekauft.

    Naja jetzt bräuchte ich paar datenblätter wäre supper weil dann kann ich nämlich den andern motor zerlegen und bearbeiten lassen,da lohnt sich das zerlegen.